dus.net Callback-Button - schon jemand getestet?

southy schrieb:
Oh, willkommen im Club. Genau wie bei mir. Ja, ich kenne das Problem, nein, ich weiss keine Lösung. Ja, ich habe Username & Passwort auch direkt rauskopiert, auch mal als md5 zur Abwechslung, nein, es nutzte nichts.
Sorry.
Kannst ja mal an [email protected] schreiben, vielleicht halten die hohen Herren dort Dich einer Antwort für würdiger als mich. Gib mir bitte Bescheid, wenn Du was rausfindest, ich habe das eigentlich - realistisch gesehen - aufgegeben und den gezahlten Betrag gedanklich abgeschrieben.
Schade, sonst bin ich mit dus.net sehr zufrieden - dort liegen Licht und Schatten offenbar recht eng nahe beisammen.

southy
Hi Southy,

meine Anfrage an DUS Customer Care ist raus und ich hoffe, etwas Erhellendes zu erfahren.

Ich hatte geplant, den DUScallbutton als eine Art Callback-Trigger zu nutzen:

1.) Aufrufen meiner "Rückrufseite" via Handybrowser (O2, Surf&Mail-Pack)
2.) Eingabe der gewünschten Nummer
3.) DUS.net baut eine Verbindung zum hinterlegten DUS-SIP-Account auf und leitet diese, da im Account eine sofortige Rufumleitung hinterlegt ist, an meine BWHZ-Genionnummer weiter
4.) O2 leitet diesen Anruf an mein Handy weiter
5.) ich nehme den Anruf an
6.) DUS.net stellt eine (zweite) Verbindung mit der per Callbutton angegebenen Nummer her

Punkte 1 + 2 funktionieren so weit
Punkte 4 + 5 funktionieren auch (zumindest, wenn ich die zu DUS.net portierte Nummer direkt anwähle, die auf meine BWHZ-Nummer umgeleitet ist, die wiederum von O2 an mein "Mobiles"-Handy weitergeleitet wird)
Es hakt also bei Punkt 3 (und damit einhergehend Punkt 6) :(

Ich hoffe ganz stark, dass DUS.net nicht strikt erwartet, dass der angegebene SIP-Account gerade "online" ist - die Online-Option beim Callbutton lässt diese Vermutung leider nicht ganz abwegig erscheinen - sondern bei entsprechenden Einstellungen eine Weiterleitung vornimmt.
Also nicht dass sich "Error 2: User nicht gefunden" auf das Nichtonlinesein des Accounts bezieht.

Ciao Ryushi
 
@Ryushi: habe das selbe versucht. Dus.net sagt, dass Rufumleitunge bei dem Callback-Button nicht greifen.

Vielleicht sollen wir mal eine Umfrage machen, wer eine Rufumleitung bei dem Callback-Button braucht.
 
Hallo Lino,

lino16 schrieb:
@Ryushi: habe das selbe versucht.
Dein Call-Button an sich - ohne irgendwelche Weiterleitungen funktioniert aber?

Bei Deiner "duscallinc.php",

$username="000387xxxxxx"; //Called Phone
$password="20cr4t5tzw789dd11a89cfba48db1b"; //Billingaccount Password
$dusicon_password="9743455444345a189a7299d50bcf5"; //Password from called phone for onlineicon

- hast Du da das Passwort im Klartext oder als md5-Hash eingegeben oder als Klartext?
- hast Du bei $password und $dusicon_password das selbe eingegeben?

Viele Grüße, southy
 
habe den dus.net callback-button nicht mehr, weil die RUL nicht funktioniert.

das passwort war glaube ich in md5..
das icon-password findest du im kundenbereich unter dem Voipaccount

Du musst auch den Voipaccount benutzen, den du bei der Anmeldung angegeben hast.
 
lino16 schrieb:
das icon-password findest du im kundenbereich unter dem Voipaccount

Ach so
$dusicon_password="XXX"; //Password from called phone for onlineicon,

soll die "Kennung für das dusicon" sein. Na, da muss man auch mal draufkommen, für mich ist eine "Kennung" was anderes als ein "Password".
Vielen Dank, das nehme ich auf meine Kappe, das habe ich nicht richtig verstanden.

Aber wie auch immer, funktionieren tut es leider immer noch nicht, weil:

lino16 schrieb:
das passwort war glaube ich in md5..
Du musst auch den Voipaccount benutzen, den du bei der Anmeldung angegeben hast.

Bei der Bestellung habe ich doch, neben der IP, nur die Kd-Nr des ganzen Accounts (5-stellig, ist natürlich die selbe) angegeben und nicht eine der Unter-SIP-Accounts (000387...). Von daher kann das eigentlich nicht auf einen von meinen SIP-Usern festgelegt sein.

Die Fehlermeldung
> Error 2: User nicht gefunden / User not found

ist aber schon komisch, weil den SIP-User gibt es auf jeden Fall. Wenn es jetzt geheissen hätte "Error: Password incorrect" - ok, dann hätte ich halt vielleicht meinen hash anders gebildet als die oder so, aber ich habe alle meine Unter-accounts durchprobiert, überall die obige Meldung.

Vielleicht ist einfach die Fehlermeldung falsch und es liegt an was ganz anderem?!

Evtl. sollte ich statt Support-Anfragen zu schreiben, mal versuchen, mein Geld zurückzuverlangen, vielleicht kommt da eher mal eine Reaktion.

Danke für Deine Hilfe und viele Grüße,
Southy
 
die Fehlermeldung hatte ich auch schon.

Ich glaube, Dus.net hat vergessen, den SIP-Account von Dir festzulegen.
 
lino16 schrieb:
die Fehlermeldung hatte ich auch schon.
Ich glaube, Dus.net hat vergessen, den SIP-Account von Dir festzulegen.

Du gehst also davon aus, daß der billing-Account auch mit in dem verschlüsselten php eincodiert ist?

Aber der wird doch in der duscallinc.php auch nochmal festgelegt:
$username="000387xxxxxx"; //Called Phone

Moment mal, Du hast recht. Ich bin davon ausgegangen, daß das hier:
$username="000387xxxxxx"; //Called Phone
$password="20cr4t5tzw789dd11a89cfba48db1b"; //Billingaccount Password
ein zusammengehörender Satz Zugangsdaten ist, also ein SIP-Acc mit zugehörigem Passwd. der angerufen UND auch gebillt wird.
Also beides mit demselben Acc: Billing und Rufziel.

Weil halt nur ein Satz Daten im dc-inc.php vorgesehen ist.
Wenn man natürlich annimmt, daß der billing-Acc in dem verschlüsselten Teil definiert ist und hier das Passwort dazu kommt, könnte Deine Aussage stimmen. Also billing-Acc != Rufziel.
Denn vom Anrufziel wird ja das PW nicht unbedingt benötigt.

Ich kann mich nur widerholen: Was für eine kranke, hirnrissige, bekloppte Idee, ein php zu verschlüsseln. Da hat man doch keine Chance, durchzusteigen. Diese Probleme hätten sich mit einem einzigen Blick auf den Quellcode lösen lassen. Jetzt habe ich das Ding im Oktober gekauft und es geht immer noch nicht.

Wie gesagt, soweit ich mich erinnere, habe ich bei der Bestellung nicht einen SIP-Account, sondern eine Kundennummer angegeben, weiss das aber nicht mehr genau.
Weil zwischen Bestellung und Lieferung über 4 Wochen lagen, hatte ich bei meinem ersten Versuch der Inbetriebnahme die Details meiner Bestellung natürlich längst nicht mehr im Kopf.

Nun hätte man natürlich darauf hoffen können, daß der bearbeitende Mitarbeiter checkt, daß das eine Kundennummer ist und er einen SIP-Acc braucht. Aber so, wie sich der Landen gerade präsentiert, wundert mich da nichts mehr.

Naja, nachdem ja bisher noch keine einzige mail-Anfrage von mir an dus in dieser Sache beantwortet worden ist, (die älteste 3 Wochen alt), hat es wohl kaum Sinn, da jetzt noch mehr Tickets aufzumachen, die wollen halt einfach nicht antworten.

Wenn Du Recht hast und da tatsächlich mein SIP-Acc nicht eincodiert ist, aber sein sollte, dann wäre die Lieferung ja von Anfang an ganz prinzipiell nicht funktionsfähig gewesen, dann könnte ich ja mal versuchen, vom Kauf zurückzutreten.
Schliesslich habe ich jetzt oft genug um Nachbesserung gebeten.
Vielleicht wacht ja davon dort jemand auf.

Viele Grüße,
southy
 
Meine Erfahrungen mit dem Call-Button sind ebenfalls mehr als schlecht. Die Programmierung war/ist mehr als fehlerhaft und es hat viele Anrufe und Erinnerungen über Wochen hinweg gekostet, wenigstens grundsätzlich lauffähig zu werden. Von Dokumentation kann wohl überhaupt nicht sprechen und viele Parameterbezeichnungen in der Konfigurationsdatei sind falsch bzw. irreführend. Von Kundenservice ist eit und breit überhaupt nichts zu sehen.

So waren z.B. - trotz gesetzem Flag in der Konfigurationsdatei - Anrufe ins Mobilnetz möglich etc.

Grundsätzlich kann man aus meiner Sicht folgendes sagen: Nicht die Tatsache, das ein Programm Fehler enthält ist so nervig - schlimm finde ich, wenn diese dann nicht bz.w nur schleppen bearbeitet werden und man als Kunde mehr und mehr das Gefühl bekommt, das "störende Element" im sonst so schönen Alltag zu sein. Ich finde es unerträglich, den Problemlösungen immer nachlaufen zu müssen, und wenn Zusagen über z.B. Rückrufe grundsätzlich nicht eingehalten werden. Ich finde auch, daß ein entsprechend höflicher Umgangston gegenüber den Kunden nicht schlecht wäre - bei derartiger Softwarequalität würde ich mich jedenfalls nicht so aufs hohe Roß setzen wollen ...

Aktuell warte ich übrigens, schon wieder seit Tagen, auf eine Rückmeldung zu einem noch immer offenen Problem mit dem Call-Button. Das Problem habe ich wunschgemäß per email adressiert, da nach Aussage dus.net in das Ticketsystem nicht täglich reingesehen wird ????!!!!:mad:

Schade eigentlich, es ging mit meiner Vertragsbeziehung mit dus.net seinerzeit ganz gut los ...
 
Ich interessiere mich prinzipiell auch für diese Funktionalität. Nun ist der Thread schon ein paar Wochen alt. Gibt es denn Neues vom Callbutton? Hat ihn wer am Laufen und welche Erfahrungen habt Ihr bisher damit gemacht? Wurden die Probleme, die hier beschrieben wurden mittlerweile behoben?

Momentan kann man (Oder nur ich? Glaub ich nicht.) den Callbutton nicht bestellen, da der Link nicht funktioniert:

dus.net schrieb:
Der Preis beträgt einmalig 9,90 EUR Bereistellungsgebühren. Bestellen können Sie den DUScallbutton hier online.
Klarer Fall von 404 ;)
 
callbutton - Alternative

Hallo,

Also ich habe nach vielen Wochen rummachen aufgegeben, und zwar deshalb, weil ich etwas besseres gefunden habe:
http://www.siphome.de/callback.php

Bei siphome.de gibt es auch einen Callbutton, der ggü dem von dus.net die folgenden Vorteile bietet:

- kostenlos
- nicht verschlüsseltes, ganz normales php,
daher kann man notfalls alles was man will selbst ändern
- imho etwas komfortabler zu konfigurieren
- Doku ist vernünftig
- Er hat nach 10 Minuten auf der Stelle funktioniert ohne groß rummachen.

Und das Beste:
- Wenn Du Dich neu anmeldest, hast Du gleich 0,50 EUR Guthaben drauf, so daß Du Dich sofort anrufen lassen kannst.

Ich habe den seit ~zwei Monaten im Produktivbetrieb, funktioniert hervorragend astrein.

Bei dus.net habe ich bis heute keine Antwort auf meine zahlreichen Tickets in dieser Sache bekommen. Ich hätte halt letztendlich ein paar Mal anrufen müssen und darauf bestehen, daß die das fixen, aber nachdem ich dann den von siphome gefunden hatte, war klar: So gut wird der von dus.net nie werden, wegen der php-Verschlüsselung.
Dann habe ich die 10,- für den dus-Button halt als "wieder einen Dummen reingelegt" abgeschrieben und bin gewechselt.

Nein, ich arbeite nicht dort und keine Beziehung zu siphome, aber hier fällt die Empfehlung wirklich ganz klar gegen dus.net aus.

Die URL unter der ich den Button in Betrieb habe, geht grade per PN an Dich, wenns jemand anders auch probieren will, PN an mich.

southy
 
URL f. Callbutton- Beispiel

Hallo southy,

möchte mir mal ansehen wie du das eingebaut hast. Kannst du mir mal die URL für den Callbutton geben. Bekomme das mit dem include nicht hin.
 
Callback-Buttons - wo sind sie geblieben?

Hallo allerseits,
ich muss das Thema nach all den vielen Jahren nochmal nach oben holen.
So ein Callback-Button ist nach wie vor aktuell und eine tolle Sache.
Nur, wo sind die Anbieter geblieben?
Der dus.net-Support hat mir diese Woche mitgeteilt, dass es den damals als "ultimativ" beworbenen dus.net-Button nicht mehr gibt, da sie keine Schnittstellen mehr hätten.
Und siphome findet man im Netz gar nicht mehr.
Welche Möglichkeiten hat man nun, wenn man so einen Button zu fairen Konditionen haben möchte, aber nicht extra deshalb einen Asterisk aufsetzen will?
Freue mich auf Eure Antworten.
Ciao
Stefan
 
Hallo,

oh, da hast Du in der Tat ein etwas älteres Thema ausgegraben.
Wobei es schon ein wenig traurig ist: Alle Welt redet über iphone-Apps, aber das Potential an solch kleinen, eleganten Lösungen, das sich durch die Verschränkung von Telefonie & Netzwerk ergibt, ist seit Jahren nie wirklich ein großes Thema geworden. Schade eigentlich.

Wie auch immer, Dir kann geholfen werden, ich habe nach wie vor seit Jahren einen solchen Button im Produktiveinsatz, und zwar von www.portunity.de. Wie ich grade an den script-Dateien sehe, habe ich den seit 2008 nicht mehr angefasst und er funktioniert ohne Mucken.
Portunity betreibt z.B. www.telefonkette.de und bietet ein Modul für Telefonvalidierung an (Kunde platziert Auftrag im onlineshop, script ruft Kunde an, der muss eine PIN eingeben, den er per SMS bekommen hat, Auftrag wird freigeschaltet).
Für solche cleveren, kleinen Lösungen ist P. gut geeignet, weil Sie Dir über ein gut dokumentiertes API Zugriff auf solche Funktionen bieten, ohne daß Du wirklich in "Programmierung" einsteigen musst.
Obwohl ich einen eigenen Asterisk laufen habe, habe ich über die Nutzung dieses APIs meinen Callbutton damals lieber schnell darüber realisiert, anstelle alles von Hand zu schreiben.

Hier die Doku der API, damit Du einen Überblick bekommst, was man damit alles machen kann:
http://www.portunity.de/media-nor26590.pdf
Da geht auch noch viel mehr als "nur" ein callbutton, auch SMS verschicken etc. ist echt easy zu realisieren.

Also:
Was Du brauchst:
Gehe auf www.portunity.de -> Bereiche -> Access -> Telefonie -> Bestellen
Bestell Dir den kostenlosen "SIP- und IAX-Port "Classic Prepaid"".
Lade Geld auf.
Generiere einen SIP-Account.
Die Doku findest Du in deinem ISP-login unter dem Knopf "WR" wie "Webrequest".

irgendwo gab es damals auch die Scripte für den Button an sich zum download, die find ich jetzt da nichtmehr, falls Du sie brauchst, schick' mir eine PN, dann schicke ich Dir meine.

Und das war's eigentlich schon. Man kann sogar eine Ansage hochladen, die der Kunde hört, bevor die Verbindung aufgebaut wird... Ist gut zu konfigurieren, gut dokumentiert, ließ für mich damals keine Wünsche offen.

Das wäre mein Tip zum Thema "callbutton" und auch für andere Themen, bei denen von einer webseite aus irgendwelche Telefonie- oder SMS-Events angetriggert werden sollen.

Bei Fragen - fragen :)

Viele Grüße,
southy
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.