DynDNS über FritzBox 7360 MNet und IPv6

AndreasMeier

Neuer User
Mitglied seit
24 Apr 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

in der Übersicht meiner neu erhaltenen FritzBox 7360, Firmware 111.5.51, steht folgendes:
Code:
[table="width: 500"]
[tr]
	[td]Internet, IPv4[/td]
	[td]		FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel , M-net VDSL/FTTHAFTR-Gateway:IPv6-Adresse[/td]
[/tr]
[tr]
	[td]Internet, IPv6[/td]
	[td]
		verbunden seit 03.08.2013, 07:22 Uhr, M-net VDSL/FTTH,
		IPv6-Adresse: IPv6-Adresse, Gültigkeit: 6872/3272s,
		IPv6-Präfix: IPv6-Adresse, Gültigkeit: 6872/3272s
	[/td]
[/tr]
[/table]

Sieht für mich aus, als wenn MNet bzw. die Fritzbox zum Provider über IPv6 läuft und IPv4 darüber schleust.
Soweit sogut erstmal.

Jetzt möchte ich allerdings meinen DynamicDNS-Freeaccount wieder aktivieren.
Port-Freigaben bzw. Weiterleitung an meinen Homeserver sind eingerichtet, allerdings erhalten ich in der Übersicht der Fritzbox bei DynDNS folgende Fehlermeldung:
Code:
[table]
[tr]
	[td]Dynamic DNS[/td]
	[td]		aktiviert, dyndns-Adresse, Status: Account temporär deaktiviert[/td]
[/tr]
[/table]
Liegt das evtl. daran, dass ich m.E. keine richtige IPv4-Adresse mehr habe, die an DynDNS weitergegeben werden kann?

Allerdings erhalten ich im Systemprotokoll der Fritzbox folgenden Eintrag:
Code:
Dynamic DNS-Fehler: Der DynDNS-Anbieter meldet Fehler 500 - notfqdn
was an fehlerhaften Anmeldedaten zu liegen scheint.

In meinen DynDNS-Account kann ich mich aber problemlos einloggen (mit den in der FB eingetragenen Anmeldedaten), ich finde dort auch keine "Deaktiv"-Meldung,
das letzte IP-Update ist mit Datum "Aug. 03, 2013 1:32 AM" eingetragen, was mit meinen Einstellungen bei der DSL-Zwangstrennung ungefähr übereinstimmen würde.
Allerdings kann ich die dort eingetragene IPv4-Adresse nicht aufrufen (es folgt dann irgendwann ein Time-out).

Danke und Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut DynDNS hat dieser "notfqdn"-Returncode folgende Ursache:
Code:
The hostname specified is not a fully-qualified domain name (not in the form hostname.dyndns.org or domain.com).

Ich hab aber die Adresse komplett wie o.g. ("hostname.dyndns.org") in die Fritzbox eingetragen...
Als DynDNS-Anbieter hab ich "dyndns.org" in der Fritzbox ausgewählt.
 
Da bekomme ich m.E. eine IPv6-Adresse angezeigt:
Code:
****:****:****:****:****:****:****:****
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, leider hab ich bei MNet (noch) keine offizielle Info zu Dual-Stack gefunden, nur diese Info hier.
Demnach sollte MNet ja schon so schalten (auch wenn ich die Quelle nicht verifizieren kann).
Und heisst "DS-Lite-Tunnel" nicht auch schon "Dual-Stack Lite Tunnel" ??
 
Und heisst "DS-Lite-Tunnel" nicht auch schon "Dual-Stack Lite Tunnel" ??
Ja, DS steht für Dual Stack. Aber Du willst doch auch IPv4 nativ, damit Deine Box über eine ext. öffentliche IPv4-Adresse aus dem Internet erreichbar ist, oder?
 
Hab ich dann bei MNet eine 6to4-Umsetzung, wie es hier beschrieben ist?

Egal wie, ich brauch einen Zugriff auf meinen Homeserver von außen.
Mir ist es eigentlich egal, ob das über DynDNS oder einen anderen passenden DynamicDNS-Anbieter läuft, ob über IPv4 oder IPv6...

Gibts noch andere Alternativen, als bei MNet wegen Dual-Stack und nativer IPv4 anzurufen?
Bin froh, dass mein Anschluss läuft und will nicht, dass die was rummurksen.
Dort landet man ja leider mittlerweile auch nur in einem CallCenter.
 
Wenn du von einem IPv4-Anschluss von extern via DynDNS in Dein Netzwerk kommen willst, hast Du wohl keine andere Wahl, als Deinen Provider zu nerven. Ist bei Kabelanbietern das gleiche Theater, aber Glücklicherweise hat man mir noch IPv4 geschaltet.
 
Dann werd ich ihn mal nervern...

Alternative wäre aber evtl. auch ein DynDNS-Dienst für IPv6 wie afraid.org.
Da mein Homeserver unter Linux läuft, werd ich das Update per Skript machen und den Dienst in der FB deaktivieren.
Schade, dass das in der FB nicht durchgängig ist bzw. die DynDNS-Maske in der FB nicht die Flexibilität bietet, um IPv6 umzusetzen.
 
Schade, dass das in der FB nicht durchgängig ist bzw. die DynDNS-Maske in der FB nicht die Flexibilität bietet, um IPv6 umzusetzen.
Gibt es Dienste/Anwendungen, z. B. AVM-IPsecVPN, auf deiner Box die Du mit IPv6 benutzen kannst?
 
Scheinbar steh ich gaaaanz am Anfang meines IPv6-Verständnisses :(
Ich dachte, ich brauch jetzt nur einen anderen Dienst, der meine IPv6-Adresse auf eine gebräuchliche URL umsetzt und mein Apache-Webserver liefert dann den gewünschten Content wie über IPv4 gehabt aus...
Zumindest in der FB wird mein Homeserver schonmal mit seiner IPv4- und IPv6-Adresse gelistet, wobei die Freigabe IPv4 ist.
 
... mit seiner IPv4- ...-Adresse gelistet, wobei die Freigabe IPv4 ist.
Das ist aber eine interne IPv4-Adresse, oder?

Ich meinte Dienste/Anwendungen auf der FritzBox (... die Du z. B. mit einer IP-Adresse oder mit einem Hostnamen zwecks Erreichbarkeit konfigurieren musst) und nicht Server die in deinem (W)LAN lauschen, wie z. B. dein apache.
 
Ja, das sind interne IPv4-Adressen, sprich, wenn ich meinen Server auswähle, taucht dort die 192.168.2.xx aus meinem internen IPv4-Adressbereich auf.

Auf der FB laufen m.E. folgende Sachen (ob dass dann die Dienste sind, die Du meinst, weißt Du besser):
- DHCP
- Portfreigaben und -forwarding an o.g. Server

Kein AVM-VNP, kein FTP, kein Mediaserver, kein MyFritz etc.

Mein Server hat dann mehrere Dienste laufen, auf die ich dann von außen zugreifen möchte:
- Webserver
- Mailserver
- SSHserver

Ich geh bis jetzt noch davon aus, dass es den Diensten eigentlich egal ist, über welche IP (v4 oder v6) sie gehen, lasse mich aber gerne korrigieren.
 
Über DS Lite geht keine Portweiterleitungen, alles dicht eingehend. Da ist auch egal was irgendeine Webseite für eine IPv4 IP Anzeigt.

Einfachste wäre wohl MyFritz verwenden, dieses kann IPv4+6 auch beim selben Hostname, sofern man beides hat. Du kommst nur auf deine Dienste, wenn die anderen Netzwerke von den zugreifen willst auch IPv6 haben.
 
Hallo zusammen!

Laut einer gestern in einem Münchner M-Net-Shop eingeholten Info gibt es mittlerweile eine "IPv4-Option", bei Surf&Phone-Anschlüssen zubuchbar für ich glaube 4,90€ zusätzlich im Monat.

Grüße

Zoli
 
So ist es. Danke für die Präzisierung :)

Zoli
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.