Durch Umzug von Telefonica auf Telekom Anschluß?

edlp

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ist es möglich, dass man durch Umzug mit einem 1und1 Komplett-Tarif von einem Telefonica- auf einen Telekom Anschluß verschoben werden kann?

Hatte damals 1und1 Doppelflat und 3000 kb Speed.
Dann wechsel auf 1und1 Komplett und 8500kb Speed.
Leistungsdämpfung lag um die 38,5 db.
Carrier Telefonica. laut h..p://www.meineip.de/

Nun bin ich umgezogen (gleiche Vorwahl und Stadt)
und bekomme nur noch 3000 kb Speed.:mad:
Leistungsdämpfung jetzt 22db.also besser.
Carrier Telekom. laut h..p://www.meineip.de/

Kann es sein, dass die mich von Telefonica auf Telekom gezogen haben oder
mir einen anderen Port zugewiesen haben?

Oder muß mein Anschluss noch auf einen adaptiven Port geschaltet werden?

Laut der 22db Leistungsdämpfung sollte ja bei Telefonica 16000 kb drin sein.
siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Digita...etreibern_bei_gegebener_Leitungsd.C3.A4mpfung.

Sind zwar alles nur schwammige Werte aber sollte ja mehr wie 3000 kb rauskommen oder?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Es wird das geschaltet was da ist. Zuerst wird Telefonica, QSC und Arcor versucht. Kann keiner von diesen Anbietern dort schalten, wird auf T-Com zurückgegriffen. Mit den Angaben vor Dir kann man aber überhaupt nichts sagen was los sein könnte.

Guude,
bei einem Umzug ist vieles möglich..;)

Wann war denn dein Umzug und hast du zur Sicherheit die Box (Welche?/Firmware?) auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und per Start-Code neu eingerichtet ? (Und dann keine sicherung zurückgespielt!)

Hilfreich wären z.B. auch Screenshots deiner DSL-Informationen (alle Reiter), welche du über die boardeigene Anhangfunktion (Büroklammer im Editor) einbinden kannst.

Ich meine, dass ich mit Telefonica mehr Speed bekomme als mit T-Com.

Werde ich evtl. automatisch wieder von 1und1 auf Telefonica geschaltet oder muß ich dort betteln was das Zeug hält?

Sonst lasse ich mich von 1und1 auf den 6000er zurückstufen und zahle etwas weniger.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mal mit Input für uns? Wir haben hier nichts verwertbares.

Teste mal Deine neue Adresse auf der 1&1 Website. Sprich geh rauf und wähle ein HomeNet Paket aus und gehe dort weiter bis zum Verfügbarkeitscheck mit der Telefonnummer und Adresse. Was sagt der Checker denn genau? Mit oder Ohne Fernanschaltung?

Der 1und1 Checker sagt: Ja, an Ihrem Wohnsitz ist
1&1 DSL
verfügbar!*

Der Umzug war am 5.8 und der Techniker kam heute zum Tae-Anschluß.
Fritzbox habe ich ein Reset gemacht und den Startcode eingegeben.
Also alles von Hand neu eingerichtet.

lg

Anhänge

• Scrshot001.jpg
    Scrshot001.jpg
    69.2 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Guude,
mach bitte trotzdem noch einmal den Reset mit der erneuten Start-Code Einrichtung.
Du kannst dir mit der "ZurückgespieltenSicherung" so manches erneut (und für dich unsichtbar) verbogen haben.

Und vor allem ist eine ordentliche Grundkonfiguration notwendig. Die Details kannst du später nachtragen.

..und achja...da gibt es insgesamt 5 wichtige Reiter bei den DSL-Informationen.
Poste diese, wenn du mit dem Reset und der Neukonf. durch bist, bitte.

So Reset gemacht und hier die Pics.

Anhänge

• Scrshot001.jpg
    Scrshot001.jpg
    57.8 KB · Aufrufe: 33
  • Scrshot003.jpg
    Scrshot003.jpg
    56.8 KB · Aufrufe: 28
  • Scrshot004.jpg
    Scrshot004.jpg
    56.7 KB · Aufrufe: 26
  • Scrshot005.jpg
    Scrshot005.jpg
    47.9 KB · Aufrufe: 28
Guude,
danke.

Erste Analyse: Du sitzt auf einem ADSL Port.. :confused: Wahrscheinlich war es vorher ein 2+

Wahrscheinlich ist wirklich die freundliche Kontaktaufnahme zu 1&1 angebracht.

Also denke auch.
Ein Versuche ist es wert.

Habe ich dann jetzt einen neuen Port bekommen?
Ist denn der Carrier egal ob Telefonica oder Telekom?
Hatte ja sonst bei Telefonica mehr Speed.

Lg

Guude,

ich denke ein neuer Port ist es definitiv, aber das ist an sich nichts aufregendes/schlimmes.
Tipp: Nimm umgehend freundlichen Kontakt per "Trouble-Ticket" zu 1&1 auf und bitte um Überprüfung deines Anschlusses.

PS: Bin gerade nur kurz nochmals online. Die konkrete Auswertung deiner DSL-Information steht meinerseits noch aus...:cool:

wo finde ich denn das "Trouble Ticket" bei 1und1?

Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass du Erfolg haben wirst.
Für mich stellt sich das so dar:
Du bist umgezogen, Schaltung über Telefonica war nicht möglich, also wurde Bitstream geschaltet. Und dort gelten dann die Schaltungsgrenzen der Telekom. Deine Dämpfung liegt über 20 dB, also DSL 3000.
Sorry, aber in deinem Fall kann man nur sagen Pech gehabt.
PS: In diesem Fall ist auch der Port, auf dem du bist unerheblich, da die DTAG keine Adaptive Schaltung vornimmt.

In Deinem Control-Center ;)

Habs gefunden!

Habe mal geschrieben, dass die mich evtl. wieder über Telefonica leiten.
Mal sehen.

Sonst werde ich versuchen, dass ich den 6000er Tarif bekomme und dann 5euro weniger zahle.

Sonst werde ich versuchen, dass ich den 6000er Tarif bekomme und dann 5euro weniger zahle.
Seit Mai 2009 gilt die 1&1 Leistungs-Garantie. Die garantiert mindestens die Hälfte der Maximalbandbreite, bei DSL 16000 also 8 MBit/s.

Die Frage ist, ob die Leistungsgarantie auch für Bestandskunden gilt. Wenn man umzieht, ist das ja kein komplett neuer Vertrag (obwohl man 1&1 sicher darauf festnageln könnte, wenn sie anlässlich des Umzugs die Mindestvertragslaufzeit von vorne beginnen lassen). Gilt die Leistungsgarantie jedoch nicht, dann gibt es keinerlei Mindestbandbreiten-Zusage. In diesem Fall wären auch 3000 kbit/s absolut im Rahmen dessen, was für DSL 16000 vertraglich vereinbart wurde.

Möglicherweise ist es speziell bei 1&1 etwas schwierig, vertragliche Rechte durchzusetzen. Das dürfte auch dann der Fall sein, wenn man als Bestandskunde Neukunden-Konditionen wie z. B. die Leistungsgarantie in Anspruch nehmen will.

Grüßle

Der Mikrogigant

Dass die MVL bei einem Umzug wieder von vorne beginnt, ist seit Juli nicht mehr so.
Er kann trotzdem 1und1 bitten, die Anschlussgeschwindigkeit auf 6000 zu erhöhen. Das wird zwar schwierig, weil keiner gerna an einer stabil laufenden Leitung was ändern möchte - aber ein, zwei oder drei Versuche sind es wert.

Dass die MVL bei einem Umzug wieder von vorne beginnt, ist seit Juli nicht mehr so.
Ok, dann hast du keinen neuen Vertrag und die Leistungsgarantie gilt somit für dich nicht. Du wirst dich also mit 3 MBit/s zufriedengeben müssen. Wenn du mir nicht glaubst, suche im Kleingedruckten deines Vertrags zwischen den ganzen "bis zu"-Gummiparagrafen nach einer verbindlichen Mindestbandbreiten-Zusage. Du wirst keine finden.

Er kann trotzdem 1und1 bitten, die Anschlussgeschwindigkeit auf 6000 zu erhöhen. Das wird zwar schwierig, weil keiner gerna an einer stabil laufenden Leitung was ändern möchte - aber ein, zwei oder drei Versuche sind es wert.
Natürlich kannst du 1&1 darum bitten, aber das wird dir vermutlich nichts nützen. Bei deinem Anschluss hat ausschließlich die Telekom das Sagen, und die schaltet bei 22 dB Dämpfung nun mal nicht mehr als 3 MBit/s. Ich gehe auch davon aus, dass eine Umstellung auf Telefonica nicht möglich ist, da Telefonica an deinem Standort offenbar nicht verfügbar ist. Das schließe ich aus dem Umstand, dass 1&1 dir einen Telekom-Anschluss geschaltet hat, obwohl ein Telefonica-Anschluss mit niedrigeren Kosten für 1&1 verbunden wäre.

Wer auch nur den Hauch einer Chance haben möchte, seine Wünsche in Sachen DSL-Bandbreite umgesetzt zu bekommen, sollte m. E. seinen Anschluss nicht bei einem Wiederverkäufer bestellen, sondern direkt beim Betreiber.

Grüßle

Der Mikrogigant

Wer auch nur den Hauch einer Chance haben möchte, seine Wünsche in Sachen DSL-Bandbreite umgesetzt zu bekommen, sollte m. E. seinen Anschluss nicht bei einem Wiederverkäufer bestellen, sondern direkt beim Betreiber.

Um ganz sicher zu gehen, hast du recht. Allerdings sollte man den magentafarbenen Betreiber meiden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.