[Gelöst] E.164 Wahl mit myPortal funktioniert nicht

LastRaven

Mitglied
Mitglied seit
3 Jul 2012
Beiträge
718
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
43
Hallo zusammen,

hab das schon länger nicht mehr eingerichtet, daher steh ich grad auf dem Schlauch.

Hab eine OSBiz X3R in V3 R2. Mittels Assitenten eingerichtet mit UC-Suite. Jetzt hab ich das Problem, dass die myPortal-Clients die Rufnummer in E.164 (+49171....) wählen wollen, das zugeordnete Telefon (CP410) das aber nicht zulässt (Anzeige "nicht möglich"). Wenn ich von Hand 0 00 49 171 .... eingebe klappt die Wahl.

Ich meine mich zu erinnern, dass das bei den V2 nach der Ersteinrichtung automatisch funktioniert hat. Was ist denn hier bei V3 anders bzw. was muss ich wo einstellen/umstellen/konfiguirieren, damit die Wahl aus myPortal funktioniert?
 
Das Problem hatte ich auch mal.
Kontrolliere mal in der Richtung vom Telefonprovider ob hier alles ausgefüllt ist - kommend und gehend, Landesvorwahl, Ortsvorwahl und Kopfnummer.
Außerdem ob das Häkchen "Standard Rufnummer" gesetzt ist.
Dann noch im LCR gibt es immer einen EIntrag "0C0049-Z" - den lösche ich immer raus.
genauso wie das "-Z" und das "88CZ" - die Einträge braucht man normalerweise auch nicht.
 
hab ich mal gelöscht, jetzt sagt er "Rufnummer unzulässig", wenn ich die Nummer aus den verbundenen Konversationen am CP410 wählen lassen will...
 
OK - interessant.
Denn normalerweise hast du ja die Einträge:
0CZ - Alles mit 0 ins Amt
0C1Z - Notrufe, hier wird die Ortsvorwahl vor die Nummer gesetzt
0CNZ - Rufnummern innerhalb vom Ortsgebiet - auch hier wird die Ortsvorwahl vor die gewählte Nummer gesetzt
0C00Z - Rufe ins Ausland - hier im im Internationalen Fortmat gewählt und sollte somit auch die 0C0049-Z ersetzen
Sollte man in DE die 0049XXX im Festnetz nicht wählen können (was ich mir fast nicht vorstellen kann), dann wird diese Wahlregel gebraucht um die gewählte Nummer vom Internationalen auf das Nationale Format umzuwandeln.
Trage halt einfach die 0C0049-Z wieder ein - wichtig ist, dass sie wieder an derselben Stelle steht wie vorher.
 
Geht der Eintrag 0C00-49-Z auf die richtige Richtung?
Oft steht da noch die alte ISDN Richtung drin

Ist der Haken Standort-Nummer in der richtigen Richtung?
 
@LastRaven
Nutzt du die automatische Provisionierung der Canonical Settings für die CP G2? Da gab es einen Bug bei dem die Auswahl des Wahlformat bei den Telefonen eine falsche Option eingestellt hat (WBM TK ok, am CP falsch). Schau mal ob es dieses Problem ist.
 
nein, die Canonical Settings sind nicht befüllt
 
Geht der Eintrag 0C00-49-Z auf die richtige Richtung?
Oft steht da noch die alte ISDN Richtung drin
Das war es tatsächlich. Wieso gibt es denn diese ISDN-Relikte überhaupt noch. Im Einrichtungsassistenten kommt der Zweig ja gar nicht mehr...
 

Statistik des Forums

Themen
244,910
Beiträge
2,220,691
Mitglieder
371,660
Neuestes Mitglied
DrAfrica20
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.