dus.net und Nokia N97

mecc331

Neuer User
Mitglied seit
20 Jun 2004
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat jemand die richtigen Einstellungen,
für mein Nokia N97 (Niokia Voipclient) und Dus.net?
 
Hallo,

habe mir aus verschiedenen Quellen im Netz folgende Anleitung gebaut, da ich speziell für Dus.Net und N97 noch nichts konkretes gefunden habe. Das hat alles bis vor wenigen Tagen einwandfrei gefunzt.

Aktuelles Problem:
Bleibe bei Dus.net eingeloggt ( das Zeichen für Internet-Telefonie ist auch im Display) aber nach einer Weile kommen keine Anrufe mehr rein ( obwohl das Internet-Telefonie Zeichen weiterhin im Display steht). D. h. das N 97 schellt nicht mehr ( Leitung tot beim Anrufer).

Hat Jemand zu dieser Anleitung Ergänzungen oder Verbesserungen ?
Oder gibt es bereits eine offizielle Anleitung von dus.net für das N97 ?

folge den Anweisungen hier :

http://winkstreaming.com/en/n97_sip/

dann ==================>

Profileinstelliungen:

Profilname :dus.net
Dienst: IETF
Standardziel : Internet ( oder Dein beliebiger Zugangspunkt)
öffentl. Benutzername sip: [email protected] ( Beispiel sip:[email protected] )
Komprimierung verwenden : NEIN
Anmeldung: Bei Bedarf
Sicherheitsmech. verw: NEIN
Proxyserver Adresse : sip:voip.dus.net
Gebiet : dus.net
Benutzername : EINE_DUS.NET_NUMMER
Passwort : DEIN_Passwort
Loose Rouring erlauben: ja
Transporttyp : UPD
Port : 5060
Anmeldeserve-Server Adresse : sip:voip.dus.net
Gebiet : dus.net
Benutzername : EINE_DUS.NET_NUMMER
Transporttyp : UPD
Port : 5060

STUN server adress : stun.dus.net
STUN Server Port : 3478
USername : freilassen
Passwort : freilassen
Shared Secret : off
Start Port: 49152
End Port : 65535
TCP NAT bind refresh timer : 1200
UDP NAT bind refresh timer : 28
CRLF refresh : On
Used NAT Protocol : freilassen

Als Codec verwende ich G.729 über O2 HSDPA ( Internetverbindung ist immer konstant @home - volle Balken im Ausschlag)

Würde mich über Euren Support freuen, da ich derzeit das N97 über Voip allein für Festnetztelefonate nutze ist das zielmich eilig..... ;-)
Eine Störung an dus.net habe ich noch net gemneldet ( oder gibt es gerade generelle Probleme bei dus. net ?)
 
Ist das N97 Dein einziges Endgerät, das Du am Server von Dusnet angemeldet hast? Bei Dusnet gibt es seit ...??....nur keine parallele Anmeldung von mehreren Endgeräten mehr am selben Account- musste ich selbst erst vor kurzem durch einen anderen Thread erfahren. Ich hatte früher Dusnet auch immer auf meiner FB (und den daran angeschlossenen Telefonen) zu Hause und auf meinem Handy (derzeit N86) registriert - beide klingelten bei Ankunft eines Anrufs. Einträge für einen STUN Server habe ich übrigens auch in den SIP Profilen auf dem Handy nie gebraucht und deshalb auch nicht gemacht.
 
@mecc331

ja. derzeit ist das n97 als einziges Endgerät bei dus.net angemeldet. Habe den Stun Server wieder aus den Voip Settings im N97 entnommen und testweise auf der dus.net Seite in den erweiterten Einstellungen den "Keepalive" aktiviert.

War heute Nacht rund 8 Stunden über O2 HSDPA online und bei dus.net angemeldet. Der erste Testanruf unter meiner Festnetznumer ist auf dem N97 angekommen. Der 2. und dritte wieder nicht. Internet-Telefonie Zeichen ist im Display des N97 und auf der dus.net Seite bin ich definitiv online und registriert.

Verstehe ich nicht. Eingehende Anrufe waren bis vor wenigen Tagen immer möglich.
Sind die o.a. Sip Einstellungen korrekt ? Hat o2 u.U. einen Riegel vor VoIP geschoben ?
 
ja. derzeit ist das n97 als einziges Endgerät bei dus.net angemeldet. Habe den Stun Server wieder aus den Voip Settings im N97 entnommen und testweise auf der dus.net Seite in den erweiterten Einstellungen den "Keepalive" aktiviert.

Bin zwar nicht mecc331,aber die Antwort, auf die Du Dich beziehst, kam eh von mir:
Beides (STUN raus - Keepalive an) ist richtig. Keepalive wird immer benötigt.
Trag mal als NAT Protokoll "nokia.stun" ein.

Eingehende Anrufe waren bis vor wenigen Tagen immer möglich.
Sind die o.a. Sip Einstellungen korrekt ? Hat o2 u.U. einen Riegel vor VoIP geschoben ?

Aus [THREAD=203171]einem anderen Thread[/THREAD](musst nur die letzte Seite lesen) habe ich den Eindruck, daß möglicherweise tatsächlich 02 etwas gedreht hat. Bei den SIP-Einstellungen könntest Du anstelle "sip:voip.dus.net" registrieren: sip:sip.dus.net (so habe ich das, glaube aber nicht, daß da der Knackpunkt ist).

AWCDMA und UAWMAC unter den NOKIA Advanced VoIP Settings beim Dienst DUSNET hast Du auf "on"?


Am besten löscht Du aber Dein jetzt bestehendes Profil vollständig und legst mit der neuen Konfiguration auch ein neues Profil an - das NOKIA scheint sich bei Änderungen trotzdem einige nicht sichtbare Einstellungen zu merken -ging bei mir so weit, daß ich sogar den Zugangspunkt völlig löschen musste und erst nach Neu-Konfiguration des Profils lief alles mit den eigentlich nur Änderungen, die ich vornehmen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe dus.net angeschrieben wg. der sip konfiguration auf dem N97

Antwort :
" Eine genaue Beschreibung zur Einrichtung Ihres Nokia-Models können wir Ihnen leider nicht anbieten."

Bin dann wie folgt weiter vorgegangen

- firmware 21.0.045 auf dem N97 komplett neu aufgepielt
- Codec bei dus.net von g.729 auf iblc geändert
- Codec Reihenfolge auf dem N97 nicht geändert
- habe im nat-protokoll auf dem n97 z. Zt nicht nokia.stun eingetragen
der wert ist leer ( default nach Installation der SIP Settings.SIS)
wenm ich nokia.stun eintrage erhalte ich bei abgehenden Anrufen ein Freizeichen aber sobald der Partner abnimmt ist die Leitung tot.
- keepalive ist weiterhin auf der dus.net seite gesetzt

Bin jetzt schon seit langer Zeit online, Gespräche kommen an auch nach mehreren Stunden. Ich beobachte folgende Sache:

Sobald ich ein Gespräch beende oder ein eingehendes Gespräch nicht annehme verschwindet nach ca. 20 Sekunden das Internettelefonie Zeichen im N97 Display, dann nach ca 50-60 Sekunden ist es wieder da. Es scheint so als ob nach jedem Gespräch die Anmeldung bei dus.net unterbrochen wird.

Gibts dafür ne Erklärung ?
Ich bin der Meinung dass nach Wechsel auf ilbc das ein wenig stabiler läuft ( ist aber nur gefühlt aber nicht bewiesen)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.