DUS.NET interne Rufweiterleitung gebührenpflichtig

MET-ONLINE

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
wir haben festgestellt, dass neuerdings die Weiterleitung/Parallelruf bei DUS.NET-internen Gesprächen gebührenpflichtig ist!

Grundsätzlich sind DUS.NET interne Gespräche gebührenfrei. Das funktioniert auch. Wir sind eine Firmengruppe mit unterschiedlichen DUS.NET Verträgen. Direkter Anruf ist gebührenfrei.

Was wir oft nutzen, ist der Parallelruf auf einen anderen DUS.NET-SIP-Anschluss außerhalb unseres Vertrages und hier haben wir nun festgestellt, dass diese DUS.NET interne Weiterleitung (an einen SIP Anschluss von DUS.NET außerhalb des eigenen Vertrages) gebührenpflichtig ist.

DUS.NET hat dazu mitgeteilt, dass die Datenbankauswertung bei DUS.NET dies nicht anders auslesen kann.

Also aufpassen und Gebührenübersichten kontrollieren!

Hi,

Ich bin mir nicht sicher ob ich deinen Beitrag falsch verstanden habe oder ob die Aussage vllt. doch falsch ist.

Meine Erfahrungen:
Bei Rufweiterleitungen immer dus.net Anschluss(00038xxxxxxx) angeben und nicht die Ortsnetzrufnummer. Dann wird der Call auch nicht über das Festnetz aufgebaut, sondern Netzintern. Ob nun nun eigene Accounts angerufen werden oder Account anderer dus.net Kunden spielt keine Rolle.

Resumee:
Der Verbindungsaufbau bei Weiterleitungen/Parallelrufe hängt von der eingetragener Nummer ab.

Wird eine Ortsnetzrufnummer eingegeben, wird das Gespräch über Festnetz aufgebaut und entsprechend abgerechent.
Wird die dus.net Nummern verwendet, wird das Gespräch über Internet aufgebaut und ist kostenlos.

Gruß Toni

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja das ärgerliche. Natürlich verwenden wir nur die DUS.NET interne Rufnummer, keine Ortsnetznummern der Bundesnetzagentur. Trotzdem erfolgt die Berechnung. Das passiert nur beim Parallelruf!
Wenn man direkt DUS.NET Nummer wählt, keine Berechnung.

Mal ausprobieren! Passiert aber wie o.g. nur "vertragsübergreifend". Im gleichen Vertrag sind die Gespräche über Parallelruf gebührenfrei!

Ich haben so eben einen Testanruf gemacht.

Hab aus dem Festnetz einen Unteraccount(Tarif.. naja sagen wir A) angeruf. Auf diesen war ein Parallelruf eingerichtet, Mobilfunk und dus.net-Masteraccount(Tarif B). Hab den Call mit dem Masteraccount angenommen.

Der Call taucht in der Verbindungsübersicht auf, als IP-Gespräch mit -0,000 :)

Vllt hast du ja eine Weiterleitung von Masteraccount auf Masteraccount oder Unteraccount auf Unteraccount ?

Gruß Toni

Wie gesagt, wir haben als Firmengruppe mehrere (!) Verträge mit DUS.NET. Und die Weiterleitung vin Unteraccounts zwischen verschiedenen Vertrag-SIP's ist gebührenpflichtig!
Diesen Fall trifft hier wohl nur sehr wenige!

Hmm,

ich hab es ja auch mit 2 Verträgen getestet. :confused:

Deine Aussage kann ich bisher auch nicht bestätigen, die habe ich sogar zu mindestens für mich widerlegen können.

Vllt. kann ein dritter noch einen Test machen ?

Das Szenario ist folgendes:

Externer Anruf kommt auf Unteraccount herein.
Auf dem Unteraccount sind 3 Parallelrufe eingerichtet, einmal Unteraccount gleicher Vertrag, einmal Mobiltelefon, einmal Unteraccount eines anderen DUS.NET Vertrags.
Annahme am eigenen SIP ist geührenfrei.
Annahme am Mobiltelefon: klar kostet.
Annahme am externen DUS.NET anderer Vertrag. Weiterleitung zum Deutschland Tarif.
Eben nochmal reproduziert...
Ebenso verwirrt hier. :confused:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.