DynDNS hinter KD-Kabelmodem

malediction

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo IPPF-User

ich habe folgendes problem und zwar habe ich ein Kabelmodem von Kabel Deutschland an diesem hängt meine Fritzbox wie kann ich nun dort eine dynDNS Verbindung herstellen. So dass ich bei auf rufen der Domain auf der Weboberfläche von meine FritzBox Oberfläche lande. Problem ist denk ich das die FB ja nicht weiß welche Inet IP ich habe oder?

MfG

Malediction

...Problem ist denk ich das die FB ja nicht weiß welche Inet IP ich habe oder?...
Doch, die FritzBox weiss sehr gut, welche öffentliche IP-Adresse sie bzw. Du hast. Du brauchst eine DynDNS-Adresse von einem DNS-Provider, die Du mit dem Clienten der Box aktualisierst. Je nach Server auf der FritzBox (mit dem Du dich aus dem Internet verbinden willst), musst Du Portweiterleitung einrichten. Wie das geht, siehe hier >>> klick <<<, im Abschnitt "Portweiterleitung".

hm ja gut Freigeben ist klar aber welchen Port woher weiß ich den?
Bin bei NO-IP.com wenns hilft, hab ne xxxx.no-ip.org domaine hab in freetz mit Inadyn 02.12.24 den Server eingerichtet.
So nun din ich in Freetz auf der Seite mit der Firewall Konfiguration und weiß nicht weiter welcher Port etc.

Danke schonmal

Image Fritzbox 7170 ANNEX B 29.04.80 freetz-devel-5188M
Box über Lan1 mit KD-Modem verbunden

hm ja gut Freigeben ist klar aber welchen Port woher weiß ich den?
....
I. d. R. weiss man auf welchem Port der betr. Server lauscht (Konfiguration, doc, man page, Internet, etc.). Wenn nicht dann kann man das mit Tools aus Freetz (netstat, lsof, sockstat, etc.) auch feststellen.

Servus
Bei KD brauchst du eigentlich DynDNS fast nciht da dir KD nur dann eine neue IP zuteilt, wenn du das Kabelmodem neu startest. Da dies aber normalerweise nie vorkommt, hast du eigentlich immer die gleiche IP.
Trotzdem ist es sicher einfacher, den DYNDNS Zugang einzurichten. Ich hab ne 7390 und dort müssen keine Portfreigaben eingerichtet werden damit du zugreifen kannst. Du musst nur deine Zugangsdaten vom DynDNS Provider eingeben. Ich bin über Selfhost drin, das funktioniert problemlos.

Du erreichst deine Fritzbox dann über https:/Domain... Wichtig ist das https, ohne das konnst du nicht auf die FB.

da dir KD nur dann eine neue IP zuteilt, wenn du das Kabelmodem neu startest.

das ist nicht richtig. Modemrestarts ergeben zumindest hier keine neue IP.

Normalerweise aendert sich die IP nur dann, wenn sich die MAC Adresse des dhclient aendert.

- sparkie

... Ich hab ne 7390 und dort müssen keine Portfreigaben eingerichtet werden damit du zugreifen kannst. Du musst nur deine Zugangsdaten vom DynDNS Provider eingeben. Ich bin über Selfhost drin, das funktioniert problemlos.
...
Ja, aber wenn Du z. B. noch ca. 5 andere Server (vsftpd, jabber, irc, umurmur, ample, sighttpd, etc.) auf deiner Box hättest, dann könnte es schon sein, dass Du Ports freigeben musst.
..Normalerweise aendert sich die IP nur dann, wenn sich die MAC Adresse des dhclient aendert.
...
Die öffentliche IP-Adresse kann sich auch ohne eine Änderung der MAC-Adresse ändern, z. B. wenn für die Zeitdauer von ca. 1 Woche, kein dhclient mit dem Kabelmodem verbunden ist.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.