Das muss sich nicht unbedingt widersprechen.
Fakt ist, dass an 24.01.2012 zwischen 17:27 und 19:05 ein lückenhaften SIP-Zugang bestand, d.h. ein paar Minuten (1 bis 10) Unterbrechung, dann läuft es ein paar Minuten wieder, dann wieder Unterbrechung. Wir monitoren das von einem sehr renommierten Dienst (bezahlt) von 6 verschiedenen Ländern in Europa und Amerika auf SIP-Ebene. Die Ausfälle im SIP-Zugang waren von allen Ländern synchron. Daher heisst es, dass dieses Thema bestand, wie gesagt lückenhaft, nicht volle Unterbrechung.
Wie sich das Thema jetzt allerdings bei Dus.net-Kunden auswirkt, ist durchaus ganz unterschiedlich. Es hängt damit zusammen, in welchen Abständen sich der Kunde neu registriert (Falls Asterisk verwendet wird nennt sich das 'defaultexpirey'). Bei Dus.net ist 300 sec das Minimum, d.h. alle 5 Min kann man sich neu registrieren. Manch ein Anwender hat aber wesentlich längere Zeiten konfiguriert. Hat jetzt jemand z.B. 15 Min konfiguriert, und er hat alle 15 min zufälig Glück, dass der Sip-Dienst dann erreichbar ist, dann wird er die Problematik gar nicht merken können. Er hat ja auch nur 6 Registrierungen in 1,5h. Hat einer z.B. 5 Min konfiguriert, kann er kaum so viel Glück gehabt haben. Er hat ja auch 18 Registrierungen im gleichen Zeitraum.