Durchsatz bricht ein - Modem Problem?

Mork0075

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen DSL (vorher Kabel) bei der Telekom. In diesem Zuge habe ich auch meinen betagten WRT54G von Linksys gegen einen Netgear WNDR3700 ausgetauscht (beide mit DD-WRT Firmware). Als Modem habe ich mir ein Congstar ADSL2 bei ebay geschossen.

Nun habe ich festgestellt, dass der Downloadspeed (wenn ich ordentlich was in der Queue habe) von Fullspeed auf ca. 200-300 kb/sek absinkt. Ich dachte dann ok es liegt wahrscheinlich an dem Netgear Router und der aktuellsten Firmware (DD-WRT gibts noch nicht so lange für das Modell). Also habe ich meinen WRT54G wieder angeschlossen und siehe da, das selbe Problem.

Starte ich das Modem neu (An/Aus-Knopf), habe ich sofort wieder volle Geschwindigkeit. Die abgesenkte Speedrate kann ich sowohl im Download-Client als auch beim Speed-Check feststellen.

Nun die Frage: kann es möglich sein, dass das Modem dieses Verhalten erzeugt? Habt ihr eine Idee wie man dem Problem weiter auf die Spur kommen kann?

Hat das Congstar Modem die aktuelle Firmware?
Es entspricht ja dem Speedport200. Wenn bei dir DPBO verwendet wird kann eine zu alte Firmware zu diesen Probleme führen.

Wieder was dazu gelernt, danke. Wusste garnicht, dass man auf das Modem auch per WebInterface drauf kommt. Ich habe mal einen Screenshot gemacht. Ist das eine aktuelle Firmware?
Wenn nicht, wo bekomme ich die neuste Firmware her und wie gehe ich vor?

Anhänge

• Modem.png
    Modem.png
    24.7 KB · Aufrufe: 10
Glaube das ist die einzigste Firmware dafür.
Kannst du dir nen Router besorgen mit Modem drinne?
Einfach zum testen ob es am Modem liegt oder an der Leitung.

Mir fällt im Moment niemand ein der mir sowas kurzzeitig zur Verfügung stellen könnte.

Was wäre denn ein gutes Modem? (dann muss ich eben ein neues Modem kaufen, will nur nicht noch einen Router inkl. Modem davor hängen -> weil mein Router soll bleiben).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.