[Problem] DynDNS Fehler in Übersicht

cmonty14

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe mit meiner FB7170 gelegentlich das Problem, dass die Aktualisierung der DynDNS Daten (nach automatischer Trennung der DSL Verbindung) nicht funktioniert.
Im Übersichtsfenster sieht man dann eine Fehlermeldung.

Wenn ich die DynDNS Einstellungen dann manuell deaktiviere und anschließend wieder aktiviere, dann funktioniert die Synchronisierung mit DynDNS.

Frage:
Kann man den Status von DynDNS irgendwie überwachen bzw. die DynDNS Aktivierung im Fehlerfall automatisch durchführen?

THX

Guude,

...ich weiss, es ist eine schlecht überprüfbare Frage, aber:
Hast du es einmal mit der Original-FW (ohne freetz) länger testen können..??

..und eine automatische dyndns-Überwachung lässt sich m.W. natürlich auch "verautomatisieren", z.B. u.a. mit einer Batchdatei auf einem Rechner, welcher ausserhalb deines Heimnetzes die entsprechende Adresse regelmässig anpingt...

Frage:
Kann man den Status von DynDNS irgendwie überwachen bzw. die DynDNS Aktivierung im Fehlerfall automatisch durchführen?
Mit einem Script bzw. einem kleinen Programm würde das machbar sein. Aber wenn Du schon Freetz auf deinen Boxen hast, warum verzichtest Du nicht auf den AVM-DynDNS und benutzt einen dyndns-Client aus Freetz, mit dem es dieses Problem nicht gibt?

... z.B. u.a. mit einer Batchdatei auf einem Rechner, welcher ausserhalb deines Heimnetzes die entsprechende Adresse regelmässig anpingt...
Das klappt nicht, da immer die letzte gültige IP-Adresse von DynDNS zurückgegeben wird.

Als Lösungsversuch kann ich nur dazu raten, die "Zwangstrennung" auf einen anderen Zeitraum zu verlegen.
Der Standard-Zeitpunkt (zwischen 3-4 Uhr) scheint wohl bei einigen Providern Überlastungen auszulösen, weil da zu viele Kunden eine neue IP haben wollen.

Joe

Der Standard-Zeitpunkt (zwischen 3-4 Uhr) scheint wohl bei einigen Providern Überlastungen auszulösen, weil da zu viele Kunden eine neue IP haben wollen.
Es scheint aber so zu sein, dass nur der AVM-DynDNS-Client, ein Problem mit der Überlastung bei einigen DynDNS-Providern hat.;)

dass nur der AVM-DynDNS-Client, ein Problem mit ... einigen DynDNS-Providern hat
Ich nutze namecheap hinter DNS-O-matic für dynDNS und habe auch hin und wieder Probleme mit der automatischen Aktualisierung. Als Fehlerquelle vermutete ich schon die Fritzbox. Ihr bestätigt mir das damit.
Aber ob ich mir als Lösung dafür extra Freetz drauf bügele - ich weiß nicht... (Ist aber nicht als Abwertung des Freetz-Projektes gemeint. ;))

Für einen anderen DynDNS-Client auf der Box, wird Freetz nicht benötigt.
OK, danke. Habe mir Deine Arbeit zu opendd (link) durchgesehen. Dafür brauche ich allerdings etwas Zeit, um das umzusetzen. Mal sehen, aber vielen Dank für den Hinweis.

... opendd (link) durchgesehen. ...
Ich habe da an noip2 gedacht:
Code:
root@fritz:/var/mod/root# ldd /usr/bin/noip2
        libgcc_s.so.1 => /lib/libgcc_s.so.1 (0x2aabe000)
        libc.so.0 => /lib/libc.so.0 (0x2aadc000)
        ld-uClibc.so.0 => /lib/ld-uClibc.so.0 (0x2aaa8000)
Geht aber nur, wenn man ein Account bei NOIP hat.

opendd auf der Box ohne Freetz sollte auch möglich sein. Ist etwas komplizierter und sollte dann ohne openssl kompiliert werden. D. h. ohne libcrypto und ohne libssl:
Code:
root@fritz:/var/mod/root# ldd /usr/bin/opendd
        [COLOR=red]libcrypto.so.0.9.8 => /usr/lib/[B]freetz[/B]/libcrypto.so.0.9.8 (0x2aabe000)
        libssl.so.0.9.8 => /usr/lib/[B]freetz[/B]/libssl.so.0.9.8 (0x2abcf000)[/COLOR]
        libgcc_s.so.1 => /lib/libgcc_s.so.1 (0x2ac1b000)
        libc.so.0 => /lib/libc.so.0 (0x2ac39000)
        libdl.so.0 => /lib/libdl.so.0 (0x2acb4000)
        ld-uClibc.so.0 => /lib/ld-uClibc.so.0 (0x2aaa8000)

Nur zur Info:
Seit ich bei mir das DynDns-Update als "Benutzerdefinierter Anbieter" mit folgender Update-URL drin hab, klappt das Update bei allen Firmware-Versionen ziemlich zuverlässig
Code:
members.dyndns.org/nic/update?system=dyndns&hostname=<domain>&myip=<ipaddr>&wildcard=NOCHG&mx=NOCHG&backmx=NOCHG
Evtl. auftretende Fehler lagen bisher meist auf DynDNS-Seite. Evtl hilft es auch, den Zeitpunkt der Zwangstrennung etwas zu verschieben (die meisten dürften die Default-Zeiten benutzen, evtl. ist da etwas viel los).

Gruß
Benares

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.