DynDNS update manuell ausführen

Jumper99

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich hab ab und an (1-2 Mal im Monat) das Problem, dass ich bei einer Zwangstrennung DynDNS nicht updated. Ich hab ein Perl Script geschrieben, welches das testet - nun such ich noch einen Weg, auf der Box (W920V, trunk) den DynDNS Client o.ä. neu zu starten.

Welche Möglichkeiten gibt es dafür (falls)?

Danke und Gruß, Helmut

Welchen dyndns-Client nutzt du? Perl Skript? Wäre es nicht sinnvoller das auf der Box zu checken?

Gruß
Oliver

Ein passender wget-Befehl, der per cron regelmäßig ausgeführt wird, reicht in den meisten Fällen auch völlig.

Ein passender wget-Befehl aktualisiert die Adresse, aber wenn er unnötigerweise ausgeführt wird, kann es Ärger mit DynDNS geben.

wget, hm, doch so schwer... ;)

Nachdem mir die bis dato gefundenen Scripts nicht "sauber" genug waren, hier mal mein Vorschlag für die Nachsuchenden:

Code:
#!/bin/sh

PATH=/bin:/usr/bin

chown 0:0 $0
chmod 700 $0

STATUS="nochg"

USERNAME=user
PASSWORD=pass
DYNDNS_HOSTNAME=dyndns_hostname
MAILRCPT=recipient

CURRENT_IP=$(wget -q [url]http://checkip.dyndns.com/index.html[/url] -O - | grep -Eo '([0-9]+\.){3}[0-9]+')

if [ -n "${CURRENT_IP}" -a "$(cat /var/tmp/myip.txt)" != "${CURRENT_IP}" ]; then
        STATUS=$(wget -q http://${USERNAME}:${PASSWORD}@members.dyndns.org/nic/update?hostname=${DYNDNS_HOSTNAME} -O -)
        echo ${CURRENT_IP} > /var/tmp/myip.txt
fi

if [ "${STATUS}" != "nochg" -a -n "${MAILRCPT}" ]; then
        mail send -s "DynDNS update on host $(uname -n): ${STATUS}" -t ${MAILRCPT}
fi

Merci, Helmut

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.