Dynamic-DNS Frage

chrusy

Neuer User
Mitglied seit
28 Apr 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen
Ich habe einen Speedport W920V gefritzt auf die FW 75.04.90. Heute habe ich Dynamic DNS eingerrichtet und nach ein paar Startschwierigkeiten läuft nun alles soweit wunderbar. Fernwartung funktioniert, ich kann also über das Internet auf den Router zugreifen.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Ich habe einen QNAP Nas im Netzwerk stehen und würde gerne auf diesen zugreifen. Wie mache ich das nun? Muss für den NAS eine eigene Subdomain her? Kann man einfach an die URL etwas anhängen damit man umgeleitet wird z.B. name.de/NAS ? Also alles in allem wie komme ich auf den NAS oder geht das nicht?
Lg chrusy
 
Hallo,
Kannst Du in Deiner Box Portumleitungen einrichten?
Dann kannst Du versuchen, eine als Webserver oder als FTP-Server zu erstellen.

So solltest Du per FTP auf das NAS gelangen, oder auf das WebIF, wenn Du nicht über https auf die Adresse gehst.
 
Hi
Danke für die schnelle Antwort. Also ich habe den FTP Port auf den NAS weitergeleitet und siehe da es funktioniert.
Das gleiche müsste ja auch mit SSH gehen oder? Einfach den Port auf den NAS weiterleiten. Hab gehört es ist sicherer mit SSH zuzugreifen anstatt mit FTP?
 
Hallo,
Da bin ich leider raus aus dem Rennen. :noidea: sorry... SSH kenne ich nicht.
 
Das FTP-Protokoll stammt aus einer Zeit, als die IT-Welt noch "gut" war, ohne Hacker und Datendiebe, daher alles unverschlüsselt. Es gibt inzwischen die Protokolle FTPS oder SFTP, die wie FTP funktionieren, aber die Daten verschlüsseln. SFTP nur die Anmeldedaten, FTPS Anmelde- und Nutzdaten.
 
Also bei mir steht bei FileZilla SFTP - SSH File Transfer Protocol. Also ist SFTP = SSH? Ich denke ich benutze lieber SFTP, sicherheitshalber.
Danke an alle Antworten.
 
... SFTP nur die Anmeldedaten, FTPS Anmelde- und Nutzdaten.

Bist Du sicher, dass Du hier nicht "Secure FTP" mit SSH File Transfer Protocol (SFTP) verwechselst?
Es gibt auch Clients, mit denen man auch bei "Secure FTP", den Datentransfer über die SSH-Verbindung leiten kann.
 
Hallo nochmal
Ich verwende jetzt doch FTP mit einer Verschlüsselung. Das ganze nennt sich dann FTPES. Wie sieht es da eigentlich mit Webspace aus? Sollte man sich da auch lieber mit einer verschlüsselten FTP Verbindung verbinden?

Jetzt bin ich aber doch wieder auf mein ursprüngliches Problem gekommen. Der NAS verfügbt über einen Twonky Media Server und ich würde auch gerne auf diesen per Internet zugreifen können. Bei FTP wars ja noch leicht, weil ich einfach das https gegen ftp tauschen kann, aber wie kann ich jetzt auf den Twonky Media Server zugreifen? Im internen LAN mache ich das einfach mit ip:9000 oder er wird gleich als Medienserver erkannt.

Wie stehts eigentlich mit der Sicherheit? Sollte man auf das ganze lieber verzichten, weil man Angst haben muss gehackt zu werden und iregendwelche schlimmen Dinge passieren? Bin da noch etwas unsicher.

LG chrusy
 
Guude,
[.....]Sollte man auf das ganze lieber verzichten, weil man Angst haben muss gehackt zu werden und iregendwelche schlimmen Dinge passieren?
...ganz einfache und prinzipielle Antwort: JA ! ;)
 
Hab mich jetzt nochmal etwas schlau gemacht. Mein NAS ist weiterhin über FTP mit SSL erreichbar. Laut Wiki werden dabei Anmelde- und Nutzdaten verschlüsselt per SSL übertragen. Wenn man jetzt noch ein "geeignetes" Passwort nimmt ist das ganze so gut wie sicher. Ausser jemand hat es wirklich auf mich abgesehen...
Mein NAS hat zudem noch eine nette Sicherheitseinstellung die IPs blockt, wenn sich zu oft mit falschen Daten angemeldet wird.

Zu meinem Anfangspost über SSH und SFTP:
Das was ich meinte nennt sich SSH File Transfer Protocol und ist ein Protokoll für Dateiübertragung, sowie FTP. Hierbei wird über SSH eine verschlüsselte Verbindung gewährleistet. Wiki
Bei mir auf dem NAS gib es kein geeignetes Benutzermanagment für SSH und ich kann mich nur mit dem Admin anmelden. Problem dabei ist, wenns einmal geknackt ist hat man vollen root Zugriff über den NAS.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Beiträge
2,249,295
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.