[Frage] Dynamisches DNS mit Fritzbox und Huawei E3372

Rappelsack

Mitglied
Mitglied seit
29 Aug 2008
Beiträge
706
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Hallo Zusammen,

ich habe mir eine Fritzbox 7390 inkl. Huawei E3372 für unser Ferienhaus eingerichtet.

Nun würde ich gerne einen DNS Dienst nutzen, das Ganze via VPN mit der 7490 zu Hause verbinden.

Der E3372 funktioniert an der FB, indem es "USB Tethering" verwendet.
Das heißt wohl, soweit ich das als Laie erkenne, dass der USB Stick das Modem ist, mit der IP 192.168.1.1, und die FB von Diesem die IP 192.168.1.100 bekommt.
Diese ...100 schickt mir die Fritzbox beim Verbinden auch als "öffentliche IP". Aber damit komme ich natürlich nicht auf die FB von extern.

Ich habe auf der FB selfhost.eu eingerichtet, aber er kann keine Verbindung herstellen, weil er wohl nicht über den E3372 hinaus kommt.

Wie kann ich nun das Problem am besten lösen, sodass ich von extern auf die FB im Ferienhaus komme?

Jemand eine Idee?

Danke schon mal!
 
Hast wohl nen E3372h also mit HiLink Weboberfläche und die ist eben kein Modem sondern eher ein Router, daher wohl auch keine Portfreigaben.

Müsstest sonst Firmware downgraden so dass es nen E3372s wird ohne HiLink. Davon mal abgesehen, sicher dass überhaupt eine öffentliche IP hast und keine private? Meistens hast eben keine öffentliche IP, so dass man überhaupt Gedanken machen müsste für nen DDNS Dienst.
 
Ja, ich habe diesen Stick mit dem HiLink.

Was ist der Unterschied zw. öffentlicher und privater IP? Sorry, da bin ich wirklich Laie.

Also mir ist es wichtig, dass ich einfach irgendwie von extern auf die FB komme ;-) und gerne VPN nutzen (das schaffe ich schon alleine ;-)), um vom Ferienhaus aus auch zu Hause zu drucken usw.
 
Ne private IP ist von außen nicht erreichbar, da du aber ja nicht von unterwegs dich mit dem Ferienhaus verbinden willst, sondern von dort mit deiner FB Zuhause ist es ggf. mit etwas modifizieren der VPN Konfig möglich, und brauchst auch kein DDNS Dienst in Ferienwohnung, nur für die FB Zuhause.
 
Nun ja. Ich möchte mich auch von Unterwegs, bzw. von zu Hause mit der FB im Ferienhaus verbinden.

Woran erkenne ich denn, ob ich eine private IP habe, oder eine Öffentliche?
 
Wenn VPN Verbindung steht über die LAN Koppelfunktion der FB kannst auch von jeder Seite auf die andere Zugreifen.

Beide FB dürfen dann aber nicht mit selben Subnet laufen (192.168.178.x).
 
Aber wie kann ich nun rausfinden, ob ich eine öffentliche oder private IP habe?
Am liebsten wäre mir der normale Weg via DYNDNS...
 
o2 (Zehnzeichen)
 
Dann geht es wohl nicht, daher auch DDNS überflüssig für Ferienhaus, da eh nicht von außen erreichbar bist.

Nen Hostname wird auch nur eine IP aufgelöst, mehr macht DDNS nicht.
 
Ich dachte vielleicht, dass man diesen E3372 dazu bringen kann, alles zur Fritzbox durchzuleiten, sodass es wie ein Modem fungiert. Dann wäre es ja möglich, oder?

Den Unterschied zw. öffentlicher und privater IP habe ich noch immer nicht verstanden ;-)
 
Dann befrag google, nicht erreichbar bleibt nicht erreichbar.
 
Ich dachte vielleicht, dass man diesen E3372 dazu bringen kann, alles zur Fritzbox durchzuleiten, sodass es wie ein Modem fungiert. Dann wäre es ja möglich, oder?

Den Unterschied zw. öffentlicher und privater IP habe ich noch immer nicht verstanden ;-)

öffentliche heißt das du vom Provider eine ... öffentliche IP bekommst.
Private heißt du bekommst eine 10.x oder 100.x (CGNAT)

Welche IP du bekommst siehst du im Webinterface vom Stick.
 
Das Thema gab es nun schon oft genug - z.B. als Anbindung eines Ferienhauses irgendwo auf einer spanischen Insel (mit Mobilfunk) an die heimatliche FRITZ!Box ... inkl. mobilem Zugriff auf die Box und irgendeine Pool-Steuerung in ES über die FRITZ!Box in D als Relay.

Einfach mal danach suchen ... ich persönlich bin nicht gewillt, das alles noch einmal von vorne durchzudeklinieren. Wenn es bei der Umsetzung Probleme geben sollte (die dann mit allen notwendigen Angaben - und was dazu gehört beim VPN, ist ebenfalls mehr als einmal niedergeschrieben - hier als Frage "veröffentlicht" werden), dann ist das mit der Hilfe wieder etwas anderes ... aber die Suchmaschine kann/wird das Suchen des richtigen Threads viel zuverlässiger erledigen als eine (erneute) Antwort.

Einfach mal Fr. Karin Sommer fragen, was es dazu bräuchte ... jedenfalls ist der Stick im CDC-Modus per se kein K.O.-Kriterium.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,907
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.