Dynamic DNS auf Fritzbox

RedRacer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

folgendes Problem:
ich möchte zu dem Menüpunkt
"Erweiterte Einstellungen" -> "Internet" -> "Freigaben" -> "Dynamic DNS"
der mir jedoch in meinem System nicht angezeigt wird.

1.) ich habe die Fritz!Box Fon WLAN 7170 (Firmware 29.04.57 -> derzeit neueste Version)
2.) den Haken bei Expertenmodus habe ich gesetzt
3.) die Fritzbox hängt hinter einem Router und bezieht über DHCP eine IP-Adresse und hat dementsprechend einen internetzugang über LAN1 (was auch tadellos funktioniert)
4.) meine Domain habe ich bei dyndns.org
5.) habe bereits auf alle Werkseinstellungen zurück gesetzt und neu konfiguriert, ohne Erfolg!

Anwendungszweck: Ich möchte über eine VPN Verbindung Zugriff auf mein Homenetz bekommen, dazu möchte ich DYNAMIC DNS einrichten. Laut der Beschreibung auf avm.de müsste ich unter "Erweiterte Einstellungen" -> "Internet" -> "Freigaben" -> "Dynamic DNS" die nötigen
Einstellungen vornehmen. (siehe Anhang???)

Frage: Wo liegt der Fehler? Gibt es Alternative Lösungen ohne große neue Investitionen?

Anhänge

• 1_FRITZ!BoxFonWLAN7170.JPG
    1_FRITZ!BoxFonWLAN7170.JPG
    88.7 KB · Aufrufe: 46
  • 2_FRITZ!BoxFonWLAN7170.JPG
    2_FRITZ!BoxFonWLAN7170.JPG
    98.5 KB · Aufrufe: 48
Genau hier
@RedRacer schrieb:
3.) die Fritzbox hängt hinter einem Router und bezieht über DHCP eine IP-Adresse und hat dementsprechend einen internetzugang über LAN1 (was auch tadellos funktioniert)
liegt das Problem, dass der Menüpunkt nicht angezeigt wird. Den gibt es nur im DSL-Betrieb.
Benutze mal die Suchfunktion, dazu gibt es schon mehrere Threads. DynDNS hinter einem Router scheint nicht so einfach (oder gar nicht?) zu gehen, da die Fritz!Box dann versucht DynDNS mit der internen IP zu aktualisieren und nicht mit der "öffentlichen".

Genau hierliegt das Problem, dass der Menüpunkt nicht angezeigt wird. Den gibt es nur im DSL-Betrieb.

Komisch, nutze hier Internetzugang über LAN1 und kann problemlos DynDNS-Daten eintragen. Bei der 7170 war es das Gleiche. Es liegt also an der Einstellung (IP-Client). Als NAT-Router gibt es keine Einschränkungen.

@zirkon:
hast du dann unter dem menüpunkt
"Erweiterte Einstellungen" -> "Internet" -> "Zugangsdaten" -> "Betriebsart"
die option "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" gewählt? (siehe in meinem ersten beitrag die anlage!) wenn ja geht das bei mir nicht da der vorgeschaltete router bereits eine verbindung aufgebaut hat!

Zuletzt bearbeitet:
hast du dann unter dem menüpunkt
"Erweiterte Einstellungen" -> "Internet" -> "Zugangsdaten" -> "Betriebsart"
die option "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" gewählt? (siehe in meinem ersten beitrag die anlage!) wenn ja geht das bei mir nicht da der vorgeschaltete router bereits eine verbindung aufgebaut hat!
Ja, genau diese Einstellung hatte ich in meinem Beitrag mit dem letzten Satz gemeint. Wollte nur die Aussage von astrolux berichtigen, da DynDNS nicht nur bei DSL funktioniert.
Klappt das auch nicht, wenn du im nächsten Menüpunkt "Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)" auswählst? Welchen Router verwendest du denn vor der Fritzbox? Vielleicht hat man dort mehr Chancen.

Hallo,

durch Crossposting wird dein Problem auch nicht schneller gelöst. Lies noch mal die Forumregeln und unterlasse das demnächst bitte.
Der andere Beitrag wurde von mir gelöscht.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,655
Neuestes Mitglied
M.CH.