Dynamisch-Umleiten für Bereitschaft

Cobra_89

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Wir haben ein neues FreepBX System und würen gerne eine einfache Möglichkeit haben unsere "Support-Hotline" Nummer bei bedraf auf ein Handy
umleiten zu können. Wir haben es aktuell so gelöst:
Es gibt eine Support-Queue wo die Anrufe normalerweise ankommen. Es wurde unter Call Flow Control ein Feature-Code eingefügt
der den Index 0 hat. Daher ist "Toggle Feature Code" *280. Soweit so gut. Leider kann man aber beim Override Flow immer nur ein Handy eintragen
auf das dann Umgeleitet wird. Da wir aber verschiedene Handys haben und es sich kurzfristig entscheidet welches verwendet wird, müssen wir den Override Flow immer über die Weboberfläche anpassen.
Gibt es hier eine einfache Lösung bei der wir auch den Override ändern können. So in der Art: *2833 = Handy1, *2834 = Handy2,..... wo eben 33 oder 34 die letzten 2 Stellen der Handynummer sind, damit man es sich leichter merken kann. Ich weiß man kann 10 (0-9) Index vergeben, jedoch sollte es wie oben beschrieben möglich sein.

Danke, Markus

Könnt Ihr nicht einfach mit dem Handy anrufen und dann die Handynummer auswerten?

Wie was anrufen und auswerten?!?!
Ich habs vielleicht etwas falsch ausgedrückt...
Es wäre schön wenn wir von einem "normalen" Telefon statt *280 einfach *2833 oder *2834 usw eingeben können und dann alle anrufe die normalerweise auf die Nebenstelle 50 kommen auf das jeweile Handye gehen. Und bei *2833 soll auf Handy1 und bei *2834 soll auf Handy2 geleitet werden. Wie lässt sich das umsetzen. So würden wir uns das einloggen in die Weboberfläche sparen...

[Update]
Wie bzw ist es möglich zb.: durch *123 alle anrufe die auf Nebenstelle 50 kommen auf eine Handynummer zu leiten.

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist dein Text sehr schwer zu lesen, vielleicht verstehe ich dich auch völlig falsch.
Mit der FreePBX-Oberfläche kenne ich mich leider nicht aus, aber man kann dort schlimmstenfalls auch, wie bei jedem Asterisk, den Dialplan manuell anpassen.

Ich nehme mal an, dass du mit Handy ein angeschlossenes (DECT-)Mobilteil meinst, ich hatte erst an ein Mobiltelefon gedacht, aber das würde genau so funktionieren, wenn man anstelle der *123 eine dafür eingerichtete komplette Rufnummer mit Vorwahl anwählt.

Woher weiß der Benutzer des Mobilteils, dass er Bereitschaft hat?
Ich nehme mal an, dass er es bereits weiß, wenn die Bereitschaft beginnt. Er könnte beim Beginn der Bereitschaft von seinem Mobilteil aus die Rufnummer *123 wählen.
Asterisk erkennt, von welchem Mobilteil aus die *123 gewählt wurde und schaltet die Umleitung dann auf dieses Mobilteil um. Wenn sich der Nächste mit seinem Mobilteil durch Wahl von *123 anmeldet, wird die Umleitung zu diesem umgestellt. Danach könnte man noch von Asterisk einen automatischen Anruf an das vorherige Mobilteil machen lassen, der mitteilt, dass die Rufbereitschaft vorbei ist.

Es geht nicht um ein DECT Mobilteil sonder wie du schon richtig vermutet hast um eine Handy.
Deine Idee mit der automatischen Erkennunge der Nummer ist schön aber ich denke das mach nur bei Mobilteilen sinn.
Wie gesagt uns wäre eben schon sehr geholfen wenn wir auf einem Snom Telefon *123 wählen und dann die Umleitung auf Handy1 gemacht wird.
Oder wir wählen *124 dann Umleitung auf Handy1
ABER es sollen nur Anrufe Umgeleitet werden die auf die Nebenstelle 50 kommen.

Wie kann ich nun manuell im config File einstellen dass " wenn *123 dann Umleitung der Nebenstelle 50 auf Handy1 " oder " wenn *124 dann Umleitung der Nebenstelle 50 auf Handy2 "

Das ist die einfache Variante davon.

In einem Config-File ist das kein Problem.

Man übergibt die Rufnummer in eine Variable fügt die Variable als zu wählende Extension in den Dialplan ein.
Je, nach gewählter Nummer vom Snom wird diese Variable neu gefüllt.

Das hier ist ein Beispiel, wie man es in der extensions.conf machen könnte:

extensions.conf schrieb:
[abgehend]
exten => *1231,1,Set(GLOBAL(HANDYUMLEITUNG)=SIP/0151234567@provider)
exten => *1231,n,Hangup()

exten => *1232,1,Set(GLOBAL(HANDYUMLEITUNG)=SIP/0151234568@provider)
exten => *1232,n,Hangup()

[ankommend]
exten => 50,1,Dial(${HANDYUMLEITUNG})

Zuletzt bearbeitet:
DANKE!
Ja das ist schon ein guter Ansatz.

Ich habe da auch noch eine andere Frage:
Ist es möglich die Nummer eines eingehenden Anrufs der auf eine Queue kommt (hier Queue 50) nicht nur bei einem eingeloggten Agent sondern
bei allen anzuzeigen. Es soll natürlich immer nur bei einem Agent läuten aber die eingehende Nummer sollten alle sehen können...

Das wird mit Mobiltelefonen so leicht nicht funktionieren. Dafür braucht man z. B. Clip-no-Screening oder man muß die Rufumleitung im Amt schalten.

Ja, ok. Ich dachte da auch erstmal nur an normale Snom Tisch-Telefone die in der Queue eingeloggt sind. Da soll, wenn möglich die Nummer des Anrufes bei allen angezeigt werden. Aktuell wird die aber nur immer bei dem jenigen angezeigt wo es läutet, obwohl mehrere in der Queue eingeloggt sind.

Ich hatte auch mal so eine Situation, in der ich eine Hotline zu einem bestimmten Mobiltelefon umleiten musste. Ich habe das folgendermassen gemacht:

Hotline-Nummer ist mit einer Queue mit dynamischen Agenten verbunden.
Die Hotline-Mitarbeiter haben einzelne Nebenstellen, die über FollowMe zu den Mobiltelefonen weitergeleitet werden.
Jetzt loggt sich der entsprechende Mitarbeiter bei Bedarf in die Hotline-Queue ein und sein Mobiltelefon wird klingeln

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,866
Mitglieder
378,522
Neuestes Mitglied
Christian_B70