Dutzende FTP Einträge

gaga1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich verwende den neuen dsmod ds26-15.2 mit 29.04.37.

Klappt auch alles wunderbar.

Da ich mich mit dem Thema FTP ( bftpd ) befasse sehe ich aber etwas seltsames. Nach jedem Reboot habe ich einen zusätzlichen Eintrag in der /etc/passwd

Zuerst nur so

root:x:0:0:root:/mod/root:/bin/sh
ftp:x:1:1:ftp:/mod/home/ftp:/bin/sh

Jetzt aber schon

root:x:0:0:root:/mod/root:/bin/sh
ftp:x:1:1:ftp:/mod/home/ftp:/bin/sh
ftp:x:2:1:ftp:/mod/home/ftp:/bin/sh
ftp:x:3:1:ftp:/mod/home/ftp:/bin/sh
ftp:x:4:1:ftp:/mod/home/ftp:/bin/sh
ftp:x:5:1:ftp:/mod/home/ftp:/bin/sh
ftp:x:6:1:ftp:/mod/home/ftp:/bin/sh
ftp:x:7:1:ftp:/mod/home/ftp:/bin/sh
ftp:x:8:1:ftp:/mod/home/ftp:/bin/sh
ftp:x:9:1:ftp:/mod/home/ftp:/bin/sh

Ist das ein Bug ?

Die Datei wird ziemlich am Ende des Startvorgangs abgeändert.

Wenn ich mir die Prozess und den BootVorgang ansehe, dann ist der Inhalt erstmal nur root und ftpuser

Dann wird er aber abgeändert. ( vermutlich vom dsmod ? ) Dadurch gehen leider auch Veränderungen durch die debug.cfg an der /var/tmp/passwd verloren. Aber das is nicht so tragisch, nur je öfter ich boote, desto mehr FTP Einträge gibt es.

Kann das jemand erklären/bestätigen?

Meine Box ist eine AVM 7170.

Achso und vielleicht kann man, den Start von ftpd verhindern, wenn man im MOD bftpd angewählt hat ?

Gruß
Gaga

Hi.
Ich kann das bestätigen. Erklären kann ich das nicht so richtig. Da hab ich wohl irgendwo einen Fehler eingebaut. Aber mit ds26-15.3 hat sich die Nutzerverwaltung komplett geändert, weshalb ich mir das jezt nicht anschauen werde.
Wenn der bftpd läuft, dann kann der ftpd nicht mehr auf dem gleichen Port starten. Reicht das? Ansonsten müssten wir im dsmod den ftpd durch einen Symlink auf bftpd ersetzen, wobei dann aber die Parameter nicht mehr passen.

MfG Oliver

Der "normale" ftpd kann sehrwohl gestartet werden, wenn der bftpd auf einem anderen Port läuft.

Das ist ja leider das blöde.

Gut man kann sich mit einem killall ftpd behelfen, aber wäre halt schöner.

Der aufruf unter /etc/hotlug/ checkt ob ein USB Stick drin ist bzw. eingesteckt wurde und startet dann automatisch.

Leider kann ich ja nicht ins /etc schreiben.

Workaround wäre also auf 15.3 zu warten ?

Der "normale" ftpd kann sehrwohl gestartet werden, wenn der bftpd auf einem anderen Port läuft.
Wozu auch immer man den braucht, aber du hast recht. Wenn Port 21 nicht belegt ist, dann kann der tatsächlich starten.

Gut man kann sich mit einem killall ftpd behelfen, aber wäre halt schöner.
Das wäre ja der eigentliche Workaround. Zumindest für das Problem des originalen ftpd.

Leider kann ich ja nicht ins /etc schreiben.
Nein, nach dem Packen der Firmware beim Erzeugen des Images geht das nicht mehr ohne weiteres. Nach dem Flashen allerdings gar nicht. Vorher allerdings ist das ohne weiteres möglich.

Die vielen ftpuser habe ich auch beobachtet, nur stört es zumindest den Betrieb nicht, wenn sie da sind. allerdings stört es auch nicht, wenn man mal einige rauslöscht, das zummindest hat meiner Box gar nicht geschadet.

Workaround wäre also auf 15.3 zu warten ?

Für das Userproblem ja, da sich die Benutzerverwaltung ja eh ändert.

Der normale ftpd wird wie gesagt von hotplug gestartet, sobald ein USB Stick angeschlossen wird.

Die User rauslöschen ist kein Akt, aber spät. beim nächsten Reboot ist wieder einer mehr da ;)

Ansonsten kann ich vor der Arbeit der ds Jungs nur den Hut ziehen.

Respekt!

Zu dem ursprünglichen Bug: Ich hatte den mal gefixt (daher kann ich ihn auch erklären), und danach kam dann aber, wie gesagt, die Umstellung, weil ich die Benutzerverwaltung gern näher am Unix-Standard haben wollte. Ich kann mal in den kommenden Tagen schauen, ob ich Euch einen Patch schicke, der das noch für 15.2 fixt. Komme gerade heim von einer Reise, habe noch zu tun im Moment.

Hi Alexander,

das wäre super, falls du das noch schaffen würdest oder bei eifnach sagst wo das steht.

Denke ich könnte mir den Code auch selber zusammen bauen .

Gruß
Gaga

Der Fehler, den ich meinte, war mal zwischendurch in unserer Entwicklerversion enthalten, aber nicht im Original-ds26-15.2, sehe ich gerade. Verwendet Ihr jeweils die Originalversion oder habt Ihr etwas an root/usr/bin/mod* bzw. an packages/bftp* gepatcht seit dem Release von 15.2?

Quasi Plain.

Ich hab nix dran verändert.

gruß
Gaga

Ohne gepatche am bftp trat der Fehler bei mir auf. Somit: plain.

LG

Dann weiß ich es auch nicht, zum Nachstellen müßte ich eine alte Version auf meine Kiste flashen, aber inzwischen läuft die Benutzerverwaltung ganz anders, das ist mir jetzt doch zu aufwendig. Durch reines Lesen des Skripts komme ich auch nicht darauf, weil es ja doch nicht der Fehler ist, an den ich gedacht hatte.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,134
Mitglieder
377,355
Neuestes Mitglied
TomTom007007