[Frage] E-Mail zu Fax mit FritzBox 7270

rene-v

Neuer User
Mitglied seit
4 Jul 2006
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit die Fritzbox 7270 als Faxserver zu verwenden?
Ich stelle mir eine E-Mail zu Fax Lösung vor. Man sendet eine E-Mail mit einem Anhang (PDF o.ä.) und der Empfängerdaten im Body an die FritzBox. Darauf versendet diese den Anhang an den entsprechenden Fax-Teilnehmer sowie den Übertragungsbericht per E-Mail an den Absender.

Danke in Voraus!

René
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso das ganze per Mail, wenn es doch direkt geht?
Die Box kann doch als Faxdrucker fungieren und Faxe direkt versenden?!?
*GRÜBEL*
Deine Lösung habe ich allerdings nicht.
 
Hall Darkyputz,

vielen dank für deine Antwort. Die Faxaufträge kommen leider nicht aus dem lokalen Netzwerk.
Sie werden Online via PHP generiert. Stell dir eine Newsletterfunktion auf einer Internetseite vor, bei der der User entscheiden kann ob er den Newsletter per Fax oder per Mail erhalten möchte.
Natürlich kann PHP auch direkt Faxe generieren und versende. Dazu ist jedoch ein hoher Programmieraufwand und am besten auch noch ein Faxmodem welches direkt an dem Webserver angeschlossen ist nötig. Letzteres stellt kein Provider zur Verfügung.
Der Email zu Fax Service wird von einigen Anbietern zur Verfügung gestellt, jedoch möchte ich die den Faxserver an einem eigenen Tal betreiben.

Gruß
René
 
Stell dir eine Newsletterfunktion auf einer Internetseite vor, bei der der User entscheiden kann ob er den Newsletter per Fax oder per Mail erhalten möchte.
Ich versuche, es mir vorzustellen. Es fällt mir schwer. Warum sollte jemand einen Newsletter per Fax wollen, wenn man ihn auch als Email haben kann?
Besonders in Verbindung hiermit:
Darauf versendet diese den Anhang an den entsprechenden Fax-Teilnehmer sowie den Übertragungsbericht per E-Mail an den Absender.
Die Box versendet also also einen Newsletter per Fax und informiert dann den Empfänger per E-Mail darüber, das er ein Fax bekommen hat?

Außerdem ist es nicht notwendig, mich darauf per PM anzusprechen, nur weil ich vor Jahren etwas mit Fax-Empfang auf der Box gemacht habe. Das Fax-Senden war eher ein Nebenprodukt davon und war nur das reine Versenden von fertigen Faxen, ohne irgend etwas von Email-Anbindung.

Wenn es hier um den kommerziellen Versand von Faxen geht, kannst Du gern kommerzielle Hilfe dafür haben.
 
Oh Ralf, harte Geschütze…

Natürlich entschuldige ich mich für die PN wenn es dir nicht genehm ist auch Nachrichten mit Fragen zu erhalten.
Es handelt sich nicht um eine kommerzielle Lösung, zumindest habe ich nicht vor euch denken zu lassen um meine Taschen zu füllen! Wenn das der Fall wäre, würde ich das Ganze als fertige Hardware von z.B. www.yourfax.eu einkaufen.

Grundsätzlich hast du natürlich recht, mit deiner Theorie, dass jeder Newsletter per Email wesentlich besser platziert ist.
Ich möchte dem Nutzer allerdings die Auswahl bieten. Leider gibt es nach wie vor Nutzer die ein Fax einer E-Mail vorziehen. Oft sind es die sogenannten Email-ausdrucker, die jede Mail drucken um Sie zu lesen. Mir ist auch bewusst, dass wahrscheinlich keiner der hier, in diesem Forum, aktiv ist zu dieser Gruppe gehört. Aber es gibt ja auch andere, meist ältere User und auch denen möchte ich entgegen kommen…

Gruß
René
 
Das Forum ist dazu da, dass alle etwas von den Fragen und Antworten haben. Man erreicht damit sogar einen größeren Kreis und hat somit besser Chancen auf eine Antwort.

Ich denke, dass die Box mit der Aufgabe überfordert wäre. Evtl. kannst Du die ganze Verarbeitung auf dem Web-Server durchführen.
 
ich könnte einen online Email zu FAX Service nutzen, aber gerade das möchte ich ja umgehen...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.