dyndns Fehler automatisch von Linux-System fixen lassen

regn

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Meine FBF 7170 (Firmware-Version 29.04.80) nutzt den Service von dyndns, und das klappt in der Regel auch recht gut. Jede Nacht gibts ja nun eine neue IP, ab und zu versagt die Übermittlung an dyndns, dann sehe ich:
Code:
Dynamic DNS	 	aktiviert, ... .dyndns-ip.com, Status: Fehler

Nun ist das schlecht, wenn man ein paar Tage nicht zuhause ist. Ich habe auch ein Linux-System laufen, das mit wget diesen Status abfragen könnte, aber mit welcher URL - denn fritz.box alleine tut ja nicht, da erst javascript die Inhalte lädt.
Und dann bräuchte ich ja nur zu sehen, ob da Fehler steht, und dann das "Neu verbinden" im Online-Monitor zu rufen - dazu brauchts dann wieder eine passende URL in die GUI der FB.

Weiß die jemand?

Ich habe auch ein Linux-System laufen, ...
Es gibt dyndns-Clients für Linux, für den Fall, dass das System nicht auf dem border device ist (d . h. keine öffentliche IP-Adresse hat).

Installier Dir ddclient auf dem Linuxsystem und deaktivere den DynDNS der Fritz!Box.

jo

Vielen Dank f.d. Antworten,

Wenn ich den Task der dyndns-Aktualisierung von der FritzBox auf das Linux umziehe - ist das dann ein Gewinn? Schließlich können da ja auch Störungen auftreten. Und das Linux weiß ja die externe IP zunächst nicht, sondern muß sie herausfinden, das ist eine weitere Störungsquelle.
Ich sehe zunächst mal nicht, daß ich damit etwas gewinne - es sei denn, ddclient ist so perfekt, daß es 100% funktioniert

Wenn ich den Task der dyndns-Aktualisierung von der FritzBox auf das Linux umziehe - ist das dann ein Gewinn?
Das ist ganz von deinem Linux bzw. von deinen Linuxkenntnissen abhängig. Mit einem Linux kannst Du betr. dyndns-Update, zwei- bis dreifache Redundanz (... betr. dyndns-Client und checken der externen IP-Adresse) installieren bzw. konfigurieren.

Hallo

habe mir mal die 3.8.1 von ddclient angesehen, ist offenbar sehr ausgereift. habe mal daemon=0 -query probiert, und sehe, daß die IP ja von 3 Seiten geholt wird. Werde das mal einrichten (meine Linux-Admin-Erfahrungen reichen 15 Jahre zurück :-).

Wobei ich denke, es auf der FB nicht auszuschalten, denn die alleine weiß ja, wann die Verbindung zum DSL neu hergestellt worden ist und deshalb kann nur sie zeitnah updaten.

Wobei ich denke, es auf der FB nicht auszuschalten, denn die alleine weiß ja, wann die Verbindung zum DSL neu hergestellt worden ist und deshalb kann nur sie zeitnah updaten.
Es gibt dyndns-Clients die im daemon-Modus funktionieren und bei denen der Zeitintervall zum checken einer Änderung der externen IP-Adresse, konfiguriert werden kann.

Das ist bei ddclient der Fall. Bei mir checkt der alle 5 Minuten. Das schöne ist, dass ddcleint bei jeder Änderung der IP eine Mail schicken kann. So habe ich eine Historie, wann ich welche IP-Adresse hatte.

jo

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,930
Mitglieder
378,658
Neuestes Mitglied
OpaDoc