Durchgangsprüfer für Telefonkabel gesucht

florianr

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Da hier ja viele technisch versierte vertren sind, mal eine OT Frage:

Ich suche ein Gerät, mit dem ich Durchgängigkeit von Verbindungen prüfen kann und Kabel identifizieren kann.

Ich habe mehrere Stränge, mit identischem Kabel und muß zur Verlegung eines S0 Buses immer 4 freie Adern zusammenfinden.
Allerdings ist das ganze sehr unübersichtlich und gar nicht beschriftet. zudem sind die Kabel an mehreren Stellen getrennt worden und dann nicht mehr alle Adern zusammengfügt worden, sondern nur noch die benötigten Kabel verbunden worden.
Da ich mich jetzt öfter mit sowas rumschlagen mußte suche ich ein Testgerät, das sich dazu eigent solche Kabel zu identifizieren.

Ideal wäre ein Signalgeber, der am einen Ende der Leitung angeklemmt werden kann und eine Art Empfänger, mit der man dann an der Gegenstelle die richtigen Kabel finden kann.

Für den Fall, daß die Farbcodierungen nicht vorhanden sind: die zwei passenden Adern an einem Ende kurzschließen und am anderen Ende mit einem Widerstandprüfer (Baumarkt, max. EUR 15) testen ;-)

--gandalf.

hi florianr, es gibt bei conrad prüfer für isdn, analog, und netzwerkkabel.

kudde

Hi,

schau Dir mal den Leitungs-Zuordnungs-Tester LZT 24 von ELV an, falls Du denn Verlauf brauchst das Leitungssuchgerät LS 100 von ELV.

http://www.elv.de

@gandalf
Danke für den Tip, so habe ich es jetzt auch gemacht, war aber ganz schön lästig, bei 4*16 Adern ... aber ich habe dann doch recht schnell 4 freie, durchgängige gefunden.

@kudde
kannst Du ein Gerät besonders empfehlen? Ich habe dort nur das
LEITUNGSZUORDNUNGSGERÄT PTS 100 gefunden, allerdings ist das mit 97 Euro recht teuer, die Bedienungsanleitung klingt aber vielversprechend.

@hotliner
Danke, das kling ja nicht schlecht, hast Du eines der Geräte? Dann kannst Du mir vielleicht noch folgende Fragen beantworten:
Sehe ich das richtig, mit dem LS100 läßt sich nur eine Ader identifizieren?
Ist bei dem LZT 24-1 der Sender inclusive? Oder muß der extra mitbestellt werden? BEi elv sind leider keine Abmessungen angegeben, wie groß ist das Gerät in etwa?

hi florianr, schaue mal bei reichelt ( http://reichelt.de/ ) nach TESTER LT-20 (12,35 Euro) für netzwerkkabel, und ISDN SITI (12,45 Euro) für isdn verkabelungen.

kudde

Sollten die Kabel,die Du verbinden willst Fernmelde- oder Steuerkabel sein,
dann würde ich sie nicht wild zusammendrahten. Wenn man die Kabel ein
bißchen absetzt, dann kann man sehen, das immer 2 Adern miteinander
verdrillt sind. Diese beiden Adern ergeben immer ein A/B Paar.
Beispiel Rot-Blau = 1a/b Beginn Zählader
weiß-gelb = 2a/b
weiß-grün = 3a/b
weiß-braun = 4a/b
weiß-schwarz = 5a/b usw. man zählt immer von hell nach dunkel
mit freundlichen Gruß

@kudde

Bei SITI wäre ich vorsichtig, wenn Du die Adern richtig vertauscht, zeigt trotzdem alles in Ordnung an (Ich meine es sind gelb und weiss).

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
SignalCheck97