E52 und VPN mit Fritzbox

poeppel007

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

versuche nun schon seit einigen Tagen auf Basis der hier im Forum gefunden Hinweise einen VPN-Tunnel zwischen Fritzbox 7270 (SW 54.04.88) und meinem Nokia E52 herzustellen. Fernziel ist eigentlich "SIP über VPN"....
Leider waren meine Bemühungen bisher ohne Erfolg.

Daher meine Frage:
hat jemand die Kombination FB7270-SW-V.88 und das E52 mit VPN ans Laufen gebracht? Wenn ja, würde mich die Konfiguration brennend interessieren.

Meine nicht funktionierenden Konfigurationsdateien habe ich mal beigefügt.
Vielleicht sieht ja jemand, was da nicht stimmt...

Danke im Voraus, poeppel

Anhänge

• e52_vpn.pol.txt
    1.1 KB · Aufrufe: 31
  • fb_vpn.cfg.txt
    1.5 KB · Aufrufe: 22
Hallo,
habe mir mal deine Dateien angeschaut.
Warum Du bei der Standard IP 178 deiner FB geblieben bist wirst Du selbst wissen. Der eine macht es halt so, der andere so, nur wenn der Router von wo Du von außerhalb per Wlan / E52 auf deine eigene FB zugreifen möchtest die gleiche IP hat, dürfte das erste Problem da sein.
Deine fb_vpn.cfg sieht für mich ganz gut aus.
An deiner E52_vpn.pol könntest Du folgendes ändern / ausprobieren
Den Eintrag
Code:
sa _1 = {
wirst Du für hier vermutlich "angepasst" haben, da er
Code:
so ausssehen müßte.
Der Problem Eintrag ist in meinen Augen dieser
Code:
remote 192.168.178.0 255.255.255.0 = { (subdomain.dyndns.org) }
der für mich so
Code:
remote 0.0.0.0 0.0.0.0 = { [email protected]_1([email protected]) }
aussehen sollte, was natürlich davon abhängt wie dein "fqdn / sa" bei Dir real letztendlich aussieht.

So sollte sich das VPN aufbauen und schon mal das surfen darüber möglich sein. Telefonie per SIP wäre dann ein anderes / das nächste Thema, wo ich gespannt wäre, ob / wie das bei Dir klappt.

E52-Policies für FB

Hallo fye,

erstmal vielen Dank, dass Du Dir das angeschaut hast. Habe Deine Änderungen in den E52-Policies auch eingearbeitet (siehe Anlage). Leider keine Änderungen: VPN failed, reason code -2.

Hast Du VPN mit mit einem E52 am Laufen?
Sonst noch irgendwelche Tipps oder Hinweise?

Danke und Gruß, poeppel

Anhänge

• E52_vpn.pol.txt
    1.2 KB · Aufrufe: 21
Die Fehlermeldung kommt mir bekannt vor, leider ohne Dir jetzt einen entscheidenen Tipp geben zu können.
Vermute das jetzt nicht mehr viel fehlt, da soweit ich mich bei mir erinnere, das vor kurz vor der ersten VPN Verbindung war.
Im Prinzip steht alles in dem Nokia VPN Thread, inklusive meiner Probleme, der Dir aber gut bekannt sein dürfte. Jedenfalls stehen dort viele Probleme und wie Sie behoben werden konnten. Für Dich dürften die letzten Seiten dort von Interesse sein.
Du hast ja schon in das Nokia Protokoll geschaut und die Fehlermeldung gefunden.
Bis zu dieser Fehlermeldung müßten aber noch mehr Einträge sein wo auch schon einiges daraus hervorgeht.
Du könntest ja vor dem nächsten Versuch das Protokoll löschen um danach zu beschreiben was alles kommt wenn Du einen Versuch startest.
Hast Du VPN mit mit einem E52 am Laufen?
Jein. Surfen per VPN geht ohne Probleme, ob per Umts oder Wlan. Das interessiert mich aber weniger.
Bei SIP per VPN hakt es bei mir auch noch irgendwo. Weder per Umts auf meine eigene BOX , noch per Wlan auf eine dafür extern eingerichtete BOX hat das bis jetzt hingehauen. Aber mit dem Thema bin ich dann fertig wenn es klappt ;-)

Edit: Ich habe mir deine neue Datei angeschaut, nach dem ich meinen Beitrag fertig hatte.
So kann das leider nicht bleiben da Du Dinge übernommen hast (wie meine Klammer) die da nicht reingehören...
Schau Dir mal den Beitrag von imagomundi an, wo er freundlicherweise seine funktionierende Konfig veröffentlicht hat. So sollte das, bis auf deine persönlichen Daten oder die IP der BOX schon aussehen!
Wenn Du das geändert hast, setzte deine beiden Dateien doch noch mal rein

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.