[Problem] Dynamic DNS Fehler an zweiter Fritzbox

KlausJMueller

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Mein 7390-Protokoll unter System - Internet zeigt folgendes:

05.05.12 13:57:30 Dynamic DNS-Fehler: Fehler bei der DNS-Auflösung des Domainnamens
05.05.12 13:56:15 Dynamic DNS-Fehler: Fehler bei der DNS-Auflösung des Domainnamens
05.05.12 13:54:59 Dynamic DNS-Fehler: Fehler bei der DNS-Auflösung des Domainnamens
05.05.12 13:53:44 Dynamic DNS-Fehler: Fehler bei der DNS-Auflösung des Domainnamens
05.05.12 13:52:29 Dynamic DNS-Fehler: Fehler bei der DNS-Auflösung des Domainnamens

und so geht das den ganzen Tag, allerdings ist technisch alles OK.

Nun zu meiner Konstellation. Ich habe eine Fritzbox 7240 direkt am DSL6000-Anschluss. Von dort geht es auf eine GB-Switch und daran wieder angehängt eine 7390 als IP-Client. Nur an dieser ist DECT und WLAN aktiviert. DHCP ist auf der ersten aktiviert.
Warum erzeugt die zweite Box permanent obige Fehler? Kann das jemand sagen?

Wie gesagt, funktionieren tut alles.

Wäre toll wenn mich da jemand weiterbringen könnte.

Gruß Klaus

und so geht das den ganzen Tag, allerdings ist technisch alles OK.
...
Warum erzeugt die zweite Box permanent obige Fehler? Kann das jemand sagen?
...
Wie gesagt, funktionieren tut alles.
Hast Du bei dieser Box den dyndns-update-Client aktiviert bzw. konfiguriert?

Hast Du bei dieser Box den dyndns-update-Client aktiviert bzw. konfiguriert?

Du meinst Dynamic DNS? Nein, das ist deaktiviert. Es kann auch gar nicht aktiviert werden, wenn die Box als IP-Client funktioniert.

Klaus

Es kann auch gar nicht aktiviert werden, wenn die Box als IP-Client funktioniert.
Es kann aber _vorher_ aktiviert werden und aktiviert sein/bleiben zu dem Zeitpunkt als die Box als IP-Client konfiguriert worden ist.

Es kann aber _vorher_ aktiviert werden und aktiviert sein/bleiben zu dem Zeitpunkt als die Box als IP-Client konfiguriert worden ist.

Respekt, Du hast recht. Er ist zwar ausgeblendet war aber von der alten Konstellation, wo die 7390 vorne saß noch aktiviert.
Dank Dir.

Klaus

Das ist ein Fehler in der Firmware. Hab ich gestern zufällig auch schon gehabt und an AVM gemeldet. Die alte Einstellung müsste im Falle des Client Modus nämlich automatisch gelöscht / deaktiviert werden.

Mein Problem ist, dass die zweite Box (6840) zwar jetzt korrekt alles hinterlegt hat, aber nicht die öffentliche, sondern die lokale IP von der Box übertragen wird (also 192.168.178.x). Damit kann es natürlich nicht funktionieren.

Das mag evtl. ein Fehler in der Firmware sein, dass das Menü nicht angezeigt wird, aber nicht, dass es weiterhin funktioniert.
So kann man ja DDNS aus welchen Gründen auch immer auf der Client-Box nutzen.

Ein Tipp, wenn man einer Box eine neue Funktion zuteilen möchte wie z.B. vorher Router, hinterher Client:
  • Immer auf Werkseinstellungen zurücksetzen!
    (Noch besser wäre recovern, aber nicht immer grundsätzlich notwendig!)
Wer weiß schon, welche vorherige nicht gelöschte Konfiguration sonst noch störend sein kann! ;)

Ich habe für mein Synology-NAS hinter der Fritz auch einen eigenen DDNS-Account laufen, und der funktioniert wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
Weder DDNS macht Sinn noch das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen.

Wenn Du die Box im Client Modus nutzt, dann hat sie eine interne IP und kennt die öffentliche gar nicht. So bei mir passiert. Die Box mit dem Client Modus hat an DynDNS die IP "192.168.178.1" gesendet. Außerdem bringt es ja nichts hier DynDNS zu setzen, wenn Du keine Portfreigaben machen kannst. Wie wolltest Du den Traffic weiterleiten?

Und das mit den Werkseinstellungen würde ich mir auch überlegen. Ich setze z.B. die 6840 für den LTE-Internetzugang ein und die 7380 als Client für WLAN und DECT (weil die da einfach mehr Reichweite hat bzw. auch 5 GHz kann). Da die 6840 damit den DHCP spielt, gehört da auch der DDNS eingerichtet. Hätte ich die 7380 auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, dann wären alle meine Telefonnummern im Papierkorb gelandet, verbundene Handteile, Rufumleitungen und sonstige wichtige Einstellungen ebenfalls.

Wenn man den DDNS auf der Client Box deaktiviert, dann verschwindet das Menü übrigens komplett, genau wie das Freigaben-Menü, so wie es sein sollte.

Jeder so, wie er mag.
Bei einem Orts- oder Funktionswechsel würde ich jedenfalls immer wieder ein Werksreset bevorzugen.
Einstellungen kann und sollte man für den Notfall auch sichern und wiederherstellen (auch Boxübergreifend).

Und ob ein 2ter DDNS sinnvoll ist oder nicht, sollte besser jeder für sich selber beurteilen.
Es geht hier ja auch nur darum, ob bzw. dass es geht, und nicht warum das jemand brauchen könnte!

Es geht eben nicht. Das Menü ist doch gar nicht verfügbar im Clientmodus. Und es macht auch wie gesagt keinen Sinn, da man kein Port-Forwarding einstellen kann, denn das Menü ist auch nicht verfügbar.

Bei mir geht es an der zweiten Fritzbox, und auf der ersten Box kann ich das Port-Forwarding dafür auch einstellen. ;) Die notwendigen Einstellungen habe ich gemacht, als das Menü noch verfügbar war.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist komisch, denn die zweite kennt ja nicht die öffentliche IP oder hast Du ein benutzerdefiniertes Profil angelegt bzw. nutzt Du vielleicht einen anderen DDNS Anbieter als DynDNS?

Bei DynDNS überträgt man die IP nämlich per URL Variable:
http://username:[email protected]/nic/update?hostname=yourhostname&myip=ipaddress

Die Variable kann man zwar auch weglassen, so dass DynDNS automatisch die aufrufende IP übernimmt, aber das macht die Fritz!Box nicht.

Die Client-Box hat bei mir immer "192.168.178.1" an DynDNS übertragen. Das ist übrigens auch der Grund für die Fehlermeldung, die im 1. Betrag genannt wurde, da auf die lokale nicht aufgelöst werden kann.

Hallo,

Das Thema ist zwar etwas älter, ich habe genau dasselbe Problem.
In der 2.Fritzbox ist ein haken bei Dyndns benutzen,allerdings ist das Menü ausgeblendet,so das ich es nicht herausnehmen kann.
Bei Dyndns.com steht die lokale Ip des 2.Routers 192.168.x.x.
Gibt es hierfür eine Lösung?

Die Ursache steht ab #3, die Lösung in #7.

G., -#####o:

Ok also auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Dann werde ich das mal in Angriff nehmen.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,445
Mitglieder
377,862
Neuestes Mitglied
Robert Raman