E1 inbount route hilfe

cherzberg

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe hier eine E1 Karte von Beronet und bekomme die inbount route nicht sauber konfiguriert. Es kommen zwar calls an, wenn ich alle akzeptiere. Ich möchte baer die Grundnummer abschneiden und nur die Durchwahlen an Asterisk weitergeben.

Ansonsten müsste ich ja für jede Durchwahl eine Route machen.
Hat jemand eine Idee?

Besten Dank
Christian

Unabhängig von der ISDN Karte hätte ich folgenden Vorschlag:

(nicht getestet, in diesem Beispiel würden die ersten 5 Zeichen abgeschnitten werden sodass nur die 12 überbleibt)

Code:
[e1incoming]
exten => _X.,1,Goto(phones,${EXTEN:5},1)

[phones]
exten => 12,1,Dial(SIP/12)
...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo doxon,

besten Dank. Das hat bei mir temp. funktioniert.
Da ich aber eine freepbx benutze, ist die Einstellung noch der nächsten Konfiguration wieder weg.

Nun muss ich mal suchen wo ich das in der Oberfläche einstellen kann.

Besten Dank
Christian

Hallo zusammen,

ich habe nun meine inbound route für die E1 (S2M) unter freebpx sauber eingetragen. Ich habe den Port in einen extra context gelegt. Dieser findet sich dann in der Datei extensions_cutom.conf wie folgt konfiguriert.

Code:
[misdn-ptp-in]
exten => _33022XXX,1,Set(__FROM_DID=${EXTEN})
exten => _33022XXX,n,GotoIf($["${CALLERID}" = ""]?yes:no)
exten => _33022XXX,n(no),Gosub(app-blacklist-check,s,1)
exten => _33022XXX,n,Gosub(cidlookup,cidlookup_1,1)
exten => _33022XXX,n,Noop(Add a 9 to CALLERID(num) to make it possible to press callback on the phone)
exten => _33022XXX,n,Set(CALLERID(num)=9${CALLERID(num)})
exten => _33022XXX,n(yes),Set(__CALLINGPRES_SV=${CALLINGPRES_${CALLINGPRES}})
exten => _33022XXX,n,SetCallerPres(allowed_not_screened)
exten => _33022XXX,n,Goto(from-did-direct,${EXTEN:5},1)
exten => _33022XXX,n,hangup

Die Zeile 6 ist nur wichtig, wenn Ihr eine Amtsholung (in diesem Fall eine 9) habt. Diese wird dann an die Nummer angehängt um einfach auf dem Telefon einen Rückruf ein zu leiten. Wenn die Anrufernummer in Eurem Telefonbuch steht. Wird diese auch am Telefon angezeigt.

Hoffe es hilft allen die auch keine Lust haben für jede Extension eine eigene inbound Regel zu erstellen.

Liebe Grüsse
Christian

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.