dyndns macht kein update mehr...

Nato-Willy

Neuer User
Mitglied seit
18 Feb 2006
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe ein kleines Problem... Habe seit dem WE das Problem das mein dyndns account kein automatisches update mehr macht... Status -> Fehler

Gebe ich das Passwort manuell unter der frtz.box Oberfläche ein, macht die Box wieder ein update meiner ip... Status -> angemeldet

Gibt es da einen trick das ganze irgendwie zu beheben!?

Vielen Dank vorab!
 
Hallo,

was sagt denn das Ereignis-Log der Fritzbox?
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

31.08.09 03:18:36 Dynamic DNS-Fehler: Der DynDNS-Anbieter meldet Fehler 0 -

31.08.09 03:18:30 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.000.000.00, DNS-Server: 217.0.43.49 und 217.0.43.33, Gateway: 217.0.116.232, Breitband-PoP: DUIX43-erx

31.08.09 03:18:30 Internetverbindung wurde getrennt.

31.08.09 03:18:26 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

30.08.09 03:20:41 Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.

30.08.09 03:19:34 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.000.000.000, DNS-Server: 217.0.43.49 und 217.0.43.33, Gateway: 217.0.116.232, Breitband-PoP: DUIX43-erx

Hoffe das hilft weiter
 
Hallo,

könnte ein Problem bei dyndns sein, obwohl bei mir keine Probleme auftreten.

Hast du mal die dyndns Konfiguration komplett aus der Box entfernt und sie deaktiviert, und danach alles noch mal frisch und sauber eingetragen? Im Zweifel solltest du sogar einen Reset auf Werkseinstellungen in Betracht ziehen.
 
Seit 2 Tagen habe ich das gleiche Problem mit meiner 7270 und FW: 54.04.76 mit anderer Fehlermeldung:
01.09.09 03:17:19 Dynamic DNS-Fehler: Der DynDNS-Anbieter meldet Fehler 502 - Proxy Error
Ich selbst habe nirgendwo einen Proxy eingetragen, wer kann helfen?

CU Ulli01
 
Hallo zusammen,

ich hatte am Wochenende das gleiche Problem mit FB7170 und aktueller FW. Im log tauchte dieser Fehler für die letzen drei Tage jedesmal nach der Trennung und Wiedereinwahl auf.

Scheint eher ein Problem bei DynDNS zu sein.

Ich bekomme nach der Trennung abwechselnd Adressen aus unterschiedlichen Netzen zugewiesen.

Im Moment scheint es wieder zu klappen. Ich hatte allerdings auch den DynDNS Eintrag deaktiviert und danach die Accountdaten neu eingegeben. Parallel dazu habe ich einen DDNS Client auf einem zweiten Gerät hinter der FB eingerichtet mit einem neuen DynDNS Hostnamen. Der zeigt übrigens zur Zeit noch auf die IP Adresse von gestern. Komme aber gerade an die logs von beiden Geräten nicht ran.

In den Dyndns.org FAQ und Knowledgebase gab es keine Einträge zu einem Fehler 502 bzw. Proxy Error. AVM verweist in der Hilfe auf den Dyndns Provider.

Wer weiß, ob die Fehlermeldung vom DynDNS Server oder von der Fritzbox generiert wird? 502 hört sich eigentlich nach Webserver Fehlermeldung an.

Ein proxy ist hier nicht im Spiel, es sei denn die Telekom schaltet irgendwas dazwischen, was mir nicht wirklich gefallen würde.

Gruss
GT40
 
Das gab es hier schon mal.

Hatte dann die Box neu gestartet und dyndns nochmal neu eingerichtet und seitdem klappts wieder ohne Probleme.

Das Problem liegt vermutlich nicht bei Dyndns.com.
Wenn man "dyndns" aus- und wieder einschaltet oder die Box neu startet, hat sie schneller den Dyndns aktualisiert, als man wieder ins Menü kommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@oldmen
Das Problem gab es schon mal, aber wirklich gelöst ist es auch nicht oder?
Die einen vermuten eine übermässige Serverauslastung, die anderen vermuten als Ursache die Fritzbox.
Das es die Fritzbox ist, ist aber nicht dadurch bewiesen, dass DDNS deaktiviert und wieder aktiviert wird, denn dies bewirkt nur ein instantanes Update.

Weiterhin scheint es ja auch kein generelles Problem einer bestimmten Fritzbox oder Firmware zu sein, im Regelfalle funktionierts ja. Meine Box läuft 24/7 und wird nur zum Firmwareupdate neu gebootet und das geschieht ja eher selten. Bislang hatte ich das Problem weder mit dieser Box noch mit einer 7050 die jahrelang lief.

Gruss
GT40
 
An der FW kann es jawohl nicht liegen, denn ich habe meine Box ebenfalls 24/7/365 an... Und bis zum Wochenende lief das ganze einwandfrei...

Werde mal am WE die Box komplett zurücksetzen und dann mal abwarten ob es was gebracht hat...
 
Bei mir hat es auch diese Nacht wieder kein Update gegeben. Wieder mit Fehler 502 und keine Lösung in Sicht.



Gruß Ulli01
 
Moin,

ich habe ein wenig recherchiert. Die Fehlermeldung 502 bedeutet das eine interne Kommunikationsstörung bei den DynDNS Servern vorliegt. Der vorgeschaltete DynDNS Server (Proxy/Gateway) bekommt keine oder eine falsche Antwort von dem angefragten internen Server. "Bad or no response from Upstream Server."

Das Problem haben nicht nur Fritz Box Benutzer.
Das Dumme bei den AVM Geräten ist nur, dass offensichtlich nur einmal versucht wird upzudaten, anstatt nach einem bestimmten Timeout die Prozedur zu wiederholen.
 
Also ich habe gestern abend die box aufs werkseinstellung zurückgesetzt, alles neu eingegeben und die nacht hat er das upd einwandfrei gemacht... ob es aber nun daran lag, wer weiß....

Mal die nacht abwarten...
 
Ich habe nichts an der Fritz geändert, auch bei mir erfolgte heute ein normales Update, es deutet demnach alles auf einen Fehler von DynDNS hin.
Diese Aussage scheint den Ausfall noch zu begünstigen:
Das Dumme bei den AVM Geräten ist nur, dass offensichtlich nur einmal versucht wird upzudaten, anstatt nach einem bestimmten Timeout die Prozedur zu wiederholen.

Gruß Ulli01
 
Ja habe hier auch das Problem mit gleicher Fehlermeldung.
 
Ja ich auch, das gleiche Problem! :mad:
 
Mhh, jetzt wo ich seit längerem mal wieder meinen DynDNS-Dienst mit meiner FB 7270 nutzen möchte, lande ich auch bei einem ähnlichen Fehler:

Das Logfile meiner Fritz!Box spuckt das aus:
Code:
Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.

In der Übersicht erscheint:
Code:
Dynamic DNS 	  	aktiviert, ***.homeip.net, Status: Fehler

Mit dem Resultat, dass laut meinem DynDNS-Account die aktuell neue IP nicht übernommen worden ist.

Sieht sowas jemand gerade auch in seinen Logs? Ich kann natürlich jeden Tag im Account manuell umstellen, aber so hatte sich AVM das ja nicht vorgestellt, oder?:(
 
Kontrolliere nochmal Deine DynDNS Einstellungen.
Wenn alles stimmt, dann mach mal einen (manuellen) Neustart der Box und schau ob´s geht.
 
... wo ich seit längerem mal wieder meinen DynDNS-Dienst mit meiner FB 7270 nutzen möchte...

Wie lange länger?? Kann sein, das Dein kostenfreier DynDNS-Zugang gekippt wurde, wegen untätigkeit. Ich glaub, aller 5Tage sollte ein DNS-Update gemacht werden, nach 30Tagen wird er dann gekippt...
Schau noch mal nach, ob Du mit Deinen Anmeldedaten Dich auf der Website einloggen kannst.
 
Hi Leidensgenossen,

ich hab den gleichen Fehler - gelegentlich keine Aktualisierung bei dyndns.com.
Fehler 502 - Proxy Error.
Ich habe heute mal die FB stromlos gemacht, und danach die DynamicDNS-Einträge neu eingegeben. Mal sehn ob das schon was bringt.
Ich hatte in einem Monat ca. 4 Tage ohne Aktualisierung (so oft hab ich es gemerkt). Also recht sporadisch.

Der nächste Schritt wäre die FB komplett zurück zu setzten und die Einstellungen neu (über die Sicherungsdatei) zu laden.

#Nachtrag: Seit dem stromlos machen, keine Probleme mehr mit der Aktualisierung.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange länger?? Kann sein, das Dein kostenfreier DynDNS-Zugang gekippt wurde, wegen untätigkeit.

Nein, nein;) Mein Fritz!Box aktualisiert schön täglich seine IP und meldet es auch DynDNS. Bezog sich lediglich darauf, dass ich den Dienst auch mal aktiv benötige.

Heute morgen hat er die Aktualisierung wieder tadellos vorgenommen und auch die Auflösung der Domain funktioniert. Ich vermute, dass DynDNS hier wirklich Probleme auf seiner Seite hat.

Vielleicht sollte ich mir nen dynDNS-Server auf meiner Webplattform anlegen. Sieht auch die Domain gleich vielfach cooler aus. :mrgreen:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.