Dyndns updatet nicht

Benny

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Bei meiner Fritzbox klappt das dyndns Update einfach nicht. Ich hatte es schon früher mit diversen Firmware Versionen nicht hinbekommen, also ich vermute ich mache generell etwas falsch...

Ich habe unter "Einstellungen"->"Internet"->"DynamicDNS" folgende Eintragungen vorgenommen:
  • DynamicDNS benutzen (aktiviert)
  • DynamiDNS Anbieter: dyndns.org ausgewählt
  • Domainname: meinedomain.homeftp.org
  • Benutzername: loginname
  • Kennwort: kennwort
  • Kennwortbestätigung: kennwort
Dann habe ich auch mit Fritzbox Neustarten und DSL Verbindung neu aufbauen probiert -> kein Erfolg; Wenn ich auf die Seite dyndns.org gehe und mich dort anmelde und meine Hosts überprüfe updatet er nicht die IP.

Allerdings kann ich mit dem Programm DynDNS Updater problemlos mit den gleichen Einstellungen die IP Updaten.

Was könnte ich falsch machen?

mfg

"loginname" ist auch "meinedomain"?
War das jetzt als Frage, ob beides zufällig gleich lautet? - Nein: meinedomain.homeftp.org ist sowas wie "mmueller.homeftp.org", während loginname "mueller" ist
(sind andere Namen, aber gleiches Prinzip)

Nein, die Services werden bei dyndns im Account angelegt. Mein Login ist ungleich dem ersten Teil der Adresse(n) und es funktioniert.

Okay, ich hab es NICHT über diese Fritzbox Funktion hinbekommen. Stattdessen hab ich in der FritzBox ein
Code:
wget http://benutzername:[email protected]/nic/update?hostname=meinedomain.dyndns.org
ausgeführt - also über einen cronJob wird das alle 30 Min ausgeführt. Damit hab ich spätestens nach ner halben Stunde eine Verbindung zur Box.

Vielen Dank trotzdem für eure Hilfen

Zuletzt bearbeitet:
Dabei kann es Dir aber passieren, daß Du bald Mail von DynDNS bekommst. Die mögen das eigentlich gar nicht, wenn immer wieder die gleiche IP geupdatet wird. Mit ständig wechselnden haben die aber scheinbar kein Problem. Ich habe an einem anderen Standort nämlich eine Fritz, die ein paar Probleme macht. Da haben sie sich noch nicht gemeldet. Zu meiner Testphase vor längerer Zeit habe ich einen Schuß vor den Bug bekommen. Kann sein, daß das heute anders ist. Schau mal in die Bedingungen.

Gruß Telefonmännchen

Die mögen das eigentlich gar nicht, wenn immer wieder die gleiche IP geupdatet wird.
Na gut, dann muss ich das IP updaten per Telefon machen. In jedem Fall geht das über den wget Aufruf zuverlässig, während es bei mir in den Fritzbox Einstellungen eigentlich (bei jetziger Konfiguration) noch nicht geklappt hat.
Ich hatte es zuletzt dann sogar geschafft (indem ich nicht dyndns.org sondern dyndns.org-custom) dass in der Log stand "Update erfolgreich aber hinterher ist ein Fehler aufgetreten" (oder so ähnlich). Allerdings war dann im dyndns Menü (also in meinem Konto beim nachschauen) noch die alte IP drinn - also doch kein Update...

Hallo allerseits,
ich habe das gleiche Problem seit einigen Tagen - interessanter Weise auf zwei verschiedenen Boxen (7170 und einer kleineren). Habe auch Alternativanbieter (No-IP) ausprobiert, aber irgendwie schafft es die Box nicht mehr, die Adressen zu updaten. Was kann ich tun, außer einen IP-Update-Client auf meine Rechner laufen zu lassen, der das an der Box vorbei tut? Es kann doch nicht sein, daß das Problem plötzlich bei mehreren Leuten auftritt... Habe schon eine Supportanfrage an AVM gestellt.

Seoulmember hat u. a. Folgendes geschrieben:
... ich habe das gleiche Problem seit einigen Tagen ...
Hat es vor diesen einigen Tagen funktioniert bzw. hast Du an den Dynamic-DNS-Einstellungen dann etwas geändert und/oder hast Du eine Firewall installiert bzw. neu konfiguriert?

Hm, das ist ja genau das Problem. Es wurde nichts, aber auch gar nichts geändert. Habe die Firewall auch schon abgeschaltet, weil ich genau hier auf ein Problem getippt habe. Ohne Erfolg.

Bei DynDNS auf der Website kann ich sehen, daß die Box einfach kein Signal rausschickt, sobald Sie eine neue IP bekommt. Auch andere Provider (z.B. No-IP) funktionieren nicht...

Hallo,

hört sich so an, als solltet ihr eure Box mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und alle Daten von Hand neu eingeben.

AAAAAhhhhh, glaubst du wirklich das bringt was? Ich habe stunden damit zugebracht, das blöde DIng so hinzubekommen, daß es mit unserer Telefonanlage harmoniert.

Hallo,

ich bin überzeugt davon, dass dies die einzige Möglichkeit ist.

Hm. verstehe. Aber nur mal für den Leihen: Was bringt das, wenn ich die gleichen Einstellungen danach wieder treffe?

Hallo,

durch viele Änderungen, wildes Klicken in den Einstellungen wenn man was ausprobiert (z.B. während du es an deine Telefonanlage anpassen wolltest) oder auch durch Firmwareupdates ergibt sich zuweilen Konfig-Kuddel-Muddel. Dieses äußert sich durch merkwürdige und nicht einzugrenzende Fehlerbilder.

Durch den Reset auf Werkseinstellungen wird die Konfiguration erst mal in einen sauberen Zustand gebracht. Wenn dann einmalig und konsequent die neue Konfiguration eingegeben wird, läuft es üblicherweise.

Hm ok. Dann werde ich das mal versuche müssen. Wenn ich nur nicht 10.000km weit weg von der Kiste wäre. Trotzdem danke. Werde das dann beim nächsten Besuch in Deutschland machen. Bis dahin kann ja auch ein kleiner DYN-Dns-Client die IP raussenden.

Wenn ich nur nicht 10.000km weit weg von der Kiste wäre.
Hast du nen Callmonitor auf deiner Fritzbox? Falls ja, dann könntest du über nen kurzen Anruf an die Fritzbox mit dem wget Befehl der Box sagen, sie soll das Update vornehmen. Oder über nen Cronjob (wenn du auf deiner Box Cronjobs ausführen lassen kannst)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,354
Mitglieder
377,676
Neuestes Mitglied
artftraw