DynDns.org & 2. Hostnamen

deerhunter

Mitglied
Mitglied seit
24 Feb 2005
Beiträge
656
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hi Leute,
besteht eigentlich die Möglichkeit bei DynDns.org unter meinem vorhandenen Konto einen kostenlosen 2.Hostnamen anzulegen, und ihn so weiterzuleiten, dass die Weiterleitung an meinem WDS Repeater 7170 FW 87 auf dessen USB Stick (also ftp) landet? (für kumpels und Kollegen)
Er (der Stick an der 7170) soll halt nicht permanent erreichbar sein, sondern nur, wenn ich ihn mit Strom versorge und das WLAN aktiviert ist.
Im WDS Master 7390 FW 91 ist schon ein DynDns account konfiguriert, aber nur für meine Belange, wo keiner weiter drauf zugriff haben soll und dessen Adresse keiner kennen soll.
Habe mich versucht auf DynDns.org schlau zu lesen, habe auch gefunden, dass man wohl einen 2. Hostnamen anlegen kann, aber ob die Funktion dann so ist, wie ichs mir wünsche und dieser 2. Hostname dann auch noch kostenlos ist, konnte ich nicht so recht herausfinden frei nach dem Zitat von Lothar Matthäus:
"Mai inglisch is not soh gudd, mai djermän is matsch bettah"
 
Der Hostname ist nicht das Problem, aber die einzige öffentliche IP-Adresse. Du musst auf jeden Fall für beide Systeme unterschiedliche externe Ports verwenden.
 
Als verständnisfrage für mich.
Kann ich in meinem DynDns Account einen zweiten kostenlosen Hostname anlegen, der dann an die selbe vom Provider vergebene IP verlinkt ist nutzen?
als Beispiel:
Vom Provider vergeben: 218.178.247.xxx
meinHost1.dyndns.org -> soll auf diese IP verlinkt sein
meinHost2.dyndns.org-> soll ebenfalls auf diese IP verlinkt sein

meinHost1.dyndns.org soll auf die 7390 gehen
meinHost2.dyndns.org soll auf den 7170 Repeater gehen per PortForwarding sollte das doch möglich sein.
Es geht nur darum 2 unterschiedliche Adressen auf die selbe Provider IP zu bekommen.

Wie muss ich das im Dyndns account konfigurieren, bzw ist dies überhaupt möglich.
 
Wie schon chked geschrieben hat, DynDNS dient ausschließlich dazu, die eigene IP-Adresse zu hinterlegen. ob Du einen oder zehn Namen hast, die auf diese Adresse zeigen, die Anfragen landen immer auf dieser Adresse. Und wenn die IP-Pakete ankommen, enthalten sie nur eine Ziel-Adresse und keinen Namen.
 
Wie schon chked geschrieben hat, DynDNS dient ausschließlich dazu, die eigene IP-Adresse zu hinterlegen. ob Du einen oder zehn Namen hast, die auf diese Adresse zeigen, die Anfragen landen immer auf dieser Adresse.

OK, aber genau das will ich ja.
Ich möchte 2 unterschiedliche Namen haben, die die selbe Ziel-IP haben, und zwar die, die mir mein Provider vergibt. Wie stelle ich das im DynDns.org Account ein?
 
Keine Ahnung, wie man was im DynDNS Account einstellt.
Aber was genau bringt es Dir denn, zwei DynDSN-Namen auf die gleiche Adresse zeigen zu lassen?
 
Man kann dann account1@dyn...:112 an einen und account2@dyn...:4711 an einen anderen User vergeben ohne direkt offensichtlich dieselbe öffentliche IP preiszugeben...............
 
Was hindert Dich daran, einen zweiten Acount bei DynDNS oder sonstwo anzulegen?
 
Hallo,
die 7170 ist doch per WDS und nicht per Lan mit der 7390 verbunden, wenn ich das richtig verstanden habe.

@deerhunter
Hast Du mal geschaut ob Du am WDS Repeater überhaupt Zugriff auf die Dyndns und Fernzugriff Einstellungen hast?
Ich habe zur Zeit nichts anderes als eine FB Wlan als WDS Box zur Hand, wo außer dem Internet "Hauptmenü" nichts weiteres zur Verfügung steht.
 
@fye
DynDNS ist wirklich nur dafür da, die öffentliche Adresse einer Box bekannt zu geben. Von daher bringt es nichts, auf einer anderen Box zusätzlich DynDNS zu aktivieren. Es spielt auch keine Rolle, ob die andere Box per WLAN, LAN, WDS oder was auch immer verbunden ist. Ihre private Adresse interessiert niemanden außerhalb, und die externe Adresse ist schon von der ersten Box her bekannt.

Man greift niemals "über DynDNS" auf eine Box zu. Über DynDSN bekommt man nur die externe Adresse der Box heraus, und über diese Adresse greift man auf die Box zu.
 
Von daher bringt es nichts, auf einer anderen Box zusätzlich DynDNS zu aktivieren
Bringt schon was, wenn man einen zweiten (Alias-) Namen haben möchte. Das dürfte der einfachste Weg sein, den zweiten Namen zu registrieren. An der Auflösung der IP-Adresse und dem Zugriff via IP-Adresse auf die Box ändert sich freilich dadurch überhaupt nichts.
 
Ist das auf bestimmte Fb's beschränkt FF?
Bei meiner kommt nur ein leeres Fenster (Anhang 1)...

@RalfFriedl
Ich wollte damit eigentlich nur sagen das mir nicht bekannt wäre wie man überhaupt an einer WDS Box DYNDNS eintragen könnte. Ob es etwas bringen würde wenn doch irgendwie geht, wäre ein anderes Thema.

Es müßte ja eigentlich an der Basis FB liegen das der Zugriff über die eigentliche Dyndns Adresse auf die WDS Box nicht klappt, da ich z.b. bei Eingabe von https://meindyndns:2 oder https://meindyndns:22 die Meldung "Zugriff aus Sicherheitsgründen blockiert" (oder so / Anhhang 2) bekomme, was, wie ich vermute :gruebel:, an https liegen müßte.

Nur Grundsätzlich geht ja der Zugriff auf die Gui eines Netzwerkgerätes was an der FB hängt, nur mit der dyndns Adresse die in der Basis Box eingetragen ist, wie mit meinem IP-Tel z.b., was den Zugriff über http://mein.dyndns (ohne s ) erlaubt, ohne das ich irgend etwas im IP. Tel. einrichten muss. In der Fb muss dazu nur eine Freigabe auf Port 80 http für dieses Netzwerkgerät da sein.

Auf eine FB die per Lan an der Fb Basis hängt, kommt man auch drauf, wie ich hier mal gelesen habe, da man an der Lan Box die entsprechenden Einstellungen machen kann, was per WDS so nicht möglich zu sein scheint und mich selbst auch mehr interessieren würde. Die von AVM übrigens mal bei einer Anfrage meinerseits zu dem Thema mit "geht nicht" (Kurzform) beantwortet würde.
 

Anhänge

  • !FBleer.png
    !FBleer.png
    31.3 KB · Aufrufe: 9
  • Port_block.png
    Port_block.png
    12.9 KB · Aufrufe: 7
Der Link gilt für die 7170 auch mit aktueller Release ;-)
 
@ff
O.k. dann bin ich mit meiner FB Wlan b.z.w. 7141 eh "raus" ;-)
 
Kannste ja dennoch mal testen ;-)

Ggfs. kommst du an der Startseite zum PW aus, dann nochmal versuchen...
 
Nö, geht leider auch nicht, zumindest bei der Fb Wlan. An die andere komme ich zur Zeit nicht dran, werde ich aber bei Gelegenheit auch mal ausprobieren, da die Firmware zumindest so 1-2 Jährchen jünger sein dürfte....
 
Besorg dir bei Dyndns und NoIP einen Hostnahmen.
Dann schau dir mal DNSoMatic an! Hier kannst Du Dann die Zugangsdaten für Dyndns und NoIP hinterlegen.
Deine Fritzbox aktualisiert dann DNSoMatic und DNSoMatic dann deine beiden Hostnahmen mit deiner öffentlichen IP
Adresse. Wenn Du Hilfe zum konfigurieren von DNSoMatic mit der FB brauchst nutze mal die Suche hier im Forum.
Das ist hier schon von den Kollegen und mir oft behandelt worden.
 
Ich wollte damit eigentlich nur sagen das mir nicht bekannt wäre wie man überhaupt an einer WDS Box DYNDNS eintragen könnte. Ob es etwas bringen würde wenn doch irgendwie geht, wäre ein anderes Thema.
Mir ist nicht bekannt, dass man auf einer Box, die nicht selbst die Internet-Verbindung aufbaut, DynDNS eintragen könnte. Welche Adresse sollte sie auch an DynDSN melden?

Es müßte ja eigentlich an der Basis FB liegen das der Zugriff über die eigentliche Dyndns Adresse auf die WDS Box nicht klappt, da ich z.b. bei Eingabe von https://meindyndns:2 oder https://meindyndns:22 die Meldung "Zugriff aus Sicherheitsgründen blockiert" (oder so / Anhhang 2) bekomme, was, wie ich vermute :gruebel:, an https liegen müßte.
Ich glaube nicht, dass diese Meldung von der Box kommt. Ich vermute eher den Browser oder einen Proxy. Hast Du schon mal andere Ports ausprobiert?
 
RalfFriedl schrieb:
Welche Adresse sollte sie auch an DynDSN melden?
Ja, eben. Die IP der DSL Verbindung der FB Basis und man wäre trotzdem nicht weiter, weshalb ein weiterer Dyndns Eintrag in der WDS Box eigentlich so oder so wenig Sinn machen würde.

RalfFriedl schrieb:
Ich vermute eher den Browser oder einen Proxy. Hast Du schon mal andere Ports ausprobiert?
Nein, nur die beiden, weil es die sind die die WDS Repeater Box betreffen. Ich könnte mir evtl. vorstellen, das, wenn man mit FF`s FB Link die Fernwartung einschalten könnte, man auf die WDS BOX mit den genannten "Aufrufen" kommt. Mit meiner Fb Wlan Fon geht das wie gesagt gar nicht. Da klappt der Link nicht und Fernwartung hat die auch nicht.

Eine Fb 7170, womit der FF Link klappen soll, habe ich leider nicht zur Verfügung. Werde das mal bei Gelegenheit mit einer 7141 ausprobieren. Wo ich hoffe das damit wenigstens der FF FB Link klappt um das dann mal zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,308
Beiträge
2,249,812
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.