DX800A und Fritzbox 6230: Verbindungsprobleme

Osterhasi111

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde gern von meinen Erfahrungen mit dem gerade gekauften DX800A (und der ebenfalls neuen Fritzbox 6230 am auch neuen Unitymedia-Kabelanschluss) berichten, scheitere aber momentan schon an der Verbindung. Vielleicht kann ja jemand von Euch den Kurzschluss in meinem Gehirn beseitigen?

Anschlussschema:
Kabelmodem (Unitymedia) --> Fritzbox (S0) im Keller --> ISDN-Kabel im Haus (nicht von mir verlegt) unter Putz --> ISDN-Anschlussdose im Arbeitszimmer --> mitgeliefertes Telefonkabel des DX800 --> DX800

Problem:
DX800 zeigt "Telefonverbindung prüfen" und funktioniert nicht; jedes andere ISDN-Telefon funktioniert aber am selben Anschluss im Arbeitszimmer; DX800 funktioniert auch, wenn ich es testhalber direkt am S0 der Fritzbox (im Keller) anschließe;
ergo: an ISDN-Anschlussdose im Arbeitszimmer kommen offenbar alle Informationen (vom S0 der Fritzbox) für ein "normales" ISDN-Telefon an, nicht aber ausreichende Informationen für das DX800, was zu bedeuten scheint, dass das DX800 eine andere Belegung des Hauskabels oder der ISDN-Dose im Arbeitszimmer als andere ISDN-Telefone erfordert

--> Frage:
Welche Informationen/Belegung/Pole sind es, die das DX800 mehr/anders an der ISDN-Dose im Arbeitszimmer benötigt als jedes andere ISDN-Telefon (und was muss folglich am Hauskabel oder der Dose geändert werden)?
Oder: Was ist mein Gedankenfehler?? (Es kann doch eigentlich nicht sein, dass einerseits das DX800 unmittelbar am S0 der Fritzbox funktioniert UND dass jedes andere (Nicht-Gigaset-) ISDN-Telefon an der ISDN-Dose im Arbeitszimmer funktioniert, andererseits aber das DX800 nicht an der ISDN-Dose im Arbeitszimmer?!)

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Ich habe mal verschoben in den Bereich Fritz/ISDN, denn hier wird ist mit Sicherheit der bessere Platz, um Deiner Frage nachzugehen. BtW: Bitte keine Crossposts, den anderen gleich lautenden Beitrag habe ich mal entsorgt... ;)
Dieses verputzte ISDN-Kabel macht mich etwas stutzig:
Beschreibe doch mal, genau, was Du da siehst, wie es verlegt ist, wie diese Kabel an der Fritz angeschlossen ist, wie der Übergang vom starren Verlegekabel zum flexiblen Fritzbox-Anschlusskabel realisiert wurde. Im Arbeitszimmer bitte dasselbe.
Wie kommt es aus der Wand? Wo ist es aufgelegt? Wie sieht es mit Endwiderständen aus? Wie lang ist das Kabel insgesamt? Ist es irgendwo auf dem Weg vom Keller zum Arbeitszimmer getrennt und neu verbunden? Was ist noch an dem ISDN-Strang angeschlossen? Wieviele ISDN-Dosen sind im Haus vorhanden, wie sind diese verkabelt?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.