e2fsck -> Box stürzt ab

J35u5Fr34k

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

an meiner Fritzbox 7240 (mit dem aktuellsten Freetz-Trunk) hängt eine externe Festplatte mit ext2 (wg. Performance). Das läuft mittlerweile auch recht stabil und zuverlässig. Außer wenn ich extrem lange Kopiervorgänge habe (ca. 100GB in kleinen Dateien). Da kann es schon mal vorkommen, dass die Box aussteigt. Passiert extrem selten, aber kommt vor. Nach einem Reboot hat das Dateisystem dann einige verwaiste Inodes, sprich: Ich kann auf den Ordner nicht mehr zugreifen, bei dem der Kopiervorgang abgestürtzt ist.

Deswegen möchte ich die Platte mit e2fsck gerne mit auf Dateisystemfehler überprüfen und korrigieren. Jedes mal die Platte abhängen und an meinen Laptop ranhänge ist mir echt zu viel arbeit, weil das ganze Zeugs etwas unzugänglich steht.

Deswegen hab ich im menuconfig e2fsck mit angewählt und ein Image gebaut.

Mein Vorgehen zum prüfen ist folgendes:
- Swap-Dienst beenden,
- Samba beenden
- Platte über AVM-Webinterface unmounten

e2fsck läuft dann auch ordnungsgemäß los (ohne Fehlermeldungen) und beginnt mit der Prüfung: Aber nach ca. einer Minuten stürtzt mit die ganze Box dann komplett ab und mach einen Reboot.

Any Ideas?
Bin für jeden Tip dankbar!

VG, Sebastian.

...
Außer wenn ich extrem lange Kopiervorgänge habe (ca. 100GB in kleinen Dateien). Da kann es schon mal vorkommen, dass die Box aussteigt.
...
Mit welchem Tool kopierst Du die 100GB in kleinen Dateien?

Mit welchem Tool kopierst Du die 100GB in kleinen Dateien?

Da läuft n Windows-Task mit Robocopy um meine Files inkrementell zu sichern.
Aber das is net mein eigentliches Problem. Mein Problem is das e2fsck ;)

Für'n Tipp zu dem sporadischen Abstürz bin ich aber auchdankbar (passiert aber Gott sei dank nur ca. ein mal im Monat bei 4 Jobs pro Nach)

- Swap-Dienst beenden,
- Samba beenden
- Platte über AVM-Webinterface unmounten
Bei mir hat AVM immer "unsauber" geunmountet. Wenn man den Stick neu einsteckte, war er dann immer unter sdb statt sda zu erreichen. Versuch mal, nicht übers AVM-WebIF zu unmounten, sondern per Telnet/RudiShell. Dann per "mount" nochmal gucken, ob sie auch wirklich ausgehängt ist.
P.S.: Sofern Dein Swapspace nicht auf derselben Partition liegt, musst Du ihn nicht beenden.

Du kannst versuchen den Watchdog abzustellen (echo disable > /dev/watchdog). Für bessere Vorschläge müsstest herausfinden warum die Box neustartet. Syslog und cat /dev/debug könnten helfen.

MfG Oliver

...ca. 100GB in kleinen Dateien...
- Swap-Dienst beenden,
...

Dein Dateisystem ist vermutlich deutlich über 100GB groß und enthält eine Unmenge von Dateien. Das fsck Programm muß unter anderem für jeden Block herausfinden, ob er frei oder belegt ist. Du brauchst dafür also nicht weniger Swap, sondern eher mehr.

Falls Du den Swap deaktivierst, weil es sich um eine Datei in diesem Dateisystem handelt, das ist sowieso keine gute Idee. Erstelle irgendwo eine Partition mit einem GB, das fällt bei der Größe des Datenträgers nicht weiter auf. Das heißt nicht, daß Du deswegen gleich 1GB Swap nutzen sollst. Bei mkswap kannst Du optional mit angeben, wie groß der Swap-Bereich sein soll. Es hat nur den Vorteil, daß Du nicht die Partitionen ändern mußt, wenn Du den Swap von 20MB auf 40MB ändern willst.

Mit der Größe des Swap-Bereichs solltest Du klein anfangen und die Nutzung während dem fsck verfolgen.

Ein zu großer Swap-Speicher ist deswegen nicht gut, weil für die Verwaltung des Swap-Bereichs auch wieder Speicher benötigt wird.

Jepp, so siehts aus.
Wenn ich bei mir die ext2-Platte ("nur" 80GB) scannen lasse, so wird hier Swap in Anspruch genommen. Im normalen Bertieb hat meine Box diesen Swap noch nie benutzt.

P.S.: Meine Swap-Datei (welche bei mir auf einem 1GB USB-Stick liegt) hat 64 Megabytes, aber auch die Hälfte sollte locker reichen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,652
Neuestes Mitglied
stego88