Guten Wach! 
Ausgangssituation:
Ich habe bei dus.net zwei SIP-Accounts erstellt (000387?????6 und 000387?????5), diesen habe ich die gleiche Rufnummer zugewiesen (089/7??????-0).
Wir haben zwei Standorte die unter dieser Rufnummer erreichbar sein sollen. Beide asterisk-Server sind identisch konfiguriert - bis auf die unterschiedlichen SIP-Accounts und IP-Adressen selbstverständlich.
Starten die beiden Asterisk-Server und wird die Rufnummer angewählt, klingeln auch wie erwartet beide Telefone an beiden Standorten.
Problem:
Unterschiedlich, manchmal nach ein paar Stunden und manchmal erst nach zwei Tagen, kommen auf dem SIP-Account 000387?????5 keine Anrufe mehr an. Ein 'sip show registry' auf dem Asterisk-Server dort zeigt jedoch 'Registered'. Am anderen Asterisk-Server auf dem der SIP-Account 000387?????6 eingerichtet ist, kommen die Anrufe aber durch.
Beide Asterisk Server fungieren auch als Router und besitzen eine feste (öffentliche) IP-Adresse und werden somit nicht durch ein NAT abgeschirmt.
Asterisk-Version: Asterisk 1.2.13-BRIstuffed-0.3.0-PRE-1v
Frage:
Woran könnte das liegen? Bin für jeden Rat dankbar...
Zusatz:
Ich habe einmal sip debug eingeschaltet und mir ist lediglich folgende Zeile aufgefallen, die regelmäßig auftaucht und normal sein sollte:
Der dus.net Support konnte mir leider nicht weiterhelfen, es wurde mir lediglich vorgeschlagen Keep alive im Kundenmenü zu aktivieren.
sip.conf
extensions.conf
Gruß, Anus+
Ausgangssituation:
Ich habe bei dus.net zwei SIP-Accounts erstellt (000387?????6 und 000387?????5), diesen habe ich die gleiche Rufnummer zugewiesen (089/7??????-0).
Wir haben zwei Standorte die unter dieser Rufnummer erreichbar sein sollen. Beide asterisk-Server sind identisch konfiguriert - bis auf die unterschiedlichen SIP-Accounts und IP-Adressen selbstverständlich.
Starten die beiden Asterisk-Server und wird die Rufnummer angewählt, klingeln auch wie erwartet beide Telefone an beiden Standorten.
Problem:
Unterschiedlich, manchmal nach ein paar Stunden und manchmal erst nach zwei Tagen, kommen auf dem SIP-Account 000387?????5 keine Anrufe mehr an. Ein 'sip show registry' auf dem Asterisk-Server dort zeigt jedoch 'Registered'. Am anderen Asterisk-Server auf dem der SIP-Account 000387?????6 eingerichtet ist, kommen die Anrufe aber durch.
Beide Asterisk Server fungieren auch als Router und besitzen eine feste (öffentliche) IP-Adresse und werden somit nicht durch ein NAT abgeschirmt.
Asterisk-Version: Asterisk 1.2.13-BRIstuffed-0.3.0-PRE-1v
Frage:
Woran könnte das liegen? Bin für jeden Rat dankbar...
Zusatz:
Ich habe einmal sip debug eingeschaltet und mir ist lediglich folgende Zeile aufgefallen, die regelmäßig auftaucht und normal sein sollte:
Code:
Aug 22 14:17:14 NOTICE[13498]: chan_sip.c:10057 handle_response_register: Outbound Registration: Expiry for voip.dus.net is 300 sec (Scheduling reregistration in 285 s)
Der dus.net Support konnte mir leider nicht weiterhelfen, es wurde mir lediglich vorgeschlagen Keep alive im Kundenmenü zu aktivieren.
sip.conf
Code:
[general]
context=dus_net
port=5060
bindaddr=88.???.???.235
tos=throughput
qualify=no
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
allow=gsm
language=de
nat=no
register => 000387?????5:[email protected]/000387?????5
externip = 88.???.???.235
localnet=192.168.0.0/255.255.254.0
[000387?????5]
type=friend
username=000387?????5
authname=000387?????5
secret=password
language=de
fromuser=000387?????5
host=voip.dus.net
context=000387?????5
insecure=very
nat=no
[dus_net]
type=peer
fromdomain=dus.net
host=voip.dus.net
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
allow=gsm
context=dus_net
nat=no
extensions.conf
Code:
[general]
static=yes
writeprotect=no
[globals]
[default]
include => outgoing-calls
[dus_net] ; incoming
exten => 000387?????5,1,Dial(Zap/g1/82)
exten => 000387?????5,2,HangUp
exten => 000387?????5,102,Busy
[outgoing-calls]
exten => s,1,NoOp
exten => _X.,1,Dial(SIP/${EXTEN}@000387?????5,60,trg)
Gruß, Anus+