[Problem] DynDNS-Dienste nutzen mit einer Fritzbox 7490 hinter Kabelmodem ohne Bridge-Mode

kmeleon

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Hallo!

Vielleicht gibt es hier jemanden, der mir helfen kann:

Ich möchte eine Fritzbox 7490 hinter ein Kabelmodem (CBN CH6640E) hängen. Mit aktiviertem Bridge-Modus klappt das wunderbar, aber leider bin ich auf den Vodafone Hotspot angewiesen, weshalb ich den Bridge-Mode wieder deaktivieren musste. Nun ist also das Kabelmodem wieder Router und ich frage mich, ob man irgendwie die FritzBox (z.B. Web-Oberfäche, MyFritz etc.) von außen erreichen kann?!

Ich hatte mir zwischenzeitlich schon ein eigenes DynDNS-PHP-Skript gebastelt und dort die WAN-IP eintragen lassen. Leider wird dort scheinbar nur eine gemeinsam genutzte IPv4-Adresse gemeldet, über die man die FritzBox nicht erreichen kann.

Danke Euch und viele Grüße

Wenn du keine öffentliche IPv4 IP hast, kannst dir DDNS auch sparen.

Gibt sonst genug DDNS Anbieter wo keine IP in Update URL übermitteln musst, und automatisch "ermittelt" wird.

Nur bietet kaum wer IPv6 Mobil an, zur Zeit bietet es Telekom an. Und an anderen Ort von wo Zugriff erfolgen soll, müsste auch IPv6 anbieten, was auch nicht immer der Fall ist, auch wenn es vermehrt in Umlauf kommt.

Vielen Dank an Euch!

Ich muss zugeben, dass ich noch nie etwas mit IPv6 gemacht habe. Musste eben erstmal nachschlagen, wie man das überhaupt im Browser aufruft (geht wohl mit []-Klammern).
Aber die Nutzung von dyndns für IPv6 setzt auch voraus, dass ich eine öffentliche IPv6-Adresse habe, oder? Könnte ich genauso wie bei IPv4 testen, ob ich eine öffentliche IPv6 bekomme? Müsste ja genauso gehen!

Moins

Niemand mag wirklich eine IPv6 in eine Adresszeile eintippen*. :D
Dafür gibt es ja gerade DualStack.
Wenn du PHP einsetzen kannst, dann nutze diese Funktion: getallheaders()
...dann weisst du auch ob du mit einer v4 oder v6 unterwegs bist.
:rolleyes:

* ...ausser: "http://localhost" = "http://[::1]"

Zuletzt bearbeitet:
Niemand mag wirklich eine IPv6 in eine Adresszeile eintippen*. :grin:
Das ist wohl wahr!

Um irgendwelchen neuen Problemen aus dem Weg zu gehen, habe ich mir bei Kabel-Vodafone eine public IPv4-Adresse bestellt. So ganz einfach scheint es aber immer noch nicht zu sein, da es den WAN-IP-Bereich, "dahinter" den Kabelmodem-IP-Bereich (+WLAN) und "dahinter" den Fritzbox-IP-Bereich gibt. An die Web-Oberfläche der Fritzbox komm ich schon wieder von außen heran, aber ich hatte noch einen apache2 (inkl. Subversion-Server) auf der Fritzbox installiert, den ich noch nicht wieder zum Laufen gebracht habe.

Zudem gibt es neue Probleme, da ich per WLAN vom Kabelmodem nicht mehr per Telnet auf die Fritzbox komme. So richtig gefällt mir das Setup nicht! Die Lösung mit dem Bridge-Mode war problemloser :evil:. Eine Fritzbox 6490 zu kaufen ist leider auch keine Lösung, da das Teil ja so abgeschottet sein soll, dass man da keinen Subversion-Server drauf installieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
SignalCheck97