Dus.net SIP Dienst teilweise nicht erreichbar

pln234

Mitglied
Mitglied seit
21 Jun 2010
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Seitdem es in den letzten Woch recht gut lief mit Dus.net (außer der nächtlichen 4:31 Lücke von 45 sec), verzeichnen wir heute seit 17:27 lückenhaften SIP-Zugang, d.h. ein paar Minuten (1 bis 10) Unterbrechung, dann läuft es ein paar Minuten wieder, dann wieder Unterbrechung.

Mal sehen wie das weitergeht.
 
Ab 19:05 war alles wieder durchgehend normal bei Dus.net. Das war dann vermutlich mal wieder 1,5 Stunden ein 'Angriffsgewitter', welches sie zunächst nur lückenhaft abwehren konnten.

Hoffentlich bleibt jetzt alles stabil.
 
Hier war zwischen [Jan 24 16:46:38] und [Jan 24 17:28:50] keine Registrierung möglich. Ich tippe ebenfalls auf DoS aufgrund eines Angriffs. Nicht schön, aber kommt vor.


Gruß
R.
 
Dann war der Angriff aber regional sehr unterschiedlich. Bei mir war nur zwischen [Jan 24 16:48:17] und [Jan 24 16:50:59], also nur drei Minuten, keine Registrierung möglich.
 
Das muss sich nicht unbedingt widersprechen.

Fakt ist, dass an 24.01.2012 zwischen 17:27 und 19:05 ein lückenhaften SIP-Zugang bestand, d.h. ein paar Minuten (1 bis 10) Unterbrechung, dann läuft es ein paar Minuten wieder, dann wieder Unterbrechung. Wir monitoren das von einem sehr renommierten Dienst (bezahlt) von 6 verschiedenen Ländern in Europa und Amerika auf SIP-Ebene. Die Ausfälle im SIP-Zugang waren von allen Ländern synchron. Daher heisst es, dass dieses Thema bestand, wie gesagt lückenhaft, nicht volle Unterbrechung.

Wie sich das Thema jetzt allerdings bei Dus.net-Kunden auswirkt, ist durchaus ganz unterschiedlich. Es hängt damit zusammen, in welchen Abständen sich der Kunde neu registriert (Falls Asterisk verwendet wird nennt sich das 'defaultexpirey'). Bei Dus.net ist 300 sec das Minimum, d.h. alle 5 Min kann man sich neu registrieren. Manch ein Anwender hat aber wesentlich längere Zeiten konfiguriert. Hat jetzt jemand z.B. 15 Min konfiguriert, und er hat alle 15 min zufälig Glück, dass der Sip-Dienst dann erreichbar ist, dann wird er die Problematik gar nicht merken können. Er hat ja auch nur 6 Registrierungen in 1,5h. Hat einer z.B. 5 Min konfiguriert, kann er kaum so viel Glück gehabt haben. Er hat ja auch 18 Registrierungen im gleichen Zeitraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.