Durchwahl über Handy möglich?

klingelin

Neuer User
Mitglied seit
8 Feb 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich möchte bei Anwahl von Mobilfunknummern aus dem Festnetz zu Hause die Verbindung über mein 1&1 Handy herstellen, da die Gebühr dort nur die Hälfte beträgt.
Ist das möglich? Was muß ich dafür einstellen?

Meine Konfiguration:
VOIP über FB7330SL an FB7050 und von dort ins Hausnetz.
 
Wie soll das funktionieren? Das Handy hat doch keine Verbindung zur Fritzbox. Wie auch immer, besser du richtest dir einen alternativen VoIP Anbieter für die Mobiltelefonate ein, das ist noch günstiger. Tipps für die Auswahl gibts hier zuhauf.
 
Stick kaufen - 2 Karte von 1und1 in den Stick - in den Wahlregeln Mobil auf den Stick einstellen - geht.
Welche Sticks laufen - hier
 
Es könnte per Bluetooth funktionieren :noidea:
Aber wie chked schon geschrieben hat, die Hälfte ist immer noch viel zu teuer. FVD.com ist z. B. deutlich günstiger, unter 1 ct/Min.
 
Warum gestaltest Du das so kompliziert? Da Du für die Lösung Deines Problems ohnehin Dein Smartphone verwenden möchtest, könntest Du doch auch direkt via Mobilfunk durchwählen. In meiner Box ist die abgehende Anwahl von Mobilfunknummern deaktiviert, da wir mit unseren 1&1 Flat-Tarifen in sämtliche Mobilfunknetze innerhalb Deutschlands ohne weitere Kosten telefonieren können. Der Nutzen Deiner Intention wäre vor allem in einem gewissen Komfort begründet, wenn man eine eingehende Mobilfunknummer einfach zurückrufen möchte. Ich muss zugeben, dass meine Konfiguration im Alltag diesbezüglich ein wenig sperrig ist. Hier könnte jedoch eine Rufumleitung in der Box für eingehende Mobilfunkanrufe auf das Smartphone Abhilfe bieten.
Bluetooth, WLAN etc. (letztere Option wäre ja als Verbindung Smartphone - Fritzbox zumindest zur Telefonie via Festnetznummer auch möglich) stellen nach meinem Kenntnisstand nicht nur keinen Lösungsweg im Sinne Deines Vorhabens dar, sie würden auch zu einem erhöhten Energiebedarf des Smartphones führen.

Gruß TriTam
 
da wir mit unseren 1&1 Flat-Tarifen in sämtliche Mobilfunknetze innerhalb Deutschlands ohne weitere Kosten telefonieren können.
Das geht aber nicht ohne extra Handy-Flat, die hat der TO aber nicht, er zahlt "die Hälfte" also 10 ct/Min.
 
Das geht aber nicht ohne extra Handy-Flat, die hat der TO aber nicht, er zahlt "die Hälfte" also 10 ct/Min.
Das war und ist mir sehr wohl klar! Meine Variante war lediglich als Beispiel gedacht. Da er bei dieser "Methode", d.h. analog zu meiner eben für diese 10 ct/Min. telefonieren könnte, ohne komplexe Konfigurationsszenarien initiieren zu müssen.

Gruß TriTam
 
Selbstverständlich nicht; Vorausgesetzt man betrachtet diesen Weg für sich selbst als geeignet. Ich persönlich möchte die Anzahl meiner Registrierungen und Logins generell auf das unbedingt nötige Maß beschränken, so dass diese Option zur Realisierung einer Kostenreduktion für mich eben keine Option darstellen würde. Das ist jedoch einfach immer subjektiv und abhängig von individuellen Präferenzen. Daher ist in meinem persönlichen Fall der einfache Griff zum Smartphone (was ich auch bei meiner vorherigen einfachen Handy-Flat von 1&1 in dieser Weise gehandhabt habe, einschließlich Sperrung der Fritzbox für Mobilfunknummern, da es bei entsprechendem Gesprächsaufkommen recht schnell zu Mehrkosten in dreistelliger Höhe kommen kann) geeigneter. Das kann und darf man aber auch anders wahrnehmen!

Gruß Tritam
 
@TriTam: Die Benutzung des Handys ist natürlich die einfachste Version. Allerdings scheint das für den Rest der Familie zu kompliziert zu sein.
Die Verwendung eines alternativen Voip-Anbieters ist eine charmante Lösung, die ich bisher noch nicht betrachtet hatte.
 
Den Umgang der Familie mit den kostenrelevanten Aspekten des Telefonierens und den diesbezüglichen Vorzügen des Handygebrauchs kenne ich selbst zur Genüge...:) Da der Appell an die Ratio hier über einen längeren Zeitraum leider nicht von Erfolg begleitet war, habe ich die Wahl von Mobilfunknummern via FritzBox in letzter Konsequenz einfach gesperrt. Eine spezifische VOIP-Nummer für diesen Einsatzzweck ist in der Tat eine komfortable Lösung, bei der sogar das Mitdenken entfällt.

Gruß TriTam
 
Richtig, Kinder und Jugendliche achten nicht auf Kosten (besonders, wenn die Eltern sie tragen...) Daher hatte auch ich die Wahl einfach gesperrt (wie alle anderen, die nicht durch die Flatrate gedeckt sind) Seit FVD.com konnte ich Handy- und Auslandsgespräche wieder freigeben...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.