DynDns auf WDS angebundener Fritzbox?

nabumbele

Neuer User
Mitglied seit
10 Sep 2004
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin,
so als Laie was DynDns angeht hätte ich gern gewußt, ob man an einer Fritzbox die im Repeater-Modus läuft DynDns benutzen kann?
Also das der Zugang über die öffentliche IP (über DynDns) an eine Fritzbox im Netzwerk weitergeleitet wird.

1. geht das überhaupt
2. wenn ja, wie (ich habe diesbezüglich nichts gefunden)
3. gibt es ggf. dafür schon eine Anleitung die es auch einem Laien möglich macht das einzurichten

Hintergrund:

Ich halte mich für länger im Ausland auf und möchte auf Daten der HDD an der WDS angebundenen Fritzbox zugreifen und ggf. die Anrufliste der Fritzbox einsehen.
 
scheinbar geht´s soo einfach nicht.

Man kann nämlich am Slave keinen DynDNS (o.ä.) Account eingeben und demnach auch nicht nutzen.
Macht auch Sinn, denn der Internetzugang selber liegt ja am Master an.

An die Daten der Festplatte solltest aber trotzdem zugreifen können, da dieser auch in einem WDS-Verbund einstellbar ist.

Hier gilt wohl: Versuch macht kluch :)

Ich würde einfach mal versuchen, am Master einen DynDNS-Account einzurichten und dann am Slave die Festplatte via FTP-Freigabe freizugeben.

Mit der DynDNS-Adresse kommst dann in der Regel auf deinen Router (Eingabe im Browser dann "ftp.name.dyndnsaccount.net", je nachdem was du dort als Domain gewählt hast), der WDS-Slave stellt in diesem Netzwerk dann die FTP-Resource zur Verfügung.

Daten hochladen geht dann mit einem ganz normalen FTP-Programm (z.B. Filezilla), wenn du in der Freigabe des WDS-Repeaters einen Lese- und Schreibzugriff erlaubt hast.

Sollte dein Telefonsystem an einem Slave hängen, kommst nicht auf die Benutzeroberfläche der Fritzbox (das geht nämlich definitiv nur per DynDNS am Master). Hier würde ich, um die Anrufliste zu sehen, einfach einen Pushdienst einrichten, der täglich die Anrufliste per E-Mail weiterleitet ;)

Gruß, Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Master muss aber mE noch der FTP-Port auf die Fritzbox weitergeleitet werden!
 
Am Master muss aber mE noch der FTP-Port auf die Fritzbox weitergeleitet werden!
Könnte sein. Ich schrieb ja: Versuch macht kluch ;)

@nabumbele
Würde mich interessieren, obs geklappt hat - könntest du hier ein kurzes Feedback geben? - Merci

Gruß, Jürgen
 
Bisher habe ich mich damit noch nie beschäftigt, weshalb es mir auch entsprechend schwer fällt mich einzulesen.
Dyndns ist auf der 1. Fritzbox aktiviert und FTP unter der Portfreigabe aktiviert.
Fehlt da noch was? Denn die HD der 2. Fritzbox ist mittels (ich nutze) Filezilla nicht erreichbar.

Den Pushservice wollte ich nicht nutzen da ich immer bei bedarf informiert sein wollte. Aber es wird dann wohl oder übel darauf hinauslaufen mir täglich eine Pushmail zuzusenden.
 
schonmal ohne Portfreigabe getestet?

War ja nur ne Vermutung ;)

Gruß, Jürgen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.