Durchwahl/Call Through über VoIP auf VoIP ZielNr. besetzt - aber auf T-COM ZielNr. OK

junkbungle

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

ich habe wie immer schon im Forum geschaut und bin trotz etwaiger Bemühungen noch nicht auf die Lösung meines Problems gekommen.

Folgendes Szenario.

Fritz Box Fon Wlan: Call Through über Pin + CallerID-Abfrage -> mittels festgelegten VoIP-Anbieter X (GMX & Betamax getestet)

Fall A: Ich wähle eine Festnetznummer (z.B. Homezone) -> Klingelt - alles OK
Fall B: Ich wähle eine VoIP GMX Nr. (VoIP Call Through Anbieter auch GMX - kostenlos) -> kurze Stille, dann besetzt
Fall C: Ich wähle eine VoIP GMX Nr. (diesmal Call Through über einen anderen VoIP Anbieter/Betamax) -> kurze Stille, dann besetzt

Es bestehen Wahlregeln, die ich für die Nummernbereiche generell auf z.B. GMX oder Betamax fest eingestellt habe.
Wahlregel 1: 05 -> z.B. GMX bzw. Betamax
Wahlregel 2: 49 -> z.B. GMX bzw. Betamax
Wahlregel 3: 0049 -> z.B. GMX bzw. Betamax
Fall A verlief wieder ohne Probleme, Fall B/C ergab gleiches Ergebnis. Auch Versuche die Nummern mit Landes-/Ortskennzahlen zu wählen half nicht.

Die Fritz Box ergibt folgende Fehlermeldung:
Fall B1: Gewünschte, angewählte GMX Nr & Weiterleitung über Betamax & Wahlregel fest auf Betamax
Internettelefonie mit 05XXXXXXX über sip.webcalldirect.com war nicht erfolgreich. Ursache: Temporarily not available (480)

Fall B2: Gewünschte, angewählte GMX Nr & Weiterleitung über GMX & Wahlregel fest auf GMX
Internettelefonie mit 49XXXXXXX über sip-gmx.net war nicht erfolgreich. Ursache: Not Found (404)

Leider kann mir die FritzBox Hilfe da auch nicht mehr Infos geben:
Die Meldungen, die hier angegeben werden, werden vom Internettelefonie-Anbieter übermittelt. Wenden Sie sich an Ihren Internettelefonie-Anbieter, um die Bedeutung der Meldungen zu erfragen.

Fall C:
Es macht aus meiner Sicht hier keinen Sinn zu testen, da ich der Fritzbox nicht sagen kann über Anbieter A die Weiterleitung durchzuführen, die Wahlregel jedoch mit Anbieter B dagegen spricht (quasi Kombination: Weiterleitung GMX & Wahlregel Betamax bzw. umgekehrt)

Ich hoffe es ist soweit verständlich geworden. Im Forum ist der Call Through über VoIP auf VoIP Nr. nicht mit diesem Problem diskutiert worden.
Danke im Voraus.

Wählst du denn bei CallThrough die "0" für die Amtsholung mit?

Poste doch mal die Rufnummern in den Fehlermeldungen etwas ausführlicher,
also nur die letzten 3 Ziffern ausXen.

Hast du die automatische Ortsvorwahl in den Einstellungen der VoIP-Accounts aktiviert?

Hallo RudatNet,

danke schonmal für die Hilfe. Ich wollte eigentlich alles erwähnt haben, aber wie immer fällt wieder etwas vom "Tellerrand".

1.) Ich wähle per Handy-Eintrag: "Fritz-Box-Festnetznr"+"P(Pause)"+PIN+"+"P(Pause)"+"0(Amtsholung)" -> wie gesagt bei Wahl einer Festnetznr (Fall A) komme ich ohne Probleme durch/ ist es hingegen eine VoIP-Nr., die ich anwähle (Besetztzeichen)

2.)Zu den Fehlermeldungen (Details)
Fall B1:
Internettelefonie mit 05312403XXX über sip.webcalldirect.com war nicht erfolgreich. Ursache: Temporarily not available (480)

Fall B2:
Internettelefonie mit 495312403XXX über sip-gmx.net war nicht erfolgreich. Ursache: Not Found (404)

3.) Bei den Einstellungen für Landes-/Ortsvorwahlen bin ich mir nicht sicher, ich schicke demnach die Screenshots mit.
GMX Anbieter (per Screenshot als "GMX" zu finden) -> zeigt in FritzBox keine Einstellungsdetails für Landes-/Ortsvorwahlen, da in der Eingabemaske "GMX" gewählt wurde.
Webcalldirect (per Screenshot als "n/a" zu finden) -> zeigt in FritzBox Einstellungsdetails für Landes-/Ortsvorwahlen, da in der Eingabemaske "andere Anbieter" gewählt wurde.

Ich hoffe die Infos sind diesmal ausreichend, ansonsten schicke ich gerne mehr. Danke.

Artur

Anhänge

• Einstellung_GMX.jpg
    Einstellung_GMX.jpg
    27.4 KB · Aufrufe: 38
  • Einstellung_Webcalldirect.jpg
    Einstellung_Webcalldirect.jpg
    61.3 KB · Aufrufe: 42
  • Einstellung_Wahlregeln.jpg
    Einstellung_Wahlregeln.jpg
    56.1 KB · Aufrufe: 43
  • Einstellung_Call_Through.jpg
    Einstellung_Call_Through.jpg
    48 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich mich da wirklich so missverständlich ausgedrück?
RudatNet schrieb:
Poste doch mal die Rufnummern in den Fehlermeldungen etwas ausführlicher,
also nur die letzten 3 Ziffern ausXen.
Du hast es leider genau umgekehrt gemacht.
Und das nützt leider gar nichts.

Editiere bitte deinen Beitrag und ändere es!

RudatNet schrieb:
Hatte ich mich da wirklich so missverständlich ausgedrück?

Du hast es leider genau umgekehrt gemacht.
Und das nützt leider gar nichts.

Editiere bitte deinen Beitrag und ändere es!

Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Alles geändert.

Also bei GMX fällt mir nichts auf, was falsch sein könnte.

Im Webcalldirect-Account solltest du mal die Vorwahlen richtig einstellen und noch mal testen.

[x] Ortsvorwahl verwenden:
Ortskennzahl: 531
Ortskz.-Prefix: 0
[ ] Ortskz.-Prefix beibehalten

[x] Landeskennzahl verwenden
Landeskennzahl: 49
Landeskz.Prefix: 00
[x] Landeskz.-Prefix beibehalten

Hallo RudatNet,

das war genau der richtige Ansatz für Webcalldirect. Hat man bei denen im System nicht sein Herkunftsland angegeben, schliessen sie bei einfacher Angabe der Rufnummer mit Ortskennzahl nicht auf die Landeskennzahl.
Mit Deiner ausführlichen Einstellung für Landes-/Ortskennzahl klappt es ohne Probleme.

Bei GMX bin ich noch nicht weitergekommen? Wie muesste es denn ausschauen, wenn ich die GMX Nr. auch unter der Maske "anderer Anbieter" einbinde. So könnte ich zumindest bestimmen wie die Rufnummern vervollständigt werden.

Eine zusätzliche Frage noch:
Da ich bei Call Through Betamax als "Leitung" angegeben habe, was passiert denn, wenn ich nun eine Rufnummer anwähle, die per Wahlregel über GMX angewählt werden soll. Gibt es eine Priorisierung, so dass die Einstellung von der Wahlregel bevorzugt wird oder beissen sich beide Einstellungen, so dass es zu einem Besetztzeichen kommt?

Gr. Artur

1. Bei GMX ist diese Einstellung genau gleich wie bei WCD.

2. Wahlregeln haben immer Priorität gegenüber der Standardeinstellung bei CallThrough.
Ist aber egal! Die Wahlregel 0049 gilt nur, wenn du diese 0049 auch wirklich selber manuell wählst. Ansonnsten wird die 0049 erst nach Bearbeitung der Wahlregel automatisch angehängt!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,915
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1