Ich versuche mal alles so gut wie möglich zusammen zu fassen, bin nicht vom Fach, also bitte verzeiht mir wenn ich etwas wichtiges vergesse.
Also die örtlichen Gegebenheiten sind folgende 3 Stöckiges (zzgl. Keller) Wohnhaus mit 23 x 15 Metern. Es gibt einen Altbau- und einen Neubauteil. Im Altbau sind Holzbalkendecken im Neubau Stahlbeton.
Im Altbau komme ich mit einer Basis und einem Repeater (Standart Gigaset) über alle Etagen hinweg. Im Neubau langt es mit der Basis und zwei Repeatern nicht. Habe ich alles probeweise schon versucht.
Wie ist es momentan gelöst:
Wir haben zwei Anschlüsse:
1 x IP (mit 3 Rufnummern) ehemals Analog, Telekom
1 x ISDN-Mehrgeräteanschluss mit einem Nummernblock von 40 Nummern (Nur drei Nummern werden benötigt), ebenfalls Telekom
IP geht in die Fritzbox und dann in die Telefonanlage (Siemens HiPath 2200), Fax geht von der Fritzbox als Analoges Gerät weg. ISDN geht direkt in die Telefonanlage.Die Türsprechstelle hängt auch an der Telefonanlage.
Alle Nummern enden auf einem Systemtelefon (Schnurgebunden), bzw. auf sechs Mobilteilen (analog) inkl. der Türsprechstelle.
Was muss die Anlage in Zukunft können:
Im Prinzip das gleiche wie vorher auch, nur sollen zukünftig alle Bereiche mit schnurlosen Telefonen abgedeckt sein. Rufnummernanzeige auch auf den Mobilteilen (bis jetzt nur auf dem Systemtelefon). Untereinander verbinden/Gespräche weitergeben versteht sich von selbst. Internes Telefonieren wäre auch ganz praktisch.
Die Anschlüsse werden gleich bleiben, denn hier stellt sich die Telekom irgendwie quer alles zusammen zu fassen.
Eingebunden werden sollte auch wieder:
- Türsprechstelle
- Fax
- 1 Schnurgebundenes Telefon (Sekretärin)
- 6 Mobilteile
- EC-Zahlgerät
Die Anlage sollte auch Relativ einfach bedienbar sein, ich möchte nicht jedes Mal einen Servicetechniker kommen lassen. Auch sollte die Anlage bezahlbar bleiben, ein Angebot von Starface für 2500,-- € habe ich schon, das ist mir allerdings echt zu teuer.
Was ich schon habe sind 1 x N720DM, 3 x N720IP und 3 x SL750H pro und 1 x SL610H pro