Dynamischer DNS mit Fritzbox und Freetz

vore

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Allerseits!
Ich habe zwei dynamische DNS Accounts (DYNDNS und AFRAID) und möchte möglichste beide mit meiner Fritzbox 7390 synchronisieren (bis vor ein paar Tagen habe ich beide Accounts mit einem FlI4L Router synchronisiert, was auch jahrelang ohne Problem geklappt hat).
Wie ich dann festgestellt habe, kann man im WebIf (der Fritzbox) nur einen Anbieter eintragen (ich habe es zuerst auch nur mit einem Anbieter probiert (DYNDNYS) kam aber nie über den Status "Fehler" hinaus, keine Ahnung wo das Problem liegt, Zugangsdaten und URL sind korrekt eingetragen).

Dann habe ich in Freetz Inadyn gefunden und auch ein Image mit Inadyn gebaut. Dort die Zugangsdaten von DYNDNS rein und dann wurde auch synchronisiert. AFRAID hat nicht funktioniert, vielleicht gibt es da noch Problem mit InaDyn?
Das Problem ist, dass Inadyn anscheinend nicht immer nach dem "Online" gehen synchronisiert bzw. teilweise erst nach Stop/Start im Freetz WebIf. Ist das normal? Ich habe gesehen das InaDyn noch den Status Beta hat, vielleicht liegt es daran?

Wie macht Ihr das mit dem DynDns?

Danke!

... Das Problem ist, dass Inadyn anscheinend nicht immer nach dem "Online" gehen synchronisiert ...

Hmm, kommt mir merkwürdig bekannt vor:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=231873

Bei mir hat es ein wenig geholfen, die Zwangstrennung auf der vom Provider vorkonfigurierten Zeit (zwischen 1 und 2) zu belassen. Hierdurch klappt das jetzt in fast allen Fällen der Zwangstrennungen. Soweit ich das verstanden habe, kann man da aber via Freetz nichts dran ändern, da das "onlinechanged" aus dem AVM-Teil heraus (multid) aufgerufen wird. Ich habe hier den verdacht, das der multid es manchmal selbst garnicht mitbekommt, das die Kiste offline war (Zwangstrennung zu schnell).

Hallo!
Mit opendd klappt es erst einmal. Ein paar Sekunden nach dem "Online" ist die IP aktualisiert.
Würde mich echt interessieren, warum das mit dem "normalen" Client in WebIf nicht funktioniert.
Erst mal Danke für die Hilfe.

Würde mich echt interessieren, warum das mit dem "normalen" Client in WebIf nicht funktioniert.
Was meinst Du mit "warum das mit dem "normalen" Client in WebIf nicht funktioniert"?

Ich meinte den "Client" unter Internet/Freigaben/Dynamic DNS. Trage ich dort meinen Zugangsdaten ein, wird unter Internet -> Online Monitor bei "Dynamic DNS Status: Fehler" angezeigt.
Kann ich irgendwo sehen, warum es einen Fehler gibt?

Danke!

Trage ich dort meinen Zugangsdaten ein, wird unter Internet -> Online Monitor bei "Dynamic DNS Status: Fehler" angezeigt.
OK, verstanden.

BtW: Du hast doch 2 DNS Accounts (DYNDNS und AFRAID). opendd ist multiaccount- und multihostname-fähig. Aber nicht der opendd aus dem trunk. Hier im Forum gibt es diesen opendd, der 2 Account + mehrere Hostnamen, updaten kann.

Hier im Forum gibt es diesen opendd, der 2 Account + mehrere Hostnamen, updaten kann.

Ok, wo finde ich den? Wie kann ich diese Version einbinden? Gibt es einen Link hier irgendwo?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.