- Punkte für Reaktionen
- 5
Hallo,
das Problem hat sich leider doch nicht erledigt. Hatte zwischenzeitlich gefunden, das die Datei /etc/motd eine Text Datei ist und somit kein einlesen von Paramter unterstützt sonder nur den Text ausgibt. Ich hatte mir dann gedacht, gut machst du einfach einen symbolischen Link (/etc/motd -> /var/tmp/motd) und lässt den auf ein Shell Script in /var/ zeigen. Damit dieses Shell Script überhaupt vorhanden ist, lasse ich es beim Boot durch meine rc.custom anlegen
Anlegen der /var/tmp/motd Datei aus /etc/init.d/rc.custom
Das Funktioniert und wird auch korrekt angelegt (die ausquotierten Kommands werden auch so korrekt geschrieben, damit sie erst beim Ausführen von /var/tmp/motd Werte zurückgegeben. Wenn ich allerdings per SSH auf die Box zugreife wird leider nicht die Datei /var/tmp/motd als Shell Script ausgeführt sondern stumpf als Text Datei ausgegeben
Führe ich das ganze direkt auf der Shell aus, funktionierts und mir werden bei jeden neuem auf /etc/motd das Script /var/tmp/motd ausgeführt und die Kommandos ausgeführt und mit den aktuellen (sich ändernen -> uptime) Werten gefüllt. Frage nach so viel langem Text. Wie biege ich das ganze so um das beim Login via SSH mit Werte präsentiert werden, statt der stumpfe Text des Scripts?
Wo ist hier mein Denkfehler?
Gruß
Edge
das Problem hat sich leider doch nicht erledigt. Hatte zwischenzeitlich gefunden, das die Datei /etc/motd eine Text Datei ist und somit kein einlesen von Paramter unterstützt sonder nur den Text ausgibt. Ich hatte mir dann gedacht, gut machst du einfach einen symbolischen Link (/etc/motd -> /var/tmp/motd) und lässt den auf ein Shell Script in /var/ zeigen. Damit dieses Shell Script überhaupt vorhanden ist, lasse ich es beim Boot durch meine rc.custom anlegen
Anlegen der /var/tmp/motd Datei aus /etc/init.d/rc.custom
Code:
###########################################################################################
## build of MOTD
###########################################################################################
cat > /var/tmp/motd <<EOF
echo -e "
___ _ _ _____ ___ ______ _____ _____ _____ __
/ _ \| (_) |_ _|/ _ \| _ \ |____ ||____ ||____ |/ |
/ /_\ \ |_ ___ ___ | | / /_\ \ | | | / / / / / / | |
| _ | | |/ __/ _ \ | | | _ | | | | \ \ \ \ \ \ | |
| | | | | | (_| __/ _| |_| | | | |/ / ___/ / ___/ / ___/ /_| |_
\_| |_/_|_|\___\___| \___/\_| |_/___/ \____/ \____/ \____/ \___/
"
echo "
+++++++++++++++++: System Data :+++++++++++++++++++
+ Hostname = \`uname -n\`
+ Address = 192.168.1.1
+ Kernel = \`uname -r\`
+ Uptime = \`uptime\`
+ CPU = PSB7200ZDW (AR7) @ 212MHz
+ Memory = \`cat /proc/meminfo | grep MemTotal\`
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
"
EOF
chmod +x /var/tmp/motd
Das Funktioniert und wird auch korrekt angelegt (die ausquotierten Kommands werden auch so korrekt geschrieben, damit sie erst beim Ausführen von /var/tmp/motd Werte zurückgegeben. Wenn ich allerdings per SSH auf die Box zugreife wird leider nicht die Datei /var/tmp/motd als Shell Script ausgeführt sondern stumpf als Text Datei ausgegeben
Code:
Using username "root".
Authenticating with public key "YYYYY@XXXXX"
Passphrase for key "YYYYY@XXXXX":
echo -e "
___ _ _ _____ ___ ______ _____ _____ _____ __
/ _ \| (_) |_ _|/ _ \| _ \ |____ ||____ ||____ |/ |
/ /_\ \ |_ ___ ___ | | / /_\ \ | | | / / / / / / | |
| _ | | |/ __/ _ \ | | | _ | | | | \ \ \ \ \ \ | |
| | | | | | (_| __/ _| |_| | | | |/ / ___/ / ___/ / ___/ /_| |_
\_| |_/_|_|\___\___| \___/\_| |_/___/ \____/ \____/ \____/ \___/
"
echo "
+++++++++++++++++: System Data :+++++++++++++++++++
+ Hostname = `uname -n`
+ Address = 192.168.1.1
+ Kernel = `uname -r`
+ Uptime = `uptime`
+ CPU = PSB7200ZDW (AR7) @ 212MHz
+ Memory = `cat /proc/meminfo | grep MemTotal`
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
"
BusyBox v1.8.2 (2009-04-22 13:54:57 CEST) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.
ermittle die aktuelle TTY
tty is "/dev/pts/0"
Console Ausgaben auf dieses Terminal umgelenkt
Führe ich das ganze direkt auf der Shell aus, funktionierts und mir werden bei jeden neuem auf /etc/motd das Script /var/tmp/motd ausgeführt und die Kommandos ausgeführt und mit den aktuellen (sich ändernen -> uptime) Werten gefüllt. Frage nach so viel langem Text. Wie biege ich das ganze so um das beim Login via SSH mit Werte präsentiert werden, statt der stumpfe Text des Scripts?
Wo ist hier mein Denkfehler?
Gruß
Edge
Zuletzt bearbeitet: