[Frage] Durchwahlnummern am Anlagenanschluss mit Compact 5020

*-tuxi

Neuer User
Mitglied seit
28 Sep 2005
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Leute,

in meiner Ratlosigkeit frage ich die lieber gleich bei Euch, den Wissenden nach:

Wir planen in unserer Firma (4-5 Mitarbeiter, aber viele Arbeitsplätze) den Einsatz einer neuen TK-Anlage.
Vorhanden:

- COMpact 5020 VoIP
- Modul: 2POTS
- Modul: 6VoIP
- Modul: TSM
- derzeit: ISDN-Mehrgeräteanschluss, derzeit mit einer ganz alten Auerswald-TK dahinter
- in Zukunft: Anlagenanschluss 1x NTBA somit 2 Kanäle (wird in ein paar Tagen geschaltet)
- in Zukunft: 1x POTS-Anschluss (die alte ISDN-Hauptrufnummer wird auf den analogen umgebogen damit wir darüber auch weiterhin erreichbar sind)


Meine Frage an Euch:
Da wir zwar nur 4-5 Mitarbeiter sind, aber 8 Telefone benötigen (an Servicearbeitsplätzen soll man auch erreichbar sein), haben wir uns entschieden, nun zu einem Anlagenanschluss zu wechseln. Somit hätten wir dann auch feine Durchwahlen für die einzelnen Telefone bzw. Mitarbeiter.
Diese sollen auch bei Kunden bekanntgegeben werden.

Nun, die eigentliche Frage wurde zwar schon mehrfach hier im Forum gestellt, aber ich blick's trotzdem nicht:
Wir möchten für die "Zentrale" die -0 als Durchwahl vergeben.
Für die Mitarbeiter sollen -10, -11, -20, -30, -40 und -50 (soll eine externe Weitergeleitung werden) sowie -61, -62 und -63 für die Servicearbeitsplätze vergeben werden uuuund natürlich die -99 für das Fax nicht zu vergessen... ;-)

Ist das möglich? Unser Chef hat den Anlagenanschluss bei dem T bestellt, ist eine ziemlich lange Nummer die es werden wird.

Was ist das mit den DDI's ??
Habe schon einiges darüber lesen können, aber die Aussagen decken sich teilweise gar nicht.
Gibt es 0-29, oder 00-99?

Was müssen wir dem T sagen, dass wir unsere Durchwahlen so gestalten wollen?

Die Visitenkarten und Firmenbögen sind natürlich schon im Druck... :-/ :-??

Ich hoffe, dass Ihr mich nicht gleich steinigen werdet! ;-) *ggg*

Liebe Grüsse,
Micha
 
Hallo,

das mit den Visitenkarten und Kopfbögen würde ich sofort stoppen.
Bei einem T-Net Anlagenanschluß mit 2 Basiskanälen werden in der Regel die Rufnummern 4711-0 mit den Durchwahlen 10 bis 29 vergeben. Natürlich gibt es auch Ausnahmen z.B. 4711-5 mit den Durchwahlen 60 bis 79.
Wenn bei 2 Basiskanälen mehr DUWA gebraucht werden so muß das im Vorfeld angemeldet werden.

PS: Das mit dem Warten ist ernst gemeint, es hat schon Rufnummernänderungen am Tag der Einschaltung gegeben.

MfG

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe,

Wenn bei 2 Basiskanälen mehr DUWA gebraucht werden so muß das im Vorfeld angemeldet werden.

vielen Dank für Deine Antwort.
Da lese ich jetzt heraus, dass es prinzipiell möglich ist, den DUWA Bereich bei dem T zu erweitern??
EDIT: Was müssten wir denen sagen, damit die das noch einpflegen?
Das mit Visitenkarten und den Briefbögen, ok, lassen wir jetzt mal aussen vor. Im schlimmsten Fall ist es am Ende ein "shit happens". ;-)

Grüsse,
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ob nach einer Rufnummernzuteilung noch etwas möglich ist bezweifele ich.Solange die Rufnummer noch nicht zugeteilt wurden ist sollte es noch möglich sein.

Gruß

Uwe
 
Hallo Uwe,

die Schaltung soll erst nächste oder übernächste Woche sein.
Daher denke ich, dass die Rufnummer noch nicht zugeteilt ist.
Auch wenn, dann muss sich T halt was einfallen lassen. Du weisst doch, Kunde ist König... ;-)

Micha
 
Auch wenn, dann muss sich T halt was einfallen lassen. Du weisst doch, Kunde ist König... ;-)
Der war wirklich gut, selten so gelacht!
Aber ganz im Ernst, möglicherweise ist mit viel engem Kontakt ein Block 0-9 zu bekommen, den kann man dann mit der Telefonanlage zweistellig aufbohren.
 
Da wir zwar nur 4-5 Mitarbeiter sind, aber 8 Telefone benötigen (an Servicearbeitsplätzen soll man auch erreichbar sein), haben wir uns entschieden, nun zu einem Anlagenanschluss zu wechseln.

IMHO keine besonders gute Idee :confused:

Bei der Konstellation habt ihr max. 3 gleichzeitige Leitungen offen - mit einem IP-Anschluß hat man 2 Ausgehende, und beliebig viele ankommende Gespräche :cool:
 
@bubblegun: Prima, dann habe ich doch bereits etwas positives geschafft - Dich zum lachen gebracht. ;-) *gg* Nein mal im Ernst, wir haben defenitiv gute Connections zum T - und haben den gesamten Block 0-9 bekommen. Auf Nachfrage ganz klare Antwort des T: Wir dürfen den Block bis zu dreistellig aufspreizen, somit machen was wir wollen. Also mehr wollte ich doch gar nicht, es ist also alles bestens. ;-)

@GottSeth: Nun, auch wenn Du Dir vielleicht für 8 Telefone 8 Leitungen schalten lassen würdest - wir nicht. Es reicht uns durchaus, wenn mal drei von fünf Leuten gleichzeitig telefonieren. Mehr muss nicht sein. ;-) Schliesslich sind wir kein Callcenter. ;-) *gg*
 
Ja und nun noch eine Gemeinschaft voip am Anlagenanschluss cool
Ein paar Snom 370 Telefone

Beste Grüße

Wincom
 
@GottSeth: Nun, auch wenn Du Dir vielleicht für 8 Telefone 8 Leitungen schalten lassen würdest - wir nicht. Es reicht uns durchaus, wenn mal drei von fünf Leuten gleichzeitig telefonieren.

Wer hat was von 8 Leitungen gesagt :confused:

Die meisten Anrufe sind bei euch doch eingehend (Kunden die anrufen) - oder ?

Wenn ihr anstatt ISDN bei der Telekom einen IP-Anschluß holt, und IP-Telefone benutzt - kann man an allen 8 Telefonen gleichzeitig Anrufe entgegen nehmen !
 
@wincom: Danke, kein weiterer Bedarf an VoIP. Schon schlimm genug dass wir intern unsere Geräte über VoIP ansteuern müssen, weil heutige Anlagen einfach dafür ausgelegt sind (Auerswald COMpact 5020, Auerswald DECT 1040 IP, Auerswald COMfortel 3500 mit Ext 300). Da ist man schon ganz am Hintern, wenn man (noch) das alte nicht VLAN-fähige Netzwerk hat. Da stottern die Gespräche nur so und das Echo ist auch prima. Als ob man in den Bergen ist... Hahaha. Echt lustig. ;-)

@GottSeth: Wir möchten wirklich keine IP-Telefonie (extern), wirklich nicht. Ganz ehrlich nicht. ;-) Und nein, wir möchten weder über 4 noch 5 oder noch mehr Leitungen für aussen erreichbar sein. Ich kann ja, wenn Du möchtest, meinem Chef vorschlagen dass er Dich als Callcenteragent einstellen kann. Aber ich glaube nicht, dass mein Chef das für notwendig hält... ;-) *gg* SCNR ;-)


Trotzdem hier noch mal an alle die mitgelesen und auch mitgeholfen haben: Vielen Dank für Eure Tips und gut gemeinten Ratschläge! ;-)

Grüsse,
Micha
 
Na ja ich kann dich verstehen wenn du das so sagst . Es kommt natürlich auf die Einrichtung an .
Habe hier ein Anlagenanschluss und ein Alten Mehrgeräteanschluss mit 30 Nummern . Hotel -24 Zimmer Dazu einige Snom 360 und und Smom 370 .

Alles ist gut .

Auch mit Gemeinschaft 3.1

Jedes Zimmer hat seine Durchwahl .

Nichts mit Echo .
Echo gehört in den Bergen
Tuxi mich interessiert aber wie gut ihr mit den 1040 dect zufrieden seit.
.
Gruß Wincom
 
@GottSeth: Natürlich ist mir das bekannt. Früher habe ich durchaus meine Erfahrungen gesammelt mit Asterisk und Co. Das ist früher alles ganz nett gewesen und auch für Early-Adopter eine tolle technische Finesse. Aber da zu der Zeit viele Provider noch nichts von QoS für VoIP hören wollten war es damals schlichtweg für meine damalige DSL-Anbindung nicht vernünftig möglich, extern VoIP zu fahren. Dass sich in dem Bereich eine Menge getan hat, ist unbestritten. Trotzdessen hatten wir eigentlich geplant (beziehungsweise mein Chef hat den Wunsch geäussert) auch in Zukunft bitte auf das PSTN zurückzugreifen.
Mangels vernünftiger Alternativen an Anlagen (oder Unkenntniss derer) haben wir uns wieder für eine Auerswald ITK-Anlage entschieden.
Das wir dadurch auch indirekt gezwungen wurden, intern VoIP zu nutzen (durch den Einsatz vom COMfortel 3500 und sieben Mobilteilen 900C an der DECT 1040 IP) war uns (auch mangels Sachkenntniss, da wir nicht jeden Tag ITK-Anlagen aufbauen) vorerst nicht bekannt. Auch trotz mehrfacher Gespräche mit Auerswald vor der Anschaffung haben dies nicht deutlich gemacht.
Egal. In unserem Fall da wir bei einem kompletten Firmenumbau auch das gesamte Netzwerk ebenfalls mit umbauen, können wir natürlich den Einsatz der entsprechenden Switches (Layer 2) und Core-Switches (Layer 3) für VoIP mit einplanen, sodass wir im neuen zukünftigen Netzwerk dann auch intern problemlos VoIP fahren können sollten.

@Wincom: Was möchtest Du über die DECT 1040 IP wissen? Wie bereits geschrieben, wir haben sieben Mobilteile 900C dran und es funktioniert alles wunderbar. Allerdings auch erst nach Firmware-Updates auf der COMpact 5020 VoIP und auf der DECT 1040 IP. Auch der Abgleich des Systemtelefonbuchs funktioniert prima.
Die Reichweite der Mobilteile ist super, auch da können wir uns nicht beklagen. Ebenfalls ist die Tonqualität klasse.
Wenn Du mehr oder etwas anderes wissen möchtest kannst Du gerne fragen. Ich werde versuchen Deine Fragen bestmöglich zu beantworten. :)

Micha
 
Bei der Konstellation habt ihr max. 3 gleichzeitige Leitungen offen
Falsch, 2 B Kanäle pro Basisanschluss. Ein Anlagenanschluss wird i.d.R mit 2 Basisanschlüssen geschaltet, also 4 B Kanäle.
Aber niemals etwas Ungerades.
 
@gt40: Erst lesen! 1x Basisanschluss, 1x analoge Leitung (steht schon im OP). Sind bei mir drei Leitungen. (Grob zusammengefasst nach Adam Ries respektive seinen grossartigen mathematischen Erkenntnissen.) *gg*
 

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,163
Mitglieder
371,619
Neuestes Mitglied
Lebeat
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.