dyndns update funzt nicht mehr

masterreset

Neuer User
Mitglied seit
21 Dez 2007
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

seitdem ich von der AVM FW auf Freetz 1.1-stable-2995 umgestiegen bin, funktioniert der update bei dyndns nicht mehr. Die Account-Daten hab ich schon zweimal neu eingetragen, ohne Erfolg. Wo bekomm ich denn heraus, woran es hakt? In der Web-Ereignis-Liste steht nix, /var/log/messages gibt es nicht, syslogd läuft nicht, logread sagt "can't find syslogd buffer". Ich hab schon den multid gestoppt und mit -v -f im Vordergrund gestartet, bekomm aber keine einzige Zeile output. Hat jemand ne Idee?

Danke,
Werner
 
Du kannst das Paket syslogd-cgi mit aufnehmen, dann hast du ein Webinterface um den Syslogd zu kontrollieren. Aber ob der da mehr Aufschluss gibt kann ich dir nicht sagen.

MfG Oliver
 
Ich hab mich jetzt mal bei no-ip registriert. Damit scheint es zu funktionieren. /sbin/multid ist aber immer noch nicht geschwätziger, d.h. multid -v -f erzählt gar nix.

Gibt es eine Möglichkeit, die verschlüsselten Strings "$$$$..." in ar7.cfg zu entschlüsseln, damit ich die Account Daten verifizieren kann? Irgendwo hab ich auch mal gesehen, daß man mehrere ddns Provider (z.B. dyndns und no-ip) in die ar7.cfg eintragen kann - ich kann aber den Thread dazu nicht finden.

Werner
 
Mit Hilfe der Suche solltest du einen Hinweis darauf finden wie du die Passwörter entschlüsseln kannst. -> allcfgconv

MfG Oliver
 
Danke Oliver für den Tip! Wenn man weiß, wonach man suchen muß, geht's ganz einfach ;). allcfgconv ist auch die Antwort zur zweiten Frage. Damit kann ich ein cfg-File mit dyndns Account und eines mit no-ip Account mergen.

Warum mein dyndns nicht funzt, weiß ich immer noch nicht. Die Account Daten sind alle in Ordnung. Jetzt werd ich halt dyndns in die Tonne werfen und meine Mail Clients etc. auf no-ip umstellen.

Danke für die Hilfe,
Werner
 
Warum mein dyndns nicht funzt, weiß ich immer noch nicht.

Die haben irgendwas mit ihren Servern gebastelt, eines ist eine neue ip, was sonst noch weiss ich nicht. Einige Speedports haben jedenfalls ein Problem mit der neuen IP, bei denen ist die alte ip fest in der Firmware.

Schau mal nach, ob die Aktualisierungspakete an die richtige ip geschickt werden.
 
Ich hab nun den Fehler gefunden: Ursache war nicht dyndns, sondern ein falsch konfigurierter Firewall!

Nachdem no-ip doch auch Probleme machte, hab ich mal direkt von der Commandline getestet:

# wget "http://user:p[email protected]/nic/update?hostname=xxx.homeunix.com&myip=93.133.nn.nn"
brachte nur einen timeout. Der gleiche Befehl auf einem Host im internen Netz funktionierte. Dies brachte mich auf die Firewall Regel für den AVM Firewall:

highoutput: permit ip 192.168.0.0 255.255.0.0 any

Da ist dummerweise der Router selbst nicht mit drin. Ich hab nun die Regel geändert auf

highoutput: permit ip any any

und damit geht dyndns wieder. Vor der Freetz-Installation waren die standard AVM Regeln aktiv und damit gings natürlich auch.
Was muß ich eigentlich als Host-Addresse eintragen, wenn ich eine Rule für den Router erstellen will? Funktionierts mit 127.0.0.1?

Grüsse,
Werner
 
0.0.0.0

MfG Oliver
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.