E-Mail-Verschlüsselung für jedermann: Volksverschlüsselung steht bereit

• Ersteller Ersteller HabNeFritzbox
  • Erstellt am Erstellt am
H

HabNeFritzbox

Guest
Ab sofort können Windows-Nutzer die kostenlose Volksverschlüsselungs-Software nutzen, um E-Mails verschlüsselt über gängige Clients zu verschicken.

Das Fraunhofer Institut für Sichere Informationstechnologie (Fraunhofer SIT) und die Deutsche Telekom haben die sogenannte Volksverschlüsselung eingeführt. Dabei handelt es sich um eine Software, über die man mit wenigen Klicks und im Grunde für jedermann handhabbar Ende-zu-Ende verschlüsselte E-Mails versenden kann. Die Telekom stellt dafür die Infrastruktur und das Fraunhofer SIT die Open-Source-Technik.

Die Windows-Version 1.08-0 der Volksverschlüsselung steht zum kostenlosen Download bereit; ist aber ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt. Versionen für Android, iOS, Linux und OS X sollen folgen.

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meld...lksverschluesselung-steht-bereit-3250728.html

heise.de schrieb:
das Fraunhofer SIT [stellt] die Open-Source-Technik

Ich kann auf der Webseite nichts finden. Wo?

BTW:
https://www.volksverschluesselung.de/zertifikate.php schrieb:
Das Wurzelzertifikat der Volksverschlüsselung ist unabhängig von anderen Zertifizierungsstellen und selbst-signiert.
Das ist für ein Widerspruch. Das ist doch dann nicht vollständig benutzbar!

Im Heise Artikel steht doch "Der Quelltext ist noch nicht auf der Download-Seite abrufbar. ".

Ich habe mir mal eins erstellt, ob das so wirklich für jedermann nutzbar ist?

Verifizierung zur Erstellung mit neuen Perso oder Telekom Login. Und wenn ich ganze mit Telekom Login mache steht auch mein ganzer Name im Cert was ich nicht unbedingt möchte.

Es waren nach der Erstellung 4 Zertifikate in den Internetoptionen verfügbar. Testmail mit Outlook hat bisher noch nicht geklappt, wollte mal schauen wie z.B. iOS ganze einstuft ohne dass man Cert als Profil installiert.

Vermute mal wird da noch Probleme geben, sonst wäre wohl in C:\Program Files (x86)\Volksverschluesselung\certs nicht nicht noch nen CA Cert und so.

Edit: Wie vermutet, Problem in Outlook war beim Versand, ich hatte das CA nicht installiert, dann ging es, und auf iPhone ist ganze nicht vertrauenswürdig. Damit ist ganze so aktuell noch nicht besser als wenn man ganze selbst signiert in der Konsole mit openssl.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich hat sich ganze mit den erledigt.

Zumal andere wohl auch ganze braucht, und derzeit nur am PC geht, nur mit Windows.

Ich nutze dann lieber andere kostenlose wie von WoSign und co.

Ob sich die Verschlüsselung von Emails durch solche Maßnahmen wirklich auch in größeren Teilen der Bevölkerung durchsetzt, bleibt allerdings fraglich. Der kostenlose DL ist schön und gut, wird bloß abgesehen von denen, die sich ohnehin schon für sowas interessieren, sicher wieder von kaum jemanden registriert - zumindest nicht ohne entsprechende Werbung dafür.

Viele sehe einfach darin sowieso keinen nutzen, die posten ja auch Perso, Auto samt Kennzeichen bei Facebook und co, stört also doch alles keinen. Und dann machen viele ja nicht mal Backups von ihren Daten.

Wenn man dann noch GMX oder so verwendest, kannst in ganzen Webmailer oft eh nichts mit anfangen. Bei web.de und Posteo geht es wohl, aber bei meisten halt nicht. Und besonders wenn mehre Geräte hast, hast mit dieser "Volksverschlüsselung" Probleme, da der andere es auch braucht, und man selbst auch auf dem Gerät. Damit fallen derzeit also Smartphone, Webmailer ect. alles raus. Es wird ja auch noch die CA mit eingebunden, also wie schon gesagt kein vertrauen in Browsern und Betriebssystem ohne die Software.

Also absolut nicht tauglich wirklich. Bei mir ist ganze deinstalliert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,624
Neuestes Mitglied
mmoo2026