Durchwahl

schnalbi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Halli hallo
Bin newbie auf dem Gebiet VOIP und Asterisk, also verzeiht mir wenn meine Frage zu blöd ist.

Ich habe einen vServer bei s4y und auf dem läuft Asterisk. Zum konfigurieren habe ich bis jetzt Ascopa benutzt. Bekomme interne Telefonie und auch extern nach intern hin. Nun kann ich bei Ascopa nur bestimmte Sachen einstellen. Ich möchte zum zB. einstellen das ein Festnetzanschluss direkt einen Benutzer anwählen kann.

zB. habe ich 5 interne Nummern 50,51,52... und eine Sipnummer: 12345
kann ich den Asterisk so einstellen das ein externer Anrufer die 12345 51 wählt und dann automatisch mit dem Benutzer 51 Verbunden wird?

und wie ist es entgegengesetzt?

Kann der Benutzer 51 ins Festnetz(über den SIP) telefonieren wenn Benutzer 54 schon ins Festnetz telefoniert ?

Möchte nicht wissen wie es geht sondern nur ob es geht !! Muss es nämlich selber rausfinden, sonst kappier ich das nie. ;-)

MfG
schnalbi

Hallo schnalbi,

mit der Durchwahlfunktionalität wird es sicher nichts. Der sip-Provider überträgt nur die "richtige" Nummer (12345), daher weiss der Asterisk auch nichts von der Durchwahl.
Einige SIP-Provider bieten aber eine Durchwahlfunktionalität an, da wird dann auch die Durchwahl übertragen, wobei es sicher auch nur eine normale, wenn auch um die Durchwahl erweiterte Nummer, ist.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,836
Mitglieder
376,834
Neuestes Mitglied
danielaaron7112