DVB-S USB Adapter an Fritzbox möglich?

officiallyme

Mitglied
Mitglied seit
14 Sep 2008
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

Ich habe einen SATELCO EasyWatch USB (DVB-S) - Satellit und habe mich gefragt, ob es nicht möglich wäre, ähnlich wie das anschliessen von Scannern und Drucker per USB, auch den DVB-S Adapter an der Fritzbox zu betreiben, sodass man am PC dann via Netzwerk fernsehen kann.

Hat sowas schonmal jemand probiert?
 
Hi,

ob das an ner Fritz geht, weiss ich nicht, aber ich denke, da fehlen gewaltig viele Kernelmodule.

Was ich aber weiss ist, dass es ziemlich eng ist, einen dvd-s-kanal über den USB-Port der Box zu bekommen. Streaming nämlich ist für alle dbox2-User ein Problem. Un da am besten noch ARDZDF zur Primetime, da sind knappe 10MBit auf der Leitung, und diese auf den USB-Engpass ist schon meist unmöglich. Ergo sollte es auch anders herum ähnliche Beschränkungen geben, denke ich.
 
Eigentlich müsste das doch per USB Fernanschluss funktionieren.
 
Hallo,

falls Du mit der Karte TV schauen willst, dann vergiß es lieber gleich. Vielleicht wäre eine Funktion unter Linux möglich, aber eher scheitert es mit Sicherheit an der langsamen Übertragungsgeschwindigkeit des USB-Ports an der Fritzbox. Stecke lieber normal an.

Gruß !

grundigboy
 
Ich weiss nicht ob man die Datengeschwindigkeit von Datenträgern auf DVB S USB Adapter vergleichen kann.
 
Nein, aber der maximale USB-Durchsatz ist dennoch begrenzt, ob da nun ein Datenträger dranhängt, eine serielle Schnittstelle oder ein Toaster...
 
Warum wird der wirkliche Grund hier immer wieder vergessen? Es liegt ganz sicher nicht an der USB-Datenrate. Ein einzelner Sender benötigt zwischen 2 und 8 Mbit/s, also 0,25 und 1 Mbyte/s - weit weniger als viele mittels FAT, NTFS, NFS usw. übertragen können.

Es mangelt in Wahrheit weiterhin am isochronen Transfermodus (nicht implementiert von AVM).
 
transferrate könnte ein problem werden, aber dürfte eher selten sein.

kenne mich damit nicht so genau aus, deshalb mal die frage, wieso ein dvb-s receiver einen isochronen datentransfer braucht?
und könnte das freetz oder MUSS das von avm implementiert werden?

wie meint ihr das mit den dbox2? hängen die per usb an der fritzbox???
normales streamen per wlan ist ja kein problem, wenn die quelle selbst streamen kann (dreambox, ufs910 etc). da kann ich dann selbst 1080i sender problemlos per wlan streamen.
hier natrülich nicht vergleichbar, weil der usb 1.1 der flaschenhals bei der datenrate ist.

aber details zum isochronen würden mich freuen :)
 
Steht schon hundertfach hier im Forum: kann nur von AVM implementiert, da es zum verwendeten Chip wohl keine öffentliche Dokumentation gibt. Haben auch schon einige Leute Tickets bei AVM erstellt...
 
Es mangelt in Wahrheit weiterhin am isochronen Transfermodus (nicht implementiert von AVM).

Und die paar Prozent der User hier, die das wissen, nutzen wahrscheinlich auch die Suchfunktion und kommen selber auf das Problem. Der REst wird sich sicherlich mit einem "USB an der Box packt das nicht" zufriedengeben. Notfalsl noch mit "treiberseitig zu implementiren seitens AVM". Aber irgendwelche Modi am USB davon verstehen die allermeisten nichts. Von daher ist obige Aussage wahrscheinlich ausreichend gewesen, egal wie sehr du die Raten aufgeschlüsselt hast. Es geht simpel nicht, und Schuld ist USB :D
 
Hab ich ne andere Meinung (dafür sind Foren ja da :)): Wenn ich mit meinem Auto in der Werkstatt bin, will ich nicht hören "Ihr Auto ist kaputt, fährt nicht mehr." Vielmehr will ich genau hören, was angeblich kaputt ist um damit bei Bedarf "befreundete Experten" konsultieren zu können.

Mit dem Wissen "AVM hat an der Software gespart" kann der "normale" User nämlich besser künftige Kaufentscheidungen durchführen (andere HW kaufen, statt USB-Streaming komplett abzuschreiben).
 
also ich bin ja auch hier um was zu lernen. also frage ich nach.
zumal, wie soll man sinnvoll ein ticket erstellen, wenn man selbst nicht weiss, was man will.

ich werd mich mal in das reich begeben, indem ich mich besser auskenne. satreceiver. dort weiss ich, dass es schon einige funktionierende ansätze gibt, um usb dvb empfänger zu benutzen.
vielleicht teste ich erstmal da und erstelle solange ein ticket.

hätte halt gedacht, dass man bei den fritzen fast alles einbauen kann, da man ja letztlich den kompletten kernel tauschen kann. wenn natürlich die chip-dokus fehlen und der hersteller auch nicht bereit ist auskunft zu erteilen, dann klar, gehts nicht.
aber schon alleine für diese aussage hat sich für mich mein nachhaken gelohnt ;)
 
Es gab schon mal so eine Frage hier. Es hat mal jemand einen DVB-T Stick angeschlossen, eine Senderliste hat er meine ich reinbekommen. Wie weit er es geschafft hat weiß ich nicht mehr. War meine ich im Freetz-Unterforum

Aber an der Datenrate liegt es glaube ich nicht, ich schaffe es 5 MB/s auf meine Platte zu schreiben, das ist zehmal so viel wie ich üblicherweise für meine Mpeg2-TV-Aufnahmen benötige.
 
@Nimrod: Eben! Es werden auch erst die A/V-Daten isochron übertragen.
 
Wie kann man denn ein Ticket bei AVM erstellen? Oder war damit eine normale Support-Anfrage gemeint? Das hab ich nämlich auch gemacht - und eine (scheinbare) Standardantwort bekommen, dass es an die Entwicklung weitergereicht wird und vielleicht iiiiiiiiiiiiirgendwann mal reinkommt...
Ist der AVM-USB-Controller eine AVM-Eigenentwicklung oder von Texas Instruments?
 
Also ich kann nur für mich sprechen: ich hatte das an [email protected] geschrieben und als Antwort "Weiterleitung..", "... keine große Hoffnung machen..." usw. erhalten.

Zum USB: schau mal nach.
 
Soweit ich weiß wurden die Sourcen für den USB-Treiber seit geraumer Zeit aus den Firmware-Sourcen entfernt. (oder täusche ich mich da?)
Verwendet übrigens die 7270 den gleichen Chip wie die 7170?
Ich glaub für USB 1.1 Sachen steckt da immer noch der AHCI drin...
 
Tja... 7170 hab ich nicht mehr. Hab aber mal bei der 7270 nachgeschaut. Sources für USB sind noch da, allerdings hat AVM den musb-Treiber gepatcht. Man könnte mal versuchen, den aktuellen 2.6.32-Treiber zu backporten und falls das nicht klappt, noch den den diff aus 2.6.19.2-AVM und -vanilla auf den backport anzuwenden.
 
ist aber die frage, ob man das trotzdem irgendwie hinkriegen kann. interessanter weise gibts bei programmen wie DVBViewer auch einen USB1.1 modus.

Nunja, fein wärs natürlich, wenn man das hinbekommen würde. Könnte man per WLAN im ganzen Haus fernsehen :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.