dus.net und Asterisk neuerdings nur noch in miserabler Sprachqualität

dfroe

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
seit einigen Tagen habe ich massive Probleme mit meinem dus.net-Account und Asterisk. Zuerst vorweg: Mit allen anderen Anbietern (1und1, Sipgate) kann ich über meinen Asterisk Gespräche in einwandfreier Sprachqualität führen. Jetzt ist es leider nur so, dass ich meine Festnetznummer zu dus.net portiert habe. Wenn mich auf dieser Nummer jemand anruft, bekomme ich den Anruf zwar über den Asterisk an mein SIP-Phone durchgestellt, allerdings ist die Qualität so dermaßen schlecht, dass ich meinen Gesprächspartner beim besten Willen nicht verstehen kann (abgehackt, zerstückelt, verrauscht, etc.). So bleibt mir im Moment nichts anderes übrig, als blind ins Telefon zu sagen "Ich rufe Sie sofort auf der mir angezeigten Nummer (über 1und1) zurück". Was jetzt erschwerend noch dazu kommt, ist die Tatsache dass die Qualität mit X-Lite anstelle des Asterisk einwandfrei ist. :o
Mich ärgert nur, dass ich meine Asterisk-Konfiguration überhaupt nicht angetastet habe; irgendwas scheint sich da neuerdings einfach zu beißen zwischen meinem Asterisk und dem dus.net-Server.

Hier meine sip.conf:
[general]
context=default
allowguest=yes
allowoverlap=no
allowtransfer=yes
bindport=5060
bindaddr=0.0.0.0
srvlookup=yes
tos_sip=cs3
tos_audio=ef
tos_video=af41
maxexpiry=3600
minexpiry=60
defaultexpiry=3600
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
allow=g726
allow=gsm
language=de
dtmfmode=auto
allowsubscribe=yes
subscribecontext=default
notifyringing=yes
notifyhold=no
limitonpeers=yes
externhost=froe.homelinux.org
externrefresh=600
localnet=192.168.0.0/255.255.0.0
nat=never
canreinvite=no
registertimeout=300
registerattempts=0

register => 00038XXXXXXX:P[email protected]/000387225227

[00038XXXXXXX]
type=peer
username=000387225227
fromuser=000387225227
secret=PASSWD
host=voip.dus.net
fromdomain=voip.dus.net
insecure=port,invite

[dus_in]
type=peer
fromdomain=voip.dus.net
host=voip.dus.net
nat=route
qualify=60000
context=incoming

An den Codecs liegt es auch nicht, da mir "sip show channels" auf allen Seiten alaw anzeigt.
Es ist einfach zum Verzweifeln.
Ich bin euch für jeden noch so kleinen Tipp dankbar.

Gruß
David

Das hatte ich auch, habe dann nur noch alaw zugelassen und erfreue mich jetzt wieder bester Gesprächsqualität.

Seit ein paar Tagen habe ich aber das Problem, dass es manche Anrufe überhaupt nicht mehr bis zu meinem Asterisk schaffen. Dus.net schickt sie gleich auf den Anrufbeantworter. Dummerwiese erscheinen diese Gespräche dann aber in der angenommen-Liste, selbst, wenn der Anrufer nichts auf den AB spricht. Ich hätte die Gespräche in diesem Fall lieber in der verpasst-Liste.
Ich muß jetzt also ständig die Dus.net Homepage besuchen und die Anruflisten mit denen meines Asterisk vergleichen.

ich hatte vor ein paar tagen das gleiche problem. stelle am besten den speex-code bei dus.net ab. aus irgendeinem grund war eine der verbindungsrichtungen bei mir mittels speex codiert. leider hatte wohl mein asterisk-server irgendwie damit probleme, alles was abgehackt und verzerrt.

Hallo,
in der Zwischenzeit habe ich ein wenig herumprobiert und konnte nun einen Workaround finden, durch den die Sprachqualität in Ordnung ist. Und zwar habe ich mir auf meinem vServer einen Asterisk installiert und dort einfach 1:1 meine Konfiguration von zu Hause verwendet. Der vServer ist über einen OpenVPN-Tunnel an mein privates Netzwerk angebunden. Nun registrieren sich meine SIP-Telefone zu Hause über diesen VPN-Tunnel an meinem vServer-Asterisk, welcher sich wiederum an den ganzen SIP-Accounts anmeldet. Durch diesen Umweg habe ich nun allerdings so einiges an unnötigem Traffic. Des Weiteren ist es mir durch das Tunneling nicht möglich, die VoIP-Pakete mittels QoS zu prioritisieren, da sämtliche Pakete ja in VPN-Container eingepackt werden.
Den einzigen Unterschied zwischen dem vServer-Asterisk und dem bei mir zu Hause sehe ich in der Art der Internetanbindung. Und zwar steht der vServer ja direkt mit einer öffentlichen IP-Adresse im Netz, mein privater Server steht allerdings hinter einem NAT-Gateway.
Aber eigentlich sollte dies ja kein KO-Kriterium für SIP sein. Ich habe nun anscheinend nur Probleme mit den eingehenden RTP-Paketen von dus.net. In der NAT-Firewall habe ich die Ports 5000-5099 prioritisiert an meinen Asterisk weitergeleitet. Dieser lauscht ganz normal auf SIP/5060 und nutzt in der rtp.conf die Ports 5004-5049 für die Sprachpakete.
Sieht soweit alles top aus, aber warum habe ich nun trotzdem Probleme mit eingehenden RTP-Paketen bei dus.net; mit allen anderen SIP-Providern funktioniert es. Und beim selben dus.net-Gespräch sind auch nur die zu mir eingehenden RTP-Pakete von diesem Problem betroffen, von mir zu dus.net ist alles in Ordnung und auch die Sprachqualität ist top.
In der sip.conf habe ich global nat=no stehen und speziell bei den in-Peers nat=yes, localnet und externhost sind korrekt gesetzt.

Hallo,
alle die es vielleicht interessiert: Ich konnte mittlerweile eine zufriedenstellende Endlösung für all meine dus.net-Probleme finden: IAX2. :)
Und zwar kann man im dus.net-Kundenmenu seinen Account von SIP auf IAX2 umstellen. Eine passende Asterisk-Musterkonfiguration findet sich in der dus.net-FAQ. Und nach meinem ersten Eindruck muss ich mich schon fast fragen, warum IAX2 bei den VoIP-Anbietern bis jetzt nur so selten verwendet wird. Denn für den Endbenutzer hat dieses Protokoll in Verbindung mit Asterisk meiner Meinung nach zahlreiche Vorteile. Zum einen ist die Konfiguration in der iax.conf wesentlich einfacher und kürzer als ihr entsprechendes sip-Pendant. Am wichtigsten war mir aber das Handling der IP-Pakete. Hier hat IAX2 den riesigen Vorteil, dass es einfach nur einen einzigen Port und eine einzige Verbindung für sämtliche Daten verwendet. Den Albtraum SIP, NAT, STUN und Co. kann man hier getrost vergessen, man muss einfach nur den IAX2-Port im NAT-Gateway an seinen Asterisk-Server weiterleiten, das war's schon.
In diesem Sinne wünsche ich allen noch viel Spass mit euren dus.net-Accounts, und werft bei Schwierigkeiten vielleicht einfach einmal einen Blick auf IAX2, ich hätte mir dadurch etliche Tage Ärger sparen können. :)

Hier noch kurz meine iax.conf, falls es mir jemand nachmachen möchte:
bindport=4569
bindaddr=0.0.0.0
language=de
bandwidth=high
disallow=all
allow=alaw
jitterbuffer=yes
forcejitterbuffer=no
minregexpire = 600
maxregexpire = 3600
tos=lowdelay

register=>00038XXXXXXX:P[email protected]

[00038XXXXXXX]
username=00038XXXXXXX
secret=PASSWD
deny=0.0.0.0/0.0.0.0
permit=83.125.8.0/255.255.255.0
host=83.125.8.46
qualify=60000
context=incoming
notransfer=yes
type=friend

Gruß
David

Mein Asterisk hatte sich per SIP irgendwie nicht mehr richtig bei dus.net registriert.
Nachdem ich jetzt auf IAX2 umgestellt habe, funktioniert es wieder perfekt.
Ein Problem habe ich aber jetzt:
Ich kann bei Dus.net nicht mehr sehen, ob mein Asterisk noch läuft. Der IAX-Status wird falsch angezeigt. Besteht das Problem nur bei mir?

Das Problem dürfte jedoch imho sein, dass IAX2 offiziell im Testbetrieb läuft und leider in den letzten Wochen nur sporadisch funktionierte!

Mails an den support wurden wie folgt beantwortet:

...
generell bieten wir IAX2 Nur im Beta Status an bzw. in der Erprobung
wenn Sie eine Zuverlässige Lösung möchten würde ich Ihnen empfehlen die
Accounts per SIP zu Registrieren.

Schade - da meine zu dusnet portierte Rufnummer zuverlässig funktionieren muss habe ich leider nach über einem Jahr von IAX2 auf SIP umstellen müssen :-(

Genau deswegen mußte ich zu IAX wechseln.
Mal sehen, wer mehr Glück hat.
Leider mußte ich auch feststellen, dass auch meine Fritzbox die dus.net-Verbindung verliert. Genauer gesagt: Die Fritzbox zeigt an, dass die Registrierung korrekt ist, im dus.net Menü ist die Rufnummer auch grün markiert, aber wenn man sich den Status anschaut, steht dort nur:
nächste Registrierung in: -1 Sek.
Damit bin ich für dus.net vorübergehend nicht erreichbar.
Die Probleme fingen bei mir an, als dus.net vor ein paar Tagen den Parallelcall eingeführt hatte.

Leider sind wir im Moment etwas O.T.
Soll ich lieber einen neuen Thread aufmachen?

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,460
Mitglieder
377,881
Neuestes Mitglied
osohst