DynDns im Netzwerk

nabumbele

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin, ich habe ein etwas aufwendigeres Netzwerk welches auch einwandfrei funktioniert.
Nun möchte ich auf die an der FB 4 angeschlossenen HDD zugreifen über DynDns.
DynDns ist eingerichtet und funktioniert.

Meine lokalen Daten:
FB1) IP 192.168.178.001 SSID: AAA WEP128
FB2) IP 192.168.178.020 SSID: AAA WEP128
FB3) IP 192.168.178.021 SSID: AAA WEP128
FB4) IP 192.168.178.024 SSID: ZZZ WPA2
FB5) IP 192.168.178.023 SSID: NNN WEP128

Die Zuweisung der Netzwerkeinstellungen sind bewußt so gewählt und sollen auch möglichst nicht verändert werden.

Nun meine Fragen:
Wie muß an welcher FB die Einstellung verändert werden um auf die HDD zugreifen zu können?
Ports können ja nur an der FB1 freigegeben werden da die anderen FB's ja keinen eigenen Internetzugang haben.

Danke für jede Hilfe

Nabu

Anhänge

• Netzwerk.jpg
    Netzwerk.jpg
    23.5 KB · Aufrufe: 49
Also nach meiner Erfahrung kannst Du nur auf die HDD an der Box zugreifen, die auch die Verbindung ins Internet herstellt.

Auf die anderen kommst Du dann mit Fernwartung und Portweiterleitung von der DSL-Box auf die anderen. Schau mal in meine Sig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die SSIDs sind für die Frage ohne Bedeutung, und auch mit dem Funknetzwerk hat es nicht zu tun.
Du hast auch nicht geschrieben, über welches Protokoll Du zugreifen willst. Für den Fall, daß Du FTP verwenden willst, mußt Du Port 21 an die betreffende Box weiterleiten, und die FTP-Datenports. Exposed Host wäre eine Möglichkeit, aber dafür solltest Du wissen, was Du tust.

Wenn das klappt, wäre das geil, lt. AVM geht das nämlich nicht. Lt. denen kann man nur auf die HDD an der ersten Platte zugreifen.

Bitte poste einmal, ob das klappt.

das mit Port 21 (ja ich möchte erstmal FTP benutzen) probiere ich mal.

FTP über einen NAT-Router ist generell problematisch, je nach FTP-Client und Server kann es noch andere Probleme geben. Wenn sowohl Server als auch Client EPSV unterstützen, sollte es mit Exposed Host funktionieren.

da will ich mal ehrlich sein:
Ich weiß nicht mal was das ist, geschweige wie ich da was einstellen muß

... kurz gegoogled...
soll das heißen das ich alle Ports öffne und so das ganze mehr oder weniger ungesichert für jeden und alle frei mache?

Zuletzt bearbeitet:
Der Einfachheit halber würde ich es dann doch lieber so machen, dass ich die Platte an die Box hänge, die auch die Internetverbindung aufbaut. Allerdings, da man bei AVM nur einen festgelegten FTP - User hat, ist es nicht gerade die sicherste Variante. Dazu gab es hier näheres: Brute-Force-Attacke auf FTP-Server

Ich habe die FTP-Funktion jedenfalls mittlerweile abgeschaltet.

ich habe keinen Vorwurf gemacht, das war ja auch nur eine Feststellung.

Ich glaube ich werde das alles mal wieder vergessen, denn so komme ich da nicht weiter.
Über Fernwartung kann ich nicht auf die HDD kommen (mit einem iPhone) und FTP haut auch nicht hin. Vielleicht noch VPN, aber da muß ich mich erst noch einlesen.
Außerdem wird das mit der Portfreigabe ja sicherlich ähnlich sein wie mit FTP.
Wenn noch weitere Lösungsvorschläge aufkommen...

Ich habe ein offenes Ohr ;-)

Nee, bei VPN mußt du nicht mit Ports rumeiern...

Aber wenn du keine Ahnung hast (Respekt das du das zugegeben hast) dann hör auf Ralf und den Zwerch und lass es mit FTP...

die HDD muß!!! aufgrund der räumlichen Trennung an der FB4 angeschlossen bleiben. Ein Zugang zur FB1, 2,3 besteht nur zeitweise und das kann evtl. zu Schwierigkeiten führen.

Kann man hier nicht was mit Freetz machen?

Also bei mir geht es so wie oben beschrieben !

- Meine 7170 regelt den DSL und die IP-Vergabe
- An meiner 7240 hängt eine HDD
- FTP-Port 21 ist für die Fritzbox 7240 in der 7170 freigegeben

und somit kann ich von allen PCs intern sowie extern per FTP auf die HDD zugreifen.

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Freetz auf die FB4 um an die dort angeschlossenen HDD zugreifen zu können.

Denke nicht das man dazu Freetz braucht ! Der normale FTP-User von AVM sollte reichen. (USB-Platte für den Internetzugriff Freigeben oder irgend wie so heißt der Haken)

Du hast auch Freetz auf der FB an der die HDD angeschlossen ist,
wie weiter oben schon geschrieben wurde,
ist laut AVM der Zugriff (FTP-AVM) nur auf die HDD möglich die direkt mit dem Internet verbunden ist.

Theroretisch könnte es klappen. Hab' zumindest gerade bei mir ein wenig gespielt. Allerdings komme ich nicht komplett auf den Stick an meinem Client. Gibt ab und an Fehlermeldungen. Nur, je nach Relevanz und Bedeutung der Daten auf der HDD würde ich einen anderen Weg suchen, wegen der oben beschriebenen Sicherheitsprobleme. Freetz kenne ich nicht, aber auf jeden Fall sollte da eine vernünftige Firewall und ggf. andere Benutzernamen vergeben werden. Nicht der Standartname von AVM. Der dürfte bei Bösewichten ja schon bekannt sein. Die Variante mit VPN erscheint mir da um einiges sicherer, wenn auch nicht unkomplizierter.

Ich bin privat jedenfalls wieder auf den guten alten verschlüsselten Stick gegangen.

@Papa Andy: Wo soll den der Unterschied zum Freetz liegen ?

ftp://username:Paswort@Zieladresse

@3949354: Sicherer ist es mit Freetz, keine Frage, aber von der Theorie her sollte es auch mit AVM-Boardmitteln möglich sein einen USB-Stick oder eine HDD ansprechen zu können.

Da ich nicht zu Hause bin, kann ich nicht direkt sehen, was auf meiner Box passiert, bzw den Stick einmal abnehmen und wieder einstecken. Der Versuch vom Arbeitsplatz ging daneben, weil bei uns fast alles in der Watchguard gesperrt ist und unsere Administröse mir auch nicht alles erlaubt (Blumen und ein lieber Blick bringen mich nicht immer weiter ...)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.