E60 wählt nicht mit Voip

rhyderstorm

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen Gemeinde!

Ich bin leicht am verzweifeln und wollte euch jetzt um Rat bitten!

Ich habe einen 1&1 Anschluss mit einer FBF 7170 WLAN eingerichtet. WLAN funzt alles perfekt. Kann mit meinem E60 im Internet surfen.
Das Handy hat die letzte Firmwareversion 3.0633.09.04 vom 20-11-06; RM-49

Meine Einstellungen bzgl. SIP habe ich aus dem PDF für das E65 entnommen: PDF-Datei

Folgendes Problem:
Das Handy meldet sich zwar problemlos bei 1&1 an (Status: angemeldet), wenn ich aber eine Nummer aus meinen Kontakten oder per Hand wähle und einen Internetanruf tätigen will passiert nix.
Ich kann auf "Internetanruf" drücken aber wählen tut das Handy nicht. Es bleibt einfach so, als ob man nichts gemacht hätte.
Einzig das Symbol mit dem Hörer und der Weltkugel tummelt sich oben in der Statusanzeige, sonst aber nix.

Meine Frage an euch: Hab ich was falsch gemacht? Portforwardings habe ich keine eingerichtet. Müssen da welche gemacht werden?

Vielen Dank euch schon mal im Voraus!
Greetz... Markus

Habe das abolut gleiche Problem :-(

Hast Du schon irgendwie eine Lösung gefunden?

Hi chtrede!

Nein! Scheinbar hat hier niemand das Problem außer wir zwei!
Ich bin gerade dabei ein bisschen rumzutesten, allerdings bisher ohne Erfolg!

Hat denn irgendeiner schon mal was mit dem vor zwei Tagen veröffentlichen Tool von Nokia an Erfahrungen sammeln können?
IS bei mir jetzt installiert, STUN-Server von 1 & 1 kann man angeben, aber bringen tuts nix.....

Sind immer noch um jede Hilfe dankbar!

Greetz und ein schönes WE.

Hallo hyderstorm,

ich habe ein ähnliches Problem. Mein E60 meldet sich trotz richtiger
Einstellung noch nicht einmal bei 1&1 an.

Welches neue Tool von Nokia meinst Du? Ich habe nicht auf der
Internetseite gefunden.

Schönes WE

Daniel

was passiert, wenn angerufen wird?
was passiert mit gleichen Einstellungen an einem anderen WLAN-AP (keine FB)?

Ich kann ohne Probleme auf meine SIpgate-Nr. angerufen werden und es klingelt dann mein Handy. Das ist also kein Problem...

Das "Rufaufbau-Problem" besteht jedoch bei allen Einwahlpunkten, egal ob via WLAN, GPRS, egal ob öffentlicher Hotspot, Firmennetzwerk.... Nicht einmal die Testnr. von Sipgate ist anrufbar.

Zuletzt bearbeitet:
ich auch...

Hallo,
ich habe das gleiche Problem bei meinem E60. Ich habe die gleiche Firmwareversion wie rhyderstorm. Als Provider verwende ich allerdings sipgate. Aber das Phänomen ist exakt wie es hier beschrieben wurde:
Man meldet sich an,will einen anruf aufbauen und es passiert nichts. Sehr seltsam. Hat schon mal jemand beim Nokia support angefragt?
Schönen Sonntag christof

Hallo Leute,

so, kurzer erneuter Statusbericht am Sonntagnachmittag ;-)
Erstmal bin ich froh, dass ich jetz doch noch ein paar Leute melden, die das gleiche Problem haben!

Folgendes zum neuen Tool von Nokia: Link

Mit dem Tool kann man STUN-Server und Ports und was weiß ich alles konfiguriern. Einfach mal nachlesen bei der Nokia Seite.

Mit einem andern WLAN (also keine Fritzbox) hab ich es noch nicht ausprobiert. Habe leider noch nicht die Möglichkeit dazu gehabt. Würde mich aber blendend interssiern, falls irgendwer die Möglichkeit hätte, das zu testen.

Was passiert, wenn angerufen wird?
Momentan ist meine Nummer bei meiner FritzBox angemeldet, wenn ich die Nummer zusätzlich noch am Handy anmelde und die Nummer anrufe passiert genauso wie sonst nämlich nix :-(

Hm... den Nokia Support könnte man evtl. tatsächlich mal kontaktiern, falls das noch nicht passiert ist! Evtl. Bug in der aktuellen Version, die wir alle drauf haben?!

Ich hoffe mal, wir kommen mal zu irgendeinem Ergebnis.

Eine wunderschöne Sonntag noch!
Markus

falls es nicht schon eingestellt ist:
aktiviere das Festnetz in der Fritz, und dann musst du die VOIP Daten neu eingeben
das wars bei mir

aroaro schrieb:
falls es nicht schon eingestellt ist:
aktiviere das Festnetz in der Fritz, und dann musst du die VOIP Daten neu eingeben
das wars bei mir

Morgen aroaro,

ich verstehe net ganz, was das für einen Sinn machen soll. Das Problem liegt ja am Handy und nicht an der FritzBox... Leider weiß ich auch gar nicht genau, was du damit meinst...

Aber trotzdem Danke!

Oh dieses Tool von Nokia ist nett, hab mich schon gefreut das man damit als Codec G729 verwenden kann. Hab alle anderen rausgeschmissen, war nur mehr G729 aktiv, nur leider war das Gespräch trotzdem über G711 (. als Handy hab ich E65 verwendet.

@minihops

Anleitung von sipgate benutzt? E61 und E65 tut hier parallel zu einer FBF 7170. Meine Hauptnummer ist in der FBF sowie auf beiden E-Geräten aktiv.

@andere

Testweise mal kostenlos bei sipgate anmelden und rumtesten? Vielleicht liegt es ja auch an 1&1 und nicht am E60?

nachholer schrieb:
@minihops

Anleitung von sipgate benutzt? E61 und E65 tut hier parallel zu einer FBF 7170. Meine Hauptnummer ist in der FBF sowie auf beiden E-Geräten aktiv.

@andere

Testweise mal kostenlos bei sipgate anmelden und rumtesten? Vielleicht liegt es ja auch an 1&1 und nicht am E60?

Hallo nachholer,

die Anleitung von sipgate hab i no net benutzt. Was genau für eine meinst du?

Bei sipgate müsste ich nochmal mich anmelden und testen, allerdings hab ich sehr stark den Verdacht, dass es nicht an 1&1 liegt, weil das Handy auf einen Tastendruck kein bisschen reagiert und versucht zu wählen. Aber ich kann das nochmal ausprobieren.

Habe mittlerweile auch mal beim Nokia Support angefragt, momentan aber noch ohne Antwort.
Vielleicht könnte einer von euch das auch noch machen, damit der Druck bei Nokia nach einer Problemlösung noch bisschen wächst.

Vielen Dank euch und einen schönen Tag!
Markus

nachholer schrieb:

Morgen nachholer!

Deine Anleitung mag ja bestimmt funktionieren, aber ich mag mir keinen sipgate Account holen! Ich mag meinen 1 und 1 Anschluss nutzen und nicht extra wieder was mir holen.

Falls was in der Anleitung steht, was auch interessant für einen 1&1 Account wäre, könntest du das ja hier posten, will mich jetz net extra deswegen anmelden!

Danke dir aber schon mal!
Gruß, Markus

@rhyderstorm
wenn du selbst nichts ausprobieren magst, wirst du wohl nie herausfinden, ob es am SIP-Provider, am Router oder an deinem Handy (bzw. deinen Einstellungen) liegt.
Was soll Nokia denn machen, wenn es mit sipgate usw. klappt, mit 1&1 aber nicht? Haben sie dir beim Kauf zugesichert, dass es mit 1&1 klappt? ;)
Oder dass es an jedem Router funktioniert, egal wie der konfiguriert ist?

EDIT: mal unter Anrufeinstellungen "Eig. Web-Anr.-ID send." auf "Ja" gestellt?

Zuletzt bearbeitet:
rhyderstorm schrieb:
Morgen nachholer!

Deine Anleitung mag ja bestimmt funktionieren, aber ich mag mir keinen sipgate Account holen! Ich mag meinen 1 und 1 Anschluss nutzen und nicht extra wieder was mir holen.

Wer sagt, denn das Du Dir was holen sollst? Ein Basis-Sipgate-Account ist erstmal kostenlos und optimal zum testen. Alternativ kannst Du auch bellshare nehmen. Basis ist dort auch erstmal kostenfrei. Lief bei mir auch, bis auf die Echos.

Sipgate als auch Bellshare haben eine bebilderte Anleitung zum Einbinden von Nokia E-Series mit deren VoIP-Diensten.

rhyderstorm schrieb:
Falls was in der Anleitung steht, was auch interessant für einen 1&1 Account wäre, könntest du das ja hier posten, will mich jetz net extra deswegen anmelden!
Danke dir aber schon mal!
Gruß, Markus

Nö, selbst ist die Frau. Ich will mir jetzt nicht extra das 1&1-Gelumpe reinziehen. Bei mir läufts ja,....

Ich denke gern ein wenig mit, aber wieso ich Deine Probleme lösen soll, erschliesst sich mir nicht.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,882
Mitglieder
378,558
Neuestes Mitglied
fanvil3cx