E1-Karte mit Zugriff auf D-Kanal

serres

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

gibt es PRI E1-Karten, die einen Zugriff auf D-Kanal erlauben? Ich möchte zusätzliche Informationen über D-Kanal übertragen.

Oder kann ich irgendwie über Asterisk-Channels, Kartentreiber, ... meine Informationen einschleusen und über D-Kanal mitübertragen.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Was hast du denn genau vor?

Mario

Hi Mario,

ich will irgendwie auf dem D-Kanal weitere Daten zusätzlich zu Signalisierung übertragen. Ich habe mal gehört, dass es gehen soll.

Ich will ein Protokoll nutzen, dass so ähnlich wie bei ISDN aussieht, aber nicht ganz. Dieses Protokoll habe ich nicht entwickelt, ich weiß nur, dass dabei D-Kanal dazu benutzt wird, spezielle Informationen an angeschlossene Geräte weiterzuleiten. Das funktioniert mit eigens dafür entwickeltem VoIP-Gateway. Ich will das ganze jetzt mit Asterisk 1.4 nachbilden und weiß nicht wie ich die D-Kanal-Daten hinzufügen soll. Gibt es evtl. E1-Karte, die so etwas ermöglichen oder kann ich in Asterisk channel_misdn oder so was anpassen, um dort die Daten zu übergeben.

vielen Dank für deine Antwort
serres

Tja, dazu müsste man wissen, wie die Daten da genau übertragen werden.
Wenn's ein eigenes Protokoll (also nicht DSS1/QSIG) ist, kann man hier ohne nähere Infos kaum was zu sagen.

Prinzipiell gibts da nämlich mehrere Möglichkeiten:
X.31/X.25 Datenübertragung
UUS Signalisierung bzw. eigene Facility Infos

Mario

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,564
Neuestes Mitglied
warumdas