[Gelöst] DynDns im IP-Client-Modus deaktivieren

padowa76

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
9
Hallo zusammen,

hat gerade jemand eine Idee wie ich bei einer Fritz!Box im IP-Client-Modus den dummerweise noch aktivierten DynDns deaktiviert bekomme. Die ganze Funktion ist ausgegraut, d.h. man nicht einfach das Häkchen rausnehmen.

Wäre ich vor Ort, würde ich einfach kurz die Zugangsart ändert, DynDns deaktivieren und wieder auf IP-Client zurückwechseln. Aber per Fernwartung ist das leider nicht so einfach möglich, da ich danach wohl nicht mehr auf die Box zugreifen kann.

Gruß Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Aus der Box löschen kannst Du nur via telnet schaffen, nvi ar7.cfg und dort die dyndns-Daten löschen.
Workaround: Ändere bei dyndns das Passwort, dann erkennt die fritz bei der nächsten Aktualisierung die falschen Daten und deaktiviert das dyndns-Gezumpel temporär.

Das mit dem Kennwort ist ein guter Hinweis. Habe ich jetzt direkt mal umgesetzt, die alte FB wollte die Kundendomain ständig wieder auf eine interne IP aktualisieren.

Alternativ geht vielleicht auch der folgende Direktlink, um auf die Einstellungsseite zu kommen:
Code:
http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getpage=../html/de/menus/menu2.html&var:menu=internet&var:pagename=dyndns

Einfach per Firefox zugreifen und den Webseiten-Stil ausschalten. Schon sieht man alles.

Danke für die Hinweise!
Habe jetzt im Chrome die Entwicklertools aufgemacht (F12), mit dem Inspector die Checkbox und den Übernehmen-Button jeweils ausgewählt und die Eigenschaft "disabled" entfernt, danach jeweils einmal draufgeklickt, und es hat alles funktioniert.
1A.
Geht bestimmt genauso mit den IE-Entwicklertools und mit Firebug unter Firefox.
Habe auch ein Dual-FB-Setup und die interne Box hat mit ihrer lokalen IP das Rennen gewonnen.. in der Oberfläche steht auch noch "wird wahrscheinlich nicht funktionieren" - naja, angemeldet hat sie sich dann aber doch mit den falschen Daten...
Habe übrigens - wer darüber stolpert - für den FritzVPN extra eine neue .cfg Datei mit der IP erstellen müssen, DNS Eintrag auf IP in der hosts Datei hat (auch nach Neustart) nicht ausgereicht. MyFritz hat als Fallback funktioniert.

Für solche GRAUEN Checkboxen, ob im IP-Client-Modus oder im Router, sind
die Entwicklertools
im Browser (Chrome, u.s.) eine erstklassige, weil simple und schnelle, Lösung. Dieser 10 Jahre alte Thread ist auch heute noch DIE Lösung für "fritzbox im IP-Client-Modus Mediaserver ausschalten". Perfekt.
Heimnetz > Mediaserver
|_X_| Mediaserver aktiv
Code:
<input type="checkbox" id="uiViewUseMediaSrv" name="use_mediasrv" onclick="onUseMediaserver()" disabled="">
umschalten auf
<input type="checkbox" id="uiViewUseMediaSrv" name="use_mediasrv" onclick="onUseMediaserver()" enabled="">
und die CheckBox abwählen, "übernehmen" - fertig.
|___| Mediaserver aktiv
so einfach :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,351
Mitglieder
377,668
Neuestes Mitglied