E51 - Einstellung Sip-Port --> Bug???

• Ersteller Ersteller gonzo0815
  • Erstellt am Erstellt am
G

gonzo0815

Guest
Hallo,

nun habe ich mir auch ein E51 angeschafft und habe etwas festgestellt:
In der Konfig des E51 ist es ja möglich andere Ports als "5060" zur Sip-Registrierung auszuwählen.
Aber egal welche Einstellungen ich dort vornehme, bei dus.net bin ich stehts nur mit Port 5061 registriert.
Die Portweiterleitungen meines Routers sind entsprechend richtig eingestellt.
Meine anderen Telefone (3xSiemens SL75Wlan, 2xSiemens S675 IP, Snom 360) registrieren sich jedenfalls ohne diese Probleme.

Was natürlich logisch ist, daß mein E51 nach gewisser Zeit dadurch nicht mehr auf eingehende Anrufe reagiert.
Dieses Problem mit der "Nichterreichbarkeit" nach gewisser Zeit, haben zwar schon einige Nutzer festgestellt zu haben. Aber die Erfahrung der falschen Sip-Rigistrierung, wurde wohl noch nicht so bemerkt.

Hat Jemand vielleicht von euch auch dieses "Portproblem" ?

Gruß Burkhard

ja is das problem weg mit 5061/udp im nokia eingestellt?
da haste was missverstanden die einstellung ist der zielport am registrarserver.
ne andere einstellung legt ggfs. deinen inbound zielport am nokia für sip fest, den zeigt dus.net an.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort,

Zitat: "...ne andere einstellung legt ggfs. deinen inbound zielport am nokia für sip fest, den zeigt dus.net an."
---

Genau, diesen Port muß ich leider abweichend vom "5060" einstellen, da meine Speedport W700V diesen für ihren eigenen internen Gebrauch nutzt und somit nicht frei gibt.
Meine anderen Telefone haben damit auch soweit keine Probleme - dus.net zeigt auch richtigerweise dann den inbound Zielport an (die in den Telefonen eingestellt sind).

Ich denke, ich habe schon sämtliche Änderungen der Ports im Nokia probiert (mit Portweiterleitungen im Router) - aber dus.net zeigt generell immer nur Port 5061 an.

Habe ich vielleicht nur die falschen Ports im Nokia verändert?

Gruß Burkhard

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,564
Neuestes Mitglied
warumdas