DYNDNS und VPN über 7270 hinter D-Link Router und Kabelmodem

Fenrir

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin!

Ich habe hier folgende Konstellation:

Ein im weitesten Sinne zwei Parteien Haushalt wird über Kabel mit Internet versorgt.

An einem Kabelmodem von Unity hängt ein D-Link Dir-300, der über DHCP im IP Bereich 192.168.0. diverse Wlan Clients der einen Partei bedient.

An einem Lan Anschluss der Dir-300 hängt eine FritzBox! 7270
Diese ist wie folgt eingerichtet:
Internetzugang über LAN1
Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)
IP-Adresse manuell festlegen (192.168.0.222)

Um das Netz des D-Link und der Fritzbox zu trennen, hat die 7270 die "lokale" IP 192.168.178.1 zugewiesen bekommen.

An dieser Fritzbox hängen einge Wlan Clients, ein PC und ein NAS Server Synology über LAN mit fest zu gewiesenen IP Adressen.
Der NAS Server hat zB die IP 192.168.178.2

Ziel ist es nun über VPN eine Verbindung zum NAS Server zu bekommen.
Der NAS Server erkennt auch die WAN Adresse und leitet sie an DYNDNS.org weiter.
Bei Eingabe der eigenen DYNDNS Adresse landet man bei der Routermaske des DIR-300.
Per Portweiterleitung kommt man auch über die FritzBox zum NAS.

Da der NAS aber nicht immer an ist, möchte ich DYNDNS und VPN über die Fritzbox einrichten.
Leider hat die Fritzbox keinen Schimmer von der WAN Adresse. Sie gibt die 192.168.0.222 an DYNDNS.org.

Gibt es da eine Lösung?

Dank' Euch!

Grüße
Rainer

...
Da der NAS aber nicht immer an ist, möchte ich DYNDNS und VPN über die Fritzbox einrichten.
Leider hat die Fritzbox keinen Schimmer von der WAN Adresse. Sie gibt die 192.168.0.222 an DYNDNS.org.

Gibt es da eine Lösung?
...
Ja, eine von z. B. 2 Lösungen wäre, die Box zu modifizieren (Freetz) und ndyndns (Paket im IPPF oder im trac) auf der Box zu benutzen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy