Durchwahlen mit Asterisk?

0-checka

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe jedenfalls noch ichts darüber gelesen, aber ist es möglich mit Asterisk, wenn ich z.B. diese Rufnummer habe: 0180 5 123456, dann Durchwahlen in Asterisk anzulegen wie 0180 5 123456 - 201?

Mi freundlichen Grüßen,
0-checka

In Asterisk ist das möglich, hilft aber nicht. Die Nummernerweiterung wird vom Carrier nicht übertragen.

jo

Naja, ich hatte den Anbieter gefragt, die sagten, wenn ich eine eigene TK Anlage habe geht das, kann sein, dass ich dann einen extra Zugang oder so bekomme.

Also wenn ich eine 0180 5 Rufnummer extra bei der Bundesnetzargentur beantrage, dann fegt das garantiert mit Asterisk!

Gruß

Beim Anlagenanschluss (Durchwahlfähiger Rufnummernblock) könnte es klappen z.B. einen 10er Block auf 100 oder 1000 Nebenstellen "aufzubohren". Es gibt aber keine Garantie und die Nummern werden dann entsprechend lang.

jo

@rollo

Funktioniert die Funktion auch bei der Trixbox.

Danke.

Die Länge von Rufnummern ist lt. ITU-"Empfehlung" festgelegt auf z.Zt. 15 Ziffern (inkl. Ländervorwahl 0049, aber ohne führende "0" für die Fernebene". Das ist übrigens nur eine Empfehlung, soweit ich das bisher beobachtet habe werden carrierabhängig/landesabhängig auch mal nur 14 oder auch 16 Stellen genutzt/übertragen.

Man kann beliebig lange Rufnummern bei "durchwahlfähigen" Anschlüssen (d.h. in D Anlagenanschlüsse S0/S2M) einrichten; die Erreichbarkeit dieser ist dann jedoch abhängig davon, ob der Carrier, den der Anrufer benutzt, die volle Anzahl gewählter Ziffern durchreicht, oder lt. ITU-Empfehlung nach 15 Ziffern (oder vorher) abschneidet.

Bzgl der Länge einer 0180-Rufnummer gibt es von der Bundesnetzagentur fest definierte Regeln.

Zitat: "Neu beantragte Rufnummern müssen die einheitliche Rufnummernlänge von 10 Stellen haben (Dienstekennzahl 180 und eine siebenstellige Teilnehmerrufnummer). Kurze Rufnummern blockieren weitere Rufnummern. Wurde beispielsweise die kurze Rufnummer 0180 Txxx vergeben, so sind die Rufnummern von 0180 Txxx000 bis Txxx999 blockiert. (T steht in diesem Beispiel für die Tarifkennung)."

foschi

Danke für die Antwort.

Mein österr. Provider (Multikom/Xlink) sagt, daß er die Durchwahl mitüberträgt und nicht abschneidet. Mein Nummer ghet über die 15-Stellen auch nicht hinaus. Wenn ich das probiere, bekomme ich ein Besetztzeichen. Der Provider meint, es im Aterisk/Trixbox ein Bug ist. Kann das sein?

rollo schrieb:
Beim Anlagenanschluss (Durchwahlfähiger Rufnummernblock) könnte es klappen z.B. einen 10er Block auf 100 oder 1000 Nebenstellen "aufzubohren". Es gibt aber keine Garantie und die Nummern werden dann entsprechend lang.

jo

Nein, einen Anlagenanschluss habe ich nicht. Hätte mir das so gedacht: Die Firma die mir die 0180 Rufnummer routet meinte, dass ich auch selber durchwahlen machen kann, wenn ich eine TK Anlage habe. Da dachte ich an Asterisk, da es andscheinend möglich ist mit Asterisk Durchwahlen zu machen stellt sich für mich dann bloß noch die Frage ob dann auch die Durchwahlen mit übertragen werden!?

Weil die würden dann glaube ich aus der 0180 Nummer eine Anlagenummer machen, sodass alle Durchwahlen bis xxx wie auch immer auf eine andere Nummer geleitet werden, in dem Fall die Asterisk TK Anlage. Werden hier dann die Durchwahlen mit übertragen? Wenn nein, gäbe es eine andere Möglichkeit das über VoIP zu realisieren?

Wenn ja, wie könnte man die Durchwahlen in Astersik realisieren?

Danke für die bisherige Hilfe. Leider antworte ich ein bisschen spät, aber es kam mir gerade gelegen das der Thread noch einmal aufgepopelt wurde ;)

Gruß

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,567
Neuestes Mitglied
MacOS