Dynamische IP > Fritzbox fon ATA > Statische IP

Hallo,

das ist so lustig, da lohnt es sich echt, weiterzumachen.

Wer soll denn ins Internet? Die Box, oder die PCs oder alle? Die kommen doch alle schon üer den Link nach rechts in deinem Bild ins Internet über den Router deines Vaters?

Soll die Box Router sein, oder nicht?

Ist sie kein Router, bekommt sie als Adresse eine IP aus dem Subnetz des vorgeschalteten Routers (deines Vaters?) mit Gateway und DNS = Adresse dieses Routers. Deine PCs bekommen ebenfalls eine Adresse aus dem Subnetz ebenfalls als Gateway und DNS die Adresse dieses Routers.

Wird die Box selbst Router (Internetverbindung selber aufbauen > Zugangsadeten werden nicht benötigt (IP)), dann bekommt sie ebenfalls eine Adresse (=externe Adresse) aus dem Subnetz des Routers, als Gateway und DNS ebenfalls die Adresse des vorgeschalteten Routers, eigetragen wird das bei den Zugangsdaten, oder per DHCP.
Aber sie braucht ein eigenes internes Subnetz unter System -> Netzwerkeinstellungen -> IP-Adressen, mit einer eigenen internen Adresse. Dieses Subnetz muss anders sein als das externe eures Routers. Die PCs bekommen in dem Fall eine IP aus dem internen Netz der Box, als Gateway und DNS die interne IP der Box. Das ganze ist dann eine Doppel-NAT Konfiguration. Wichard hat das bereits ganz am Anfang dieses Threads mal so beschrieben.

Ist doch trivial, oder? Du musst nur ein bisschen in Subnetzen denken, dann konfiguriert sich das fast schon von allein. Wo du doch gelernt hast, Netzwerke zu planen.

Wenn du dann festgestellt hast, dass du im Internet immer noch nicht mehr erreichen kannst, als das, was dein Vater dir erlaubt (in dem vorgeschalteten Router), dann reden wir weiter, über Portweiterleitungen, QoS und so. Ich freu mich schon.

Viele Grüße

Frank

Andrej schrieb:
Ja ich habe es glesen aber ich weis ned was ich damit anstellen soll.
Ich will nur wissen wie ich mein Vlan machen soll !
Vlan oder WLAN? Einfach nur LAN?

Ok, ich glaube an das Gute im Menschen und versuche es mal:

Mit ist immer noch nicht klar, was Du eigentlich erreichen willst. Normalerweise würde man ein Netzwerk dahingehend planen, daß erst mal genau aufgeführt wird (ohne wilde Platzhalter, nur konkrete Geräte), welche Endgeräte zu versorgen sind. Das sind alle LAN-Geräte wie Server, PCs, Laptops, Drucker, Fritz!Boxen, ATAs, ... jedoch keine Router, Switches, Hubs. Für jedes Gerät wird festgelegt, wie es ins lokale Netz eingebunden wird (10/100 BaseT oder WLAN). Für jedes Gerät wird gesagt, welches Nutzungsprofil es hat (z.B. nur Webbrowsing, Filesharing, VoIP, Internetradio, ...).

Damit kannst Du ableiten, welche Bandbreiten und Topologie erforderlich ist. Für Heimnetzwerke empfiehlt es sich, eine Sterntopologie und nicht ein vermaschtes Netzwerk zu realisieren, d.h. im einfachsten Fall ein Router mit 4, 8 oder 16 Ports (je nach Anforderungen), der auch über eine Internetverbindung verfügt. Im nächsteinfachen Fall ist es ein Switch, der die internen Geräte mit harmlosen Anforderungen verbindet sowie ggf. ein WLAN Access Point, die dann jeweils zusammen mit den Geräten mit höheren QoS-Anforderungen (z.B. VoIP-Gateways) an Ports des Routers angeschlossen werden.

Das reicht für Heimnetzwerke. Manchmal bekommst Du die einzelnen Punkte auch integriert in einem Gerät, d.h. z.B. einen Router mit 8-Port Switch und WLAN AP.

Dein Router stellt die Verbindung zum Internet über einen Provider her, d.h. über Kabel-Internet oder DSL. Er bekommt dafür im Rahmen des Aufbaus der Internetverbindung vom Provider eine extern im Internet gültige IP-Adresse zugewiesen. Das ist nur eine für die Geräte im internen Netzwerk. Also wird er sinnvollerweise als NAT-Router agieren, d.h. die internen Systeme hinter sich "verstecken", indem für alle Pakete durch den Router hindurch die Adressen jeweils umgesetzt werden.

Damit können letztendlich alle internen Geräte über den Router ins Internet sowie intern miteinander kommunizieren.

So, und wenn nun klar ist, welche der Komponenten welche Betriebsanforderungen haben, kannst Du auch eine USV auslegen, die die entsprechenden Geräte anschließt. Die USV wird typischerweise für eine Überbrückungszeit von ca. 20 min ausgelegt... zähle die Leistungsdaten der Geräte zusammen und multipliziere sie mit 1,5. Dies ergibt die erforderliche Leistung der USV. Shutdown-Software wird typischerweise über serielle Verbindungen angeschlossen, nicht per LAN, da das LAN ja auch ausfallen kann.

Ich hoffe, das macht das alles etwas klarer und hilft, nun ein sinnvolles Netzwerk zusammenzustecken. In jedem Fall empfehle ich Dir jedoch, mal zu versuchen die Fragen mit Hilfe von Internetsuche selbst zu beantworten bzw. Dein Know-How durch gezielte Schulungen zu verbessern. Deine Fragen und Antworen klingen in diesem Forum sonst leicht etwas trivial... vor allem für jemanden, der schon diese Anzahl von Postings im Forum getätigt hat.

--gandalf.

PS: ...und wenn Dein Vater den Zugang zum Internet nicht Dir überlässt und hier ein paar Einschränkungen formuliert, dann wird er schon wissen was er da macht ;-)

Wieso ich ein "eigenes" Netzwerk haben will:
Grund 1:
Es ist so das in den "anderen" netz ein 100% offener W-Lan AP ist wo leute surfen können (mir ja egal). Aber die leute sollen nicht in mein Netzwerk kommen ( Ich will ja nicht das sie zugriff auf meine Netzwerk geräte haben wie: USV, FB, Freigegebende Daten... ) Intern will ich nicht alles mit PW`s absichern weil es zu kompliziert ist.
Grund 2:
Jedes Gerät soll bei Problemen 100% identifizierbar sein.
Grund 3:
Einfachere Wartung wenn jedes Gerät eine bestimmte IP hat brauche ich nicht stunden lang alles in den Netzwerk eingenschaften zu ändern.
Grund 4:
Wenn ich leute (wieso auch immer) in meinen Netzwerk befinden bekommen sie keine IP und können auch keine nehmen weil wenn ich alle IP`s beschrenkt habe gehtz ned.)

:lach: das ist absolut scharf ...

Mein Tipp: Mach dir doch nicht soviel Stress, nimm die Horstbox als all-in-one-solution, das Ding soll sogar Kaffee kochen können :rolleyes:

Oder besser, mach einfach weiter mit deiner Planung bitte, biiiiiiiiiitteeeeeee :lach: :groesste: :lach:

Hast du zum Beispiel schon die Spannungsschwankungen im Stromnetz bedacht und dass man sich sicherheitshalber ein Wasserkraftwerk in den Fischteich einbauen sollte, die Möglichkeit, dass Marder Cat. 5-Kabel in rot weniger mögen als die schnöden grauen, aber Cat. 7 geradezu lieben, Feng-Shui-Untersuchungen ergeben haben, dass Netztwerke in einem Keller schlechter funktionieren als in der Garage?

Wenn nicht, benutz mal die Suchmaschine ...

:lach:

Zuletzt bearbeitet:
Ostholländer schrieb:
[EDIT: komplettes Posting, das hier von Ostholländer zitiert wurde, gelöscht --gandalf94305]

Was du für einen scheiss redest das ist ja ned auszuhalten ...

@ Andrej

Nach Diphthong wird weiterhin ein 'ß' verwendet, auch deine Zeichensetzung ist eine Augenweide -egal nach welcher Rechtschreibung.

Aber, eh egal ... künstlerische Freiheit :rolleyes:

***​

Ach so, verfolge gerade deine Beiträge - großartig, Balsam für Leute, die Mario Barth und Co schon zum x.-mal gehört haben. Wirklich innovativ und mal was ganz anderes! Wenn du einen Manager brauchst ...

Und da ich nicht nachtragend bin, noch ein Tipp zu "Messi oder Mail": Kostenlose WEB.DE-Adresse > POP3 > Kostenlose GMX-Mail, die keiner außer dir kennt (oder umgekehrt) > POP3 > Mailprogramm (es gibt nicht nur Microsoft (c)) + vernünftige Scanner + Firewall (Hard-/Software), dann solltest auch Du einigermaßen sicher sein, da etliche Scanner ihren Dienst verrichtet haben.
Du kannst natürlich, um ganz sicher zu sein auch Briefe schreiben (bis jetzt ist mir nicht bekannt, dass Transportwege aufgezeichnet und für Tage/Wochen/3 Monate gespeichert/nachvollzogen werden, auch Computerviren kommen so schwieriger auf dein System) ...

Tot ziens

Ostholländer schrieb:
[EDIT: Und nochmals ein komplettes Posting als Zitat entfernt. :motz: --gandalf94305]
Tja ...
Ich habe es noch immer nicht festgestellt wie ich das gut ändern kann.

Hallo,

nachdem es ja jetzt einige wirklich konstruktive Hilfen, vor allem von gandalf94305, gegeben hat, würde mich jetzt interessieren, ob jetzt alles wie gewünscht funktioniert oder wo es noch hakt.

Viele Grüße

Frank

man darf ja nicht mehr etwas zitieren ....

Ich habe es nicht geschaft.
Ich habe keine Daten von meinein Internet Provieder ich bekomme nur eine IP zugewiesen mehr nicht. Ich brauche so eine art "mediaconferter" der von Dynamischer IP > auf > statische IP ändert. Mehr nicht !

Andrej schrieb:
man darf ja nicht mehr etwas zitieren ....
Etwas darf man zitieren. Fullquote (also das Zitat des kompletten Textes, auch der Stellen, auf die Du Dich nicht beziehst) ist unerwünscht.

Andrej schrieb:
Ich habe keine Daten von meinein Internet Provieder
Nochmal: Deine FritzBox baut keine Internetverbindung selbst auf. Sie ist Client in einem vorhandenen Netz. Stelle also Deine ATA auf den Modus "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" [unter Internet -> Zugangsdaten].

Unter System -> Netzwerkeinstellungen -> IP-Adressen stellst Du dann den lokalen IP-Bereich ein. Und schon hast Du Deinen
Andrej schrieb:
"mediaconferter" der von Dynamischer IP > auf > statische IP ändert
Das haben wie aber schon ein paar Mal geschrieben. Wenn Du uns um Hilfe bittest, nimm sie doch einfach an.

Das heist wenn ich die FB warten will muss ich mein ganzes Netzwerk von den anderen Trennen das ich auf meine FB zugreifen kann ?
(An das habe ich nicht gedacht)

Hallo,

dafür gibt es aber schon zahllose Hinweise hier im Thread!

Wenn du den Geräten einfach feste IP Adressen und passende Gateway/DNS Einstellungen einstellst, dann sollte das einfach sofort gehen.

Wenn du ein "eigenes" Netz willst, dann setze die Box als Router ein und mache es, wie ich es vorher beschrieben habe: Box mit Internetzugang über LAN A, und dann Internetverbindung selber aufbauen > Zugangsadaten werden nicht benötigt (IP). Dort die IP rein, die du zugewiesen bekommen hast, dazu Gateway und DNS korrekt eintragen. Nur weil da steht, "Internetverbindung selbst aufbauen", heißt das nicht, dass die Box die Zugangsdaten für Internet braucht! Sie arbeitet in dem Modus auch einfach als IP Router!
Dann unter System -> Netzwerkeinstellungen -> IP-Adressen das Subnetz eingestellt, welches du für dich benutzen willst und deinen Geräten eine IP aus diesem Subnetz, als Gateway und DNS die interne Adresse der Box => fertig.

Viele Grüße

Andrej schrieb:
Das heist wenn ich die FB warten will muss ich mein ganzes Netzwerk von den anderen Trennen das ich auf meine FB zugreifen kann ?
Nein, warum? Nochmal zum Mitschreiben:

1. Die Box bekommt am WAN-Anschluß per DHCP eine IP zugewiesen. Unter dieser IP ist sie von WAN-Seite aus nicht ansprechbar - es sein denn, Du modifizierst ein bisschen an der ar7.cfg.

2. Die Box bekommt am LAN-Anschluß eine IP aus einem anderen Adressbereich. Unter dieser IP ist sie vom LAN aus für Wartungszwecke erreichbar.

ok ich habe eingestellt:
Internet> Zugangsdaten> Internet verbindung selber aufbauen
Zugangsaten werden nicht benötigt
IP wird von einen DHCP bezogen
Trafficshaping wird benutzt

Das andere verstehe ich absolut nicht wie ich das deuten soll ?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,631
Neuestes Mitglied
realprogrammer