Durchsatz plötzlich um die Hälfte geringer

schlimmchen

Neuer User
Mitglied seit
15 Sep 2007
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo!

also, ich werde euch nun mit haufenweise infos überhäufen. Das mag anstrengend sein, aber ich würde mich sehr freuen, wenn es sich der ein oder andere durchließt und helfen könnte.

am 05.08.07 hab ich einen vertrag abgeschlossen bei 1und1. erst stornierung durch 1und1, dann zweiter anlauf am 20.10. mit telekom-festnetzanschluss. am 31.12.2007 sollte schaltungstermin sein. am 04.01. wurde geschaltet. warum das so lange gedauert hat, ist unerheblich, und regt mich nur unnötig auf.

am 04.01. bin ich von der heimat zurück nach aachen gekommen; ich wohne am stadtrand. als ich ankam, war sync da. hab mich gefreut, und gleich mal speedtest gemacht. alles klar: etwa 15000 down, 1000 up. leider hab ich davon keinen "beweis" mehr.
am 08.01 fingen die probleme an. verbindungsabbrüche, kein voip möglich. wenn die verbindung ganz eingefroren war, half nur ein reset der box (7270). hab mich schon bald bei 1und1 gemeldet, der mitarbeiter hat ein ticket aufgenommen. bei der prüfung kam raus, es bestünde kein fehler, wie ich später erfuhr. also wieder ticket erstellt, telekom ruft an, sagt, die dämpfungswerte sind nicht in ordnung, es kommt ein techniker am montag. der war offenbar nicht da, hat aber am tag darauf einen zettel in meinen briefkasten gelegt, er sei am montag um 16:35 hier gewesen. ich kam um halb sechs erst heim, hatte erwartet, dass der sich vorher meldet. hätte dann ganz schnell nach hause kommen können (<10 min). verbindungsabbrüche werden zwar weniger, der durchsatz aber auch, was ich nicht in ordnung finde. wieder bei 1und1 gemeldet, mitarbieter hat mir einen termin mit einem techniker versprochen, am gestrigen donnerstag nachmittag. ich war den ganzen verdammten tag hier, niemand hat geklingelt, diesmal auch kein zettel. die probleme bestehen weiterhin. heute wieder ein so gut wie totalausfall der verbindung. downstream etwa 90kbit/s. nach einem neustart der box waren es wieder rund 5000. bilder im anhang. zwischenzeitlich schwanke die angegebene leitungskapazität zwischen 6000 und 14000 kbit. die letzten tage sind es unter 8000. mal 7500, mal 6000, mal etwas dazwischen usw. spektrum von verschiedenen tagen und dsl details von verschiedenen tagen im anhang.

ich weiß nun nicht, wie ich mich verhalten soll, zumal ich folgendes schon alles gemacht habe. man beachte außerdem, dass die berbindung erst super war, und vom einen auf den anderen tag schlecht wurde, ohne dass ich in irgend einer weise etwas verändert habe. Ich habe also schon versucht:
->Reset der Box
->Rücksetzen auf werkseinstellungen
->andere box (7170; diese hatte sogar noch viel gravierendere probleme)
->andere tae-dose, anderer splitter (und den _ganzen_ anderen kram aus http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86116&highlight=verbindungsproblemen , ausgenommen anderes modem anzuschließen, denn vorher funktionierte es schließlich)
->kabel ausgetauscht
->neueste firmware ist drauf
->beim nachbarn abgeguggt, hat ähnliche probleme (besonders was die verbindungsabbrüche angeht, sonst hat der ohnehin nur dsl6000)
->mich über werte wie dämpfung/rauschtoleranz und sowas informiert. meine werte sind nicht berauschend! da sind die zuhause in der eifel sogar besser, und hier bin ich immerhin in aachen.
->viele screenshots gemacht, um zu dokumentieren
->außerdem hab ich ne mail an [email protected] geschrieben, mit der bitte, was zu unternehmen. das war aber nur so im vorrübergehen, weil ich total angepi**t war. aber die antwort, die ich bekam, war trotzdem standard^^ ihr findet sie im anhang

jetzt wüsste ich gerne, was ich noch machen kann. ich denke, ich muss die leute bei 1und1 mobilisieren, aber das klappt ja alles hinten und vorne nicht. am liebsten hätte ich, dass ich wieder einen technikertermin bekomme und jemand kommt, der mir vlt. sagen kann, obs an der leitung im haus liegt (sind in ner wohnanlage, hab wenig chancen da was zu überprüfen, zumal der verteiler auch noch im haus nebenan ist) oder ob die telekom vlt. was machen kann.
wie ist das mit nem port rese? könnte der was bewirken?
wie muss ich mit den leuten bei 1und1/telekom umgehen, damit ich erreiche, was ich möchte.

ziel ist es, die qualität der leitung wiederherzustellen, wie sie zwischen dem 04.01 und 08.01 konstant hatte.

ich freue mich, wenn mir jemand helfen kann, und verbleibe mit grüßen aus aachen

schlimmchen

[zum anhang: heute (18.01) um 16:35 etwa habe ich einen die box neugestartet, sowie am 13.01. um 12:15. man sieht, wie die verbindung voerher in die knie geht und nach dem reset wieder etwas mehr hergibt.]
 

Anhänge

  • 12_01_2008_16_30.txt
    9.4 KB · Aufrufe: 14
  • 17_01_2008_16_00.jpg
    17_01_2008_16_00.jpg
    108.5 KB · Aufrufe: 33
  • 12_01_2008_16_30.jpg
    12_01_2008_16_30.jpg
    106.3 KB · Aufrufe: 42
  • 18_01_2008_16_20.txt
    1.1 KB · Aufrufe: 6
  • 18_01_2008_16_29.jpg
    18_01_2008_16_29.jpg
    107.5 KB · Aufrufe: 33
  • speedtest_13_01_2008_12_15.jpg
    speedtest_13_01_2008_12_15.jpg
    114.7 KB · Aufrufe: 24
  • speedtest_13_01_2008_12_17.jpg
    speedtest_13_01_2008_12_17.jpg
    112.3 KB · Aufrufe: 12
  • speedtest_18_01_2008_16_30.jpg
    speedtest_18_01_2008_16_30.jpg
    112.9 KB · Aufrufe: 16
  • speedtest_18_01_2008_16_35.jpg
    speedtest_18_01_2008_16_35.jpg
    112.7 KB · Aufrufe: 14
  • spektrum_14_01_2008_22_00.jpg
    spektrum_14_01_2008_22_00.jpg
    109.8 KB · Aufrufe: 26
  • spektrum_18_01_2008_16_20.jpg
    spektrum_18_01_2008_16_20.jpg
    108.7 KB · Aufrufe: 21
  • spektrum_18_01_2008_16_29.jpg
    spektrum_18_01_2008_16_29.jpg
    112 KB · Aufrufe: 22
  • email_17_01_2008.txt
    3.3 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das hört sich ganz nach meinem Problem an. Ich kämpfe immernoch mit 1und1. Gegen die hat man aber kaum eine Chance. Die normalen Supportmitarbeiter sind so wenig in der Lage einem zu helfen, dass man es kaum glauben kann. Und auf Mails bekommt man nur Textbausteinantworten. Ich bin auch schon total verzweifelt.
Wenn auch nur einer sagen kann, was man gegen die mangelnde Kooperationsbereitschaft machen kann, der möge es bitte hier tun...

Viele Grüße,

Stefan
Posting 2:
Hallo,

ich habe gerade noch einen interessanten Test gemacht. Ich habe einfach eine sinnlose Mail an den Support geschickt. Dreimal dürft ihr raten, was zurückkam...

Na, wer kommt drauf? ...

Richtig, eine Textbaustein-Email.

Wir kommunizieren also mit einem Computer, wenn wir dort hinschreiben. Ich habe es immer vermutet. :confused:

Viele Grüße,

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir kommunizieren also mit einem Computer, wenn wir dort hinschreiben. Ich habe es immer vermutet. :confused:
1und1 [piiieeep, Novize] uns also so richtig!
Total falsch! Es bearbeitet immer ein Mitarbeiter und der entscheidet denn auch wie geantwortet wird. Auf sinnlose Mails gibt es denn auch die entsprechende Antwort.
 
Hallo,

selbst wenn es so ist. Die Qualität der Antworten unterscheidet sich nicht, egal ob Computer oder Mitarbeiter.

Viele Grüße,

Stefan
 
Hallo,
Habe auch seit dem 02.01.08 nur noch Ärger mit 1und1 kam mit meiner 16.000 nur noch auf 2000kbits wenn es gut lief, an manchen Tagen auch nur auf 700
also habe ich eine Störung gemeldet...und das Ende die haben meine Leitung einfach gedrosselt und nun bin ich fest auf 11Mbit geschaltet aber komme nur auf 7000...egal wieoft man Anfragt es kommen keine Antworten nur Ausreden mal ist es meine Leitung mal ist es dies dann daß dann sowieso die anderen....habe die faxen dicke von 1und1 hier bei mir im Haus haben 4 Leute DSL 16000 und alles erreichen die volle Bandbreite....mein Unmittelbarer Nachbar...Selbe Etage ist ebenfalls bei 1und1 und Er hat auch die volle Bandbreite....aber wenn man sich mit sowas nicht auskennt kann man denen nie die Stirn bieten :-(
 
nun, es gab ja keine hilfreichen antworten, also hab ich auch nichts mehr gesagt, aber ich nehme deinen post, nrwler38, als anlass, mal meinen senf dazu abzugeben.

also ich kann auch nichts mehr gutes von 1und1 denken. also meiner erfahrung nach arbeiten da zum großen teil inkompetente und unterbezahlte menschen, die den fehler zunächst mal woanders suchen, als bei sich. mir kam es mehrfach so vor, als seien die leute an der hotline auf freundlichkeit und nicht auf menschlichkeit und kompetenz getrimmt. die kommunikation mit dem technologiepartner (hier in aachen die telekom) is ebenfalls ein grauß. früher hab ich fleißig verträge vermittelt, heute kommt mir das nicht mehr in die tüte. ausschlaggebend ist der support, nicht etwa das angebot oder der preis. ich bereue, dass ich nicht einfach 200¤ auf den tisch gelegt und die 7270 so im laden gekauft habe. stattdessen hätte ich schon vieeeeeeeeeele nerven und auch geld sparen können. das wiegt die 200¤ so gut wie auf. aller vorraussicht nach werde ich nach den 2 jahren abspringen.

aber nun zum topic: ich wusste ja ganz genau, dass meine "alte" fritzbox (7170) garnicht synchronisieren konnte. also war ich so dreist und hab diese an meine leitung geklemmt und eine störung gmeldet. dass die box ständig den sync verliert, gefiel denen dann tatsächlich nicht. also hab ich einen technikertermin bekommen. im übrigen muss ich sagen, dass sich das wohl alles schon viel früher geklärt hätte, wenn ich nicht den ersten termin verpasst hätte. der techniker kam, ich war extra zuhause geblieben, er hat mir ein paar fragen gestellt und wusste auch nicht so recht. er hat dann kurzerhand seinen buddy angerufen. ergebis: dsl 16000 rein rechnerisch möglich. zwischen mir und der vermittlungsstelle liegt nur ein hausverteiler, und die vermittlungsstelle ist luftlinie 900m weg. einen "störer" gabs auch nich. also hat er mich kurzerhand auf nen anderen draht geklemmt, und seit dem hab ich wieder eine sehr gute verbindung. verbeindungsabbrüche seit dem garnicht mehr, zwar ist der durchsatz ab und zu geringer als erhofft, aber das liegt an den ganzen anderen surfern. spitze erreiche ich jetzt wieder 1,5MB/s, das modem 7270 synct mit 14000kbit/s.

ich rate dir also, 1und1 einen grund zu liefern, einen techniker zu schicken. wenn deine nachbarn dsl 16000 haben und keine solchen probleme, dann ist was nicht in ordnung. klar hast du kein anrecht auf die volle bandbreite und du hast zugestimmt, das die dich drosseln wenns nicht anders geht *blabla*, aber bei solchen ... menschen ... kann man selbst auch unverschämt werden.

neulich hat übrigens eine mitarbeiterin von 1und1 mitten im gespräch einfach aufgelegt, nachdem ich - total entnervt - den ton ein wenig verschärfte. das nenn ich doch mal service. nebenbei hatte ich über diese aktion auch noch viel geld in das gespräch investiert, kostet ja nur läppische 24c/min^^

leute, wehrt euch! ich werde 1und1 nicht mehr in schutz nehmen, denn da gibt es nichts mehr zu verteidigen.

P.S. für die, dies es interessiert befinden sich im anhang zwei weitere (aktuelle) screenshots aus der fritzbox. kein vergleich zu denen aus dem ersten post von mir, wie ich finde. die box zählt zwar immer noch fleißig "fehler" in den zeilen coe und cpe, aber das macht sich nicht weiter bemerkbar. außerdem noch ein speedtest. der hat repräsentiert verständlicher weise nicht das maximum um diese uhrzeit.

schöne grüße
schlimmchen
 

Anhänge

  • spektrum.jpg
    spektrum.jpg
    106.4 KB · Aufrufe: 14
  • speedtest.jpg
    speedtest.jpg
    32.6 KB · Aufrufe: 12
  • dsl.jpg
    dsl.jpg
    107.7 KB · Aufrufe: 18
hmmm genau was ich auch meine, als Kunde ist man bei 1und1 nur eine Kundennr. an der Geld hängt, denn mehr hat man nicht zu erwarten ausser die Monatliche Rechnung.

Einen Techniker von der Telekom hatte ich bereits letzte Woche hier der hat nur eben meine Dose Durchgemessen und sagte ich habe einen Download von 9000.

auf mein Nachfragen sagte dieser dann das ich hier sehr viel mehr zu erwarten hätte...es war übrigens der gleiche Techniker der auch bei Schaltung meiner Leitung hier war und da waren es noch 16.000.....

tue auch mal einen Scrennshot von meiner FritzBox 7270 bei vllt kann mir hier einer erklären was diese Fehler zu bedeuten haben!?

auch wenn dort Aktuelle Datenrate steht komme ich nie auf 11.000 mit viel Glück auf max 8500 und das nur spät Abends oder ganz früh Morgens.
 

Anhänge

  • FRitz.jpg
    FRitz.jpg
    134.8 KB · Aufrufe: 24
Hallo,
8500 ist auch viel eher das, was du hast. Die 11000 sind die ATM-Datenrate des Syncs. Die Nutzdatenrate liegt so um 1500 niedriger.

Gruß
 
ich rate dir also, 1und1 einen grund zu liefern, einen techniker zu schicken. wenn deine nachbarn dsl 16000 haben und keine solchen probleme, dann ist was nicht in ordnung. klar hast du kein anrecht auf die volle bandbreite und du hast zugestimmt, das die dich drosseln wenns nicht anders geht *blabla*, aber bei solchen ... menschen ... kann man selbst auch unverschämt werden.


Aber ich sehe das doch Richtig oder? wenn alle im Haus DSL 16.000 haben und das in der vollen Bandbreite kann es doch nicht an der Leitung liegen!?
dann muß es doch an der Schaltung von 1und1 liegen?

kenne mich leider überhaupt nicht mit dieser Materie aus:confused:
 
naja, also sooo einfach ist es nicht. es müsste theoretisch möglich sein, dir auch eine gute leitung bereitzustellen. wenn aber zb. zu wenige adernpaare an eurem verteiler liegen, dann hast du unter umständen pech. dann liegt eben einer direkt neben dir, der dein signal durch interferenz stört.

aber dein screenshot sieht alles andere als schlecht aus^^ mit diesen werten sollte es nun wirklich keine probleme geben. und bevor du dich weiter über 1und1 ärgerst, solltest du ein wenig zeit investieren und bei dir nach einem fehler suchen. du hast also auch eine 7270. dann mach doch bitte folgendes:
mach noch einen screenshot von deinem dsl-spektrum, das interessiert mich und würde helfen. dann machst du ein firmware-update, falls du noch nicht die aktuellste hast. dann solltest du dir die arbeit machen, die box auf die werkseinstellungen zurücjzusetzen. am besten sicherst du vorher die einstellungen über einstellungen -> system -> einstellungen sichern. falls das rücksetzen auf die werkseinstellungen keinen erfolg bringt, dann kannst du die einstellungen wiederherstellen. ansonsten stell alles wieder zu fuß neu ein. mit neuer firmware und werkseinstellungen machst du dann einen screenshot vom dsl- und spektrum-tab der dsl-infos. zusätzlich einen screenshot von einem speedtest, z.b. über wieistmeineip.de oder speedreport.de oder speedmeter.de. die screenshots bitte alle hochladen, dann sehn wir weiter.

wenn sich dann nichts tut, guggen "wir" mal nach deinem anschluss.

bis dann,
schlimmchen
 
Hallo, also ich habe nun mal mein Fritzbox auf Werkseinstellung zurückgestezt und die Screenshot&acute;s erstellt hoffe die Helfen weiter..bin wie gesagt ein absoluter Nichtswisser wenn es um diese Sachen geht um es mal Milde auszudrücken:confused:

Habe eine FRITZ!Box Fon WLAN 7270 (UI) Firmware-Version 54.04.50

Danke Dir für Deine Mühe :)

die Screenshot&acute;s sind alle nach dem Zurücksetzen gemacht auch der Speedtest ausser der Screenshot "vorm zurücksetzen"
 

Anhänge

  • DSL.jpg
    DSL.jpg
    142 KB · Aufrufe: 18
  • info.jpg
    info.jpg
    112.1 KB · Aufrufe: 14
  • nach zurücksetzen.jpg
    nach zurücksetzen.jpg
    136.1 KB · Aufrufe: 13
  • speedtest.jpg
    speedtest.jpg
    190.6 KB · Aufrufe: 14
  • vorm zurücksetzen.jpg
    vorm zurücksetzen.jpg
    133.8 KB · Aufrufe: 12
^^

also, klare sache meiner meinung nach. dass 1und1 deine geschwindigkeit auf 12000 gedrosselt hat, macht keinen sinn. warum hast du das überhaupt veranlasst? um übrigen sehen die spektren einfach traumhaft aus. und auch der speedtest liefert doch fast 1MB/s. dass die datenrate, die die fritzbox dir anzeigt, nicht die ist, die du im endeffekt erreichen kannst, ist doch klar, oder? schließlich gehen zwischendurch pakete verloren und die ganzen zusatzinfos müssen auch noch irgendwohin. und wenn deine geschwindigekeit mal nicht 1MB/s erreicht, dann liegt das mit sicherheit an den ganzen anderen surfern, die in deiner nähe im internet unterwegs sind.

also wenn deine verbindung stabli war, bevor 1und1 die leitung gedrosselt hat, dann verstehe ich nicht, waum du überhaupt stress gemacht hast. auch der techniker konnte ja kaum was bewirken, deine leitung ist einfach super!

also ich rate dir nun 1und1 zu bitten, die leitung wieder freizumachen, du hättest dich jetzt informiert und fälschlicherweise diese störung damals gemeldet. vlt gehen sie ja darauf ein. natürlich solltest du das nur machen, wenn du dir sicher bist, dass die verbindung vor der drosselung auch stabil war. aber ich bin mir dessen ziemlich sicher^^

grüße
schlimmchen
 
Hallo, ich habe ja keiner Drosselung zugestimmt und auch nicht verlangt....das Problem war ich habe seit dem 02.01.08 Probleme gehabt zb. wenn ich einen Download von ca 10mb durchgeführt habe dauerte das ca 15min. dies war nicht nur einmal sondern von diesen Tag an immer so auch Google wenn ich die seite öffnen Wollte dauerte das manchmal gut und gerne 3min nun dachte ich mir Ok mach mal Windows neu dann ist der Fehler weg war aber nicht....dann habe ich von einen Bekannten den Tipp bekommen mal bei wiemeineip einen Speedtest durchzuführen dies habe ich dann 2 Tage gemacht weil ich sicher sein wollte ein ergebniss zu bekommen das nicht auf zufall basiert die Test habe ich immer noch gespeichert kann ich gerne mal hochladen...dann der 1. Anruf bei 1und1 um mal nachzufragen die haben mir geraten ich solle mit dem Tool TuneUp mal mein System für 16.000 Optimieren hatte ich aber vorher getan....so dann dachte ich OK warte einfach mal ein paar Tage das Probblem ist gekommen wird schon gehen dann bekam ich diese Mail "Ihre Bandbreite musste aus technischen Gründen reduziert werden, da sonst kein störungsfreier Betrieb möglich ist." keine Erklärung nix....dies wollte ich mir so nicht bieten laßen und habe ständig dort Anrufen müßen da auf meine Mail keine Reaktionen stattfanden....dann eines Morgens steht ein Telekom-Techniker vor unangemeldet und Prüft mit einen Gerät nur hier oben meine Leitung und sagt Download liegt bei 9000...

seitdem Rufe ich Täglich dort an damit die Drosselung Rückgängiggemacht wird aber es kommen immer andere Sachen mal liegt es an meiner Leitung mal heißt es einfach nur die Technischen Gegebenheiten laßen dies nicht zu...und das letzte war der Ausstausch der FritzBox letzte Woche....
 
So sah es bei mir ständig aus ab dem 02.01.08
 

Anhänge

  • Speedtest 1.jpg
    Speedtest 1.jpg
    139.8 KB · Aufrufe: 16
  • Speedtest 2.jpg
    Speedtest 2.jpg
    131.2 KB · Aufrufe: 10
  • Speedtest 3.jpg
    Speedtest 3.jpg
    235.6 KB · Aufrufe: 6
  • Speedtest 4.jpg
    Speedtest 4.jpg
    235.8 KB · Aufrufe: 9
Habt ihr euch mal das durchgelesen? HowTo: Geschwindigkeitsprobleme ins Internet
Besonders den Part mit Speedtests und warum die absolut 0 Aussagekraft haben mal beachten.


Ja schon Klar das man die nicht so ernst nehmen kann aber wenn es solch Krasse ergebnisse sind und die auch durch Dowloads bestätigt werden...wie gesagt bei einer 16.000 ein Download von 10MB der vorher nur Sekunden dauerte braucht aufeinmal gute 15min....und die Datei übriegens ist FRITZ DSL vom AVM Server die ich über einige Tage versucht habe zu laden und immer das Ergebnis gibt mir dann doch zu Denken
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.